Jump to content
XPEnology Community

Sata Ports bestimmen...


VANTOM

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
On 2/22/2023 at 7:34 PM, VANTOM said:

habe eine 10 Port sata karte eingebaut, leider werden jetzt aber platte 13 -40 angezeigt, kann ich die Port irgendwie auf 1-12 mappen?

 

https://xpenology.com/forum/topic/32867-sata-and-sas-config-commands-in-grubcfg-and-what-they-do/

 

vor allem der 2. lin (gugu...)

config SYNO_SATA_REMAP, also sata_remap= das dann als kernel parameter beim boot mit gegeben wird

 

aber mal davon abgesehen ichich so meine zweifel das du eine syno geeignete 10 port karte hast, das mir den zusätzlichen ports klingt verdächtig nach asm1166 und der hat nur 6 "echte" ports und alles was über sata multiplier läuft funktioniert nicht in dsm

rein theoretisch könnte es eine karte mit 10 ports geben die über einen pcie multiplexer zwei jmb585 mit je 2xpcie in einem pcie4x slot optimal betreibt aber das wäre teuer und bisher habe ich das noch nicht gesehen

 

also schreib mal genau was für eine karte das ist, sonst versenkst du zeit und kannst sie am ende nicht mit den ports nutzen die du brauchst

es lassen sich bei solchen karten immer die echten ports und der 1. port des mulitplier chips nutzen so das sie für dsm wenigstens mit der port anzahl der verbauten chips nutzbar sind

echt unschön wäre ein asm1062 (2 ports) und an jedem port ein 1 zu 5 multipliert, was dann auch 10 ports sind von denen man aber nur 2 nutzen könnte und aucßerdem ist der asm1063 nur pcie 2.0 mit einer lane, sindsind dann max. 500MB/s (also selbst wenn der multiplier gehen würde müsste sich die 10 platten das teilen)

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, VANTOM said:

Das ist das teil:

 

MZHOU PCIe SATA Karte 10 Port, PCI-E zu SATA Erweiterungskarte,6Gbps Controllerkarte Unterstützung von SSD und HDD für Windows10/8/7/XP/Vista/Linux https://amzn.eu/d/4NKUxVi

 

ASM1166+JMB5XX-Chip, wie schon vermutet asm1166 und der andere chip ist ein 1:5 sata multiplier, 10 ports = 5x asm1166 und 5x aus dem multiplier (ein "echter" sata port den sich 5 platten teilen müssten) aber am ende in dsm sind es 6 nutzbare ports und du müsstest bei 5 ports den einen finden der funktioniert

und um das noch zu toppen wird eine pcie lane des asm1166 nicht genutzt (isj nur eine karte mit einem pcie 1x connector)

mach bei pcie 3.0 dann "nur" 900 MB/s  für alle ports zusammen (bei pcie 2.0 nur die hälfte)

aber wenn man nur einen pcie 1x slot frei hat und pcie 3.0 nutzen kann sind 6 ports schon kanpp

also freunde dich mit 6 ports an oder such eine andere karte

ja nach dem was für slots man frei hat und evtl. kann man einen m.2 slot mit einem m.2 auf pcie slot adapter nutzen ...

das mit den 32 ports ließe sich evtl. über ein firmware update des asm1166 fixen (habe meine karte erst letze woche damit versorgt aber noch nicht getestet) aber dann wäre noch die frage ob der port multiplier nachher noch geht (wobe das in dsm egal wäre da er ja nicht nutzbar ist)

 

leis mal hier ein wenig wenn du willst:

https://xpenology.com/forum/topic/35882-new-sataahci-cards-with-more-then-4-ports-and-no-sata-multiplexer/

 

beschreib mal sein jetziges setup genauer (board/cpu, was für controller und wievile platten, zusätliche netzwerkakrten?

man könnte dann mal überlegen wie man das meiste rausholt, generell wird alles ein wenig weniger anspruchsvoll bei den disks wenn man nur 1 x 1G netzwerk nutzt aber bei den billigen 2.5G karten und erschwinglichen 5/10G karten kann man (ausreichen pcie lanes vorausgesetzt schon mit wenig geld wesentlich mehr aud 4+ platten rausholen als nur 112MB/s mit 1G)

Link to comment
Share on other sites

On 3/3/2023 at 12:39 AM, VANTOM said:

Was känntest du mir für eine karte empfehlen? 8 ports würden reichen

afaik gibt es keine ordentliche/gute sata karte mit 8 ports, mit pcie 3.0 gibts nur jmb585 (5 ports zwei pcie lanes)  und asm1166 (6 ports zwei pcie lanes) 

 

habe noch kene karte gesehen die zwei der chips über einen extra chip auf eine karte bringt (wohl zu teuer)

bleibt also nur ein 4x (oder größer) slot mit jmb5858 oder asm1166 und ein zweiter slot (1 x mit jmb582) oder eben eine lsi/broadcom sas karte mit 8 ports (8x, slot, liefe aber auch in 4x slot wenn man sie reinbekommt, dazu muss das hintere ende am slot offen sein)

neuere sas karte mit pcie 3.0 wären da optimal, am besten eine die nativ vom lsi sas treiber  in der 3622 unterstützt wird

 

ich setze lieber auf sata, bei einem micro atx oder atx board, da gibt es durchaus genug slots um das mit sata karte zu machen (6 x sata onboard, 16x slot, 4x slot, zwei 1x slots plus m.2 nvme den man mit adapter auch einen 4x pcie slot wandeln kann)

die alten asm106x oder marvell karten sind nicht mehr ganz zeitgemäß da sie nur pcie 2.0 unterstützen und nicht so viele ports haben (max 4 mit 2 lanes)

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...