Jump to content
XPEnology Community

ARPL 1.1-beta1 problem


SpiderPOH

Recommended Posts

Ich habe hier folgendes Problem:

Hardware AMD Ryzen 1700x , 16GB Ram , Atlantis 10GB Ethernet Card , 4x8TB HDD und 2x 1TB NvMe

Das obige System lief bis vor kurzem als 918+ (DSM 6.4) wobei die 2x1TB NvMes als Cache gedient hatten.

Gestern wollte ich mit dem ARPL 1.1-beta1 Loader mal alles frisch auf 7.x aufsetzen, leider Friert das teil komplett ein beim versuch das DSM zu booten.

Nach dem Configurieren (egal welches DS system (918+ , 920, 3622xs etc..) ich versuche)
Bootet der ARPL Loader, zeigt mir das gewählte Modell und die Build Version , die Cmdline options, sowie die IP Adresse die er per DHCP gezogen hat.
dann kommt noch "Loading DSM kernel... und Booting...."
Der Prompt mit "root@arpl:/opt/arpl#"
und das war´s ein ping auf die angezeigte IP-Adresse verstummt nun und das DSM kommt einfach nicht hoch, wiegesagt es ist egal welches DS System ich versuche....
Wäre hier für Hilfe echt Dankbar... ;) 

Oder hängt das mit dem AMD zusammen ?
Wäre hier offen für eine Intel CPU Vorschlag , ich will PLEX Nutzen sowie NvMe Caching d.h. das DS sollte min 8 Sata unterstützen ;)


Grüße

Edited by SpiderPOH
Link to comment
Share on other sites

Das selbe mit dem neuen ARPL Loader Version 1.1-beta2

"Loading DSM kernel..."

"Booting..."

 

Und dann geht nix mehr  :(

 

kein ping an die angezeigte IP möglich, und auch der "SynoAssistant" findet nix :(

 

gerade mit der 918+ und der 1621+ (42962) versucht.. :(


 

Edited by SpiderPOH
Link to comment
Share on other sites

On 2/10/2023 at 11:04 PM, SpiderPOH said:

Und dann geht nix mehr

 

versuch mal den 2. nic zu entfernen und mit nur einer karte, kann sein das es da probleme gibt

ich habe auch ein wenig mit der beta2 herumgespielt (dva1622) und da gibt es kleinere probleme die man manuell zwar umgehen kann aber dazu muss man erst mal rausfinden was warum nicht geht (wobei ich nur mit der dva1622 probiert habe)

 

versuch doch mal die letzte 1.0 version

https://github.com/fbelavenuto/arpl/releases/tag/v1.0-beta13

ansonsten wäre arc auch eine option

https://github.com/AuxXxilium/arc

 

edit: ob deine 10G karte gehn würde wäre ohnhin nicht sicher (in arpl) gibt es weder in geminilake noch in apollolake eine atlantic.ko

 

 

 

Edited by IG-88
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja den ARPL 1.03b habe ich mittlerweile benutzt, und eine DS1621+ genommen.

funktioniert super inc. meiner 10GB Karte und den 2 NvMe´s als Cache Drives , nur die "Advanced Media Extension" bekomme ich nicht aktiviert :(
Installation klappt noch aber nach dem klick auf öffnen meckert er als ich solle mich mit meinem Synology Konto anmelden, was aber irgendwie nicht funktioniert...
Ist da auch was zu bekannt ? bzw. gibt es da ne Lösung für ?

 

 

Grüße aus dem Sonnigen Taunus ;) 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hast du 1.03b von obenstehendem Link genommen?

Advanced Media Extension MAC Adressen und Serienummer muss übereinstimmen  des jeweiligen Models also in deinen Fall DS1621+ und im Loader unter edit config angepasst werden.

sag es mal so Google ist dein freund

 

Bitte teste mal die Performance von deinem system mit geekbench.

Hier downloaden und ein share erstellen bps volume1 und das share heisst temp und das gz file dort hineinkopieren

https://www.geekbench.com/download/linux/

danach mit putty connecten auf das NAS einloggen :

switch to root

sudo su -

your password :

cd /volume1/temp
tar xvf Geekbench-5.5.1-Linux.tar.gz
ls -lrt

 cd Geekbench-5.5.1-Linux
./geekbench5

 

warten bis duchgelaufen die URL öffnen und das Resultat posten

 

dann das gleich nochmal aber vorher setzen wir noch einen Task im Taskscheduler hier der Command

modprobe acpi-cpufreq && echo "performance" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

 

Siehe Bild Im Anhang neustarten oder mit dem Command Run siehe Bild 

 

Danach nochmal geekbench starten und die beiden Resultate vergleichen

 

 

 

 

 

 

 

 

CPU Governor.png

Edited by nemesis122
typo
Link to comment
Share on other sites

geht leider nicht, gibt nur noch geeckbench 6 und der verlangt die GLIBC_2.27

 

root@nas:/volume1/temp/Geekbench-6.0.0-Linux# ./geekbench6
/volume1/temp/Geekbench-6.0.0-Linux/geekbench_avx2: /lib64/libm.so.6: version `GLIBC_2.27' not found (required by /volume1/temp/Geekbench-6.0.0-Linux/geekbench_avx2)

Ich baue gerade mal um auf den ARC Loader , und ich frage mich ob man die ip die das DSM später haben soll schon vorher irgendwo fest einstellen kann ? 
Aktuell macht er das ja per DHCP :( 

 

Edited by SpiderPOH
Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, SpiderPOH said:

geht leider nicht, gibt nur noch geeckbench 6 und der verlangt die GLIBC_2.27

 

root@nas:/volume1/temp/Geekbench-6.0.0-Linux# ./geekbench6
/volume1/temp/Geekbench-6.0.0-Linux/geekbench_avx2: /lib64/libm.so.6: version `GLIBC_2.27' not found (required by /volume1/temp/Geekbench-6.0.0-Linux/geekbench_avx2)

Quote

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 2/14/2023 at 6:15 AM, nemesis122 said:

Advanced Media Extension MAC Adressen und Serienummer muss übereinstimmen  des jeweiligen Models also in deinen Fall DS1621+ und im Loader unter edit config angepasst werden.

sag es mal so Google ist dein freund

sorry aber stehe gerade völlig auf dem schlauch was ich googeln soll

Link to comment
Share on other sites

Dann brauchst du die Änderung mit CPU Governor Command nicht  kannst du entfernen bei meiner CPU Xeon 1230v2 macht das die doppelte Performance.

8 hours ago, SpiderPOH said:

Hier mal der Geekbench
1. Lauf
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/20632306


2. Lauf mit den Änderungen
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/20632401

 

Edited by nemesis122
Link to comment
Share on other sites

Es ist plötzlich ganz ganz komisch bei mir ! :(
Mein DSM friert plötzlich nach einpaar Stunden völlig ein ! :(
d.h. es ist urplötzlich weder per Webinterface noch per ping erreichbar...

 

Hast du da ggf. eine Idee was das sein könnte ?

 

Das Governor hatte ich wieder entfernt und schon mehrfach neugebootet...

Memtest 86+ zeigt keinerlei fehler...

Edited by SpiderPOH