Jump to content
XPEnology Community

Acer Aspire H340 und XPEnology OS


ravosa

Recommended Posts

2 hours ago, Lenco1988 said:

Geil, probiere ich gleich mal aus. Ich nehme an, dass du eine andere Netzwerkkarte eingebaut hast. Sollte bei mir auch die e1000e sein. Booten vom Stick funktioniert darüer schonmal.

Berichte dann gleich mal^^

Hab nur die Onboardkarte deshalb die Sky2-Erweiterung, die bringt dann Support für den MarvelYukon-Treiber.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

🎉🎉🎉 Ich habe gerade erfolgreich mein H340 von 6.2.3 direkt auf 7.1 upgegraded (DSM_DS3622xs+_42661.pat) 🎉🎉🎉

 

Vorher noch mit einer leeren HDD und neuem USB-Stick einen Testlauf gemacht, und dann wie in der Anleitung unter "Migration" beschrieben die alten HDDs im ausgeschalteten Zustand in exakt die vorherigen Schächte reingeschoben und den Setup-Anweisungen gefolgt.

Daten und Einstellungen wurden allesamt migriert (Daten, Benutzer, Shares,...).

 

👌

 

USB

Vielleicht für irgendjemanden hilfreich:

Beim Loader Konfigurieren konnte mein SanDisk USB Stick vom "./rploader.sh identifyusb" nicht erkannt werden. Also doch, sogar als 2 verschiedene USB Sticks, aber am Ende kam bei beiden "Sorry, no usb disk could be identified".

 

Ich habe dann gegoogelt wie man die USB Geräte in Linux auslesen kann und bin fündig geworden: 
"usb-devices" (https://linuxopsys.com/topics/list-usb-devices-in-linux)

"Vendor" und "ProdID" merken und in "user_config.json" unter "extra_cmdline" einfügen als "vid" und "pid" (mit einem "0x" als Präfix bei den Werten).

 

So sah schlussendlich meine "user_config.json" direkt vor dem Loader-Build aus:

{
  "extra_cmdline": {
    "pid": "0x5583",
    "vid": "0x0781",
    "sn": "<serial>",
    "mac1": "<mac>",
    "SataPortMap": "4",
    "DiskIdxMap": "00"
  },
  "synoinfo": {
    "internalportcfg": "0xffff",
    "maxdisks": "16",
    "support_bde_internal_10g": "no",
    "support_disk_compatibility": "no",
    "support_memory_compatibility": "no"
  },
  "ramdisk_copy": {}
}

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 9/4/2022 at 12:30 AM, spoilt said:

🎉🎉🎉 Ich habe gerade erfolgreich mein H340 von 6.2.3 direkt auf 7.1 upgegraded (DSM_DS3622xs+_42661.pat) 🎉🎉🎉

 

Vorher noch mit einer leeren HDD und neuem USB-Stick einen Testlauf gemacht, und dann wie in der Anleitung unter "Migration" beschrieben die alten HDDs im ausgeschalteten Zustand in exakt die vorherigen Schächte reingeschoben und den Setup-Anweisungen gefolgt.

Daten und Einstellungen wurden allesamt migriert (Daten, Benutzer, Shares,...).

 

👌

 

USB

Vielleicht für irgendjemanden hilfreich:

Beim Loader Konfigurieren konnte mein SanDisk USB Stick vom "./rploader.sh identifyusb" nicht erkannt werden. Also doch, sogar als 2 verschiedene USB Sticks, aber am Ende kam bei beiden "Sorry, no usb disk could be identified".

 

Ich habe dann gegoogelt wie man die USB Geräte in Linux auslesen kann und bin fündig geworden: 
"usb-devices" (https://linuxopsys.com/topics/list-usb-devices-in-linux)

"Vendor" und "ProdID" merken und in "user_config.json" unter "extra_cmdline" einfügen als "vid" und "pid" (mit einem "0x" als Präfix bei den Werten).

 

So sah schlussendlich meine "user_config.json" direkt vor dem Loader-Build aus:

{
  "extra_cmdline": {
    "pid": "0x5583",
    "vid": "0x0781",
    "sn": "<serial>",
    "mac1": "<mac>",
    "SataPortMap": "4",
    "DiskIdxMap": "00"
  },
  "synoinfo": {
    "internalportcfg": "0xffff",
    "maxdisks": "16",
    "support_bde_internal_10g": "no",
    "support_disk_compatibility": "no",
    "support_memory_compatibility": "no"
  },
  "ramdisk_copy": {}
}

 

 

@spoilt läuft bei dir auch WOL und funktioniert der physische Button zum Herunterfahren des NAS?

 Wenn ja, welche Erweiterungen hast du den alles installiert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, erster Post hier.
Auf meinem acer h341 (4x hd, 2gb ram, Usb Bootloader) läuft dsm 7.1.1-Update1 mittels:

https://github.com/AuxXxilium/arpl/releases/tag/v0.1.5-alpha

(Variante v. Automated Redpill Loader) als Update ohne Probleme durch. Alles soweit installiert.
Geschwindigkeit ist tragbar.
Powerbutton funktioniert (Ausschalten) und WOL wg virtueller MAC nicht.

Anleitung: 

 

 

Grüsse 

Edited by dreader
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 9/29/2022 at 5:55 PM, dreader said:

Hallo, erster Post hier.
Auf meinem acer h341 (4x hd, 2gb ram, Usb Bootloader) läuft dsm 7.1.1-Update1 mittels:

https://github.com/AuxXxilium/arpl/releases/tag/v0.1.5-alpha

(Variante v. Automated Redpill Loader) als Update ohne Probleme durch. Alles soweit installiert.
Geschwindigkeit ist tragbar.
Powerbutton funktioniert (Ausschalten) und WOL wg virtueller MAC nicht.

Anleitung: 

 

 

Grüsse 

 

Hi,

ich hab direkt via ARPL https://github.com/fbelavenuto/arpl/releases/tag/v0.4-alpha12 DSM 7.1.1 auf meinem H340 installiert.

WOL und der Power Button funktionieren tadellos. 

Direkt mit RedPill (mit oder ohne Friends) funktioniert WOL und z.T. die Power-Buttons nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Hallo zu euch ;)

 

Ich versuche mit dem aio.sh das ganze für alle Nutzer so einfach wie möglich zu halten.

Bei manchen Netzwerkadaptern gibt es leider Probleme mit WOL. Aber ich finde, es ist ein guter Tausch für funktionierende Syno Dienste. Der normale ARPL ist ja auch hinterlegt und wurde von mir nicht verändert. Habe nur einen Zusatz eingebaut und ein paar Anpassungen für den aio.sh und die Automatisierung vorgenommen. Automatische VID/PID, automatische Konfiguration von mac1-4 und netif_num anhand der Anzahl der Netzwerkadapter, sind für einige eine große Verbesserung.

Aktuelle stabile Version ist übrigens: 0.5.6

Edited by AuxXxilium
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 10/9/2022 at 2:57 PM, AuxXxilium said:

Erstmal Hallo zu euch ;)

 

Ich versuche mit dem aio.sh das ganze für alle Nutzer so einfach wie möglich zu halten.

Bei manchen Netzwerkadaptern gibt es leider Probleme mit WOL. Aber ich finde, es ist ein guter Tausch für funktionierende Syno Dienste. Der normale ARPL ist ja auch hinterlegt und wurde von mir nicht verändert. Habe nur einen Zusatz eingebaut und ein paar Anpassungen für den aio.sh und die Automatisierung vorgenommen. Automatische VID/PID, automatische Konfiguration von mac1-4 und netif_num anhand der Anzahl der Netzwerkadapter, sind für einige eine große Verbesserung.

Aktuelle stabile Version ist übrigens: 0.5.6

 

@AuxXxilium

Das Thema WOL muss aber unterschiedlich zwischen ARPL ind TCRP umgesetzt werden.

Auf der selben Hardware funktioniert WOL super mit ARPL und dagegen gar nicht mit TCRP.

Ich kann unter TCRP noch nicht einmal die Option in den Energieeinstellungen setzen. Diese werden nach dem Speichern direkt zurückgesetzt.

Ich hab das ganze auch mit verschiedenen ACPI Addons und verschiedenen DSM Versionen getestet aber WOL will mit dem TCRP gar nicht (auch nicht mit der "neuen" with Friends Option).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Installation auf:
Acer h340 mit arpl1.0.15 läuft. DSM 7.1.1 upd2 lässt sich als rs4021 als auch als 3219 installieren .
Acer h341 mit arpl1.0.15 ebenso. Habe hier zusätzlich 4gb Arbeitsspeicher installiert.
WOL geht lokal und übers Internet.
Nutze das allinone (aio.sh) script.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Vielen Dank an die hervorragende Arbeit von   @AuxXxilium  !

 

Ich habe einen gut erhaltenen Acer Aspire EasyStore H340 günstig gekauft um auf der Basis ein ASRock ITX Board einzubauen. Das original Mainboard läuft, nur ist WHS nicht mehr zeitgemäß und WHS hat sich auch recht zickig angestellt. Bevor man sich also damit rumärgert lieber Xpenology testen.

 

Ich habe https://github.com/AuxXxilium/arc/releases/tag/23.6.34 arc-23.6.34.img.zip mit Rufus auf einen 32 GB Stick geschrieben.

 

Den Debug Jumper gesteckt und mit F2 im BIOS den hinten angeschlossenen Stick an die erste Boot-Stelle geschubst. Dann Gebootet und die Warnung, dass nur 2GB Speicher vorhanden sind ignoriert und als RS3219+ konfiguriert. Dazu sind natürlich ein lokaler, VGA tauglicher Monitor und Tastatur erforderlich. Den Rest dann über das Web Interface erledigt. Da die MAC virtuell geändert wird, hatte das System allerdings eine neue DHCP IP zugewiesen bekommen.

 

Nachdem die ganze Einrichtungs- und Updateprozedur problemlos durchgelaufen war, einen Speicherpool und User angelegt. Und was soll ich sagen, das Ding läuft! Der H340 ist mit der etwas betagten Hardware zwar keine Netzwerkrakete, aber es wird von Win10 sofort erkannt und funktioniert. Ich möchte es ohnehin nur als Backup Medium für mein produktives NAS nutzen und dazu reicht mir die Hardware vollkommen aus. Das System lässt sich auch sauber herunterfahren.

 

Der automatische Xpenology Installer ist wirklich der Knaller! Damit ist es super einfach einen Acer Easystore H340 wieder zum Leben zu erwecken.

Edited by DonKracho
Typos
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Nachtrag, da ich meinen ersten Beitrag oben nicht mehr editieren darf. Der gewählte Devicetyp war falsch angegeben. Tatsächlich hatte ich RS3621xs+ gewählt.

 

Heute habe ich die Test-HDD ausgebaut und durch 4 HGST UltraStar 4TB als RAID5 ersetzt. Dann musste ich die Web Installation natürlich wiederholen. Aber auch das hat wieder reibungslos funktioniert. Der Acer Aspire Easystore H340 läuft jetzt mit DSM 7.2 und das alles mit extrem wenig Handarbeit. Nur die Festplatten Status-LEDs gehen noch nicht.

 

Das NAS verbraucht mit der original Hardware und mit den 4 'stromfressenden' 7200 rpm Platten installiert im Schnitt 63W wenn die Platten aktiv sind. Da die Konfiguration so läuft habe ich den Umbau auf ein moderneres, stromsparendes  ITX Board erst einmal verworfen.

Link to comment
Share on other sites

On 6/15/2023 at 1:07 PM, DonKracho said:

Heute habe ich die Test-HDD ausgebaut und durch 4 HGST UltraStar 4TB als RAID5 ersetzt. Dann musste ich die Web Installation natürlich wiederholen

du hättest das data volume/speicherpool der vorhandenen installtion löschen können (dabei würde aber zusätzlich installierte pakete wie videostation verloren gehen), alle platten bis auf eine entfernen und durch leere/neue platten ersetzen, dann sollte dsm das raid1 der "alten" platte auf die anderen drei ausdehenen (dsl läuft als raid1 über alle platten) und wenn diese erst mal "intiailisiert" sind dann kannst du im nächsten schritt die alte platte entfernen und durch die 4. nene ersetzen, die wird dann auch eingebunden und dassollte es dann gewesen sein

das mit dem raid1 kasst du die auch leicht ansehen, auf der cosole "cat /proc/mdadm"

das ganze dauert nur ein paar minutn das die 2 oder 8GB der DSM partition schnell als raid1 erzeugt werden, man könnte auch schrittweise jede platte einzeln austischen und alles bejalten, dauert dann aber wegen der kompltten raud wiederherstellung der wesentlich größeren data bereich länger aund man hat das 4x und danach noch eine erweiterung des volumes auf die neue größe, macht bei einem ohehin neu ausgesetzten system nicht viel sinn, wäre nur ein test der hardware wie sie sich beim recovery verhält (aber das kann man auch einfach durch entferneen und hinzufügen einer platte machen ohne das daten auf dem system sind)

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hello all,

 

I have DSM 6.2 with 1.03b bootloader for DS3617xs using 6.2  23739 ISO installed on my H340. I see there is an update available for 7.2. Will 7.2 run on my system and if so, how can I safely upgrade to this version? I just began syncing files from my phone to the system, so erasing the drives would be nothing at this point.

 

Any advice or guidance would be appreciated.

Link to comment
Share on other sites

On 2/2/2024 at 7:58 AM, reekotubbs said:

Hello all,

 

I have DSM 6.2 with 1.03b bootloader for DS3617xs using 6.2  23739 ISO installed on my H340. I see there is an update available for 7.2. Will 7.2 run on my system and if so, how can I safely upgrade to this version? I just began syncing files from my phone to the system, so erasing the drives would be nothing at this point.

 

Any advice or guidance would be appreciated.

Nvm. Used arpl to install dsm 7.2. Removed the drive during initial boot and replaced them once required, did not need to reconfigure or wipe. All there data from previous version was still present.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...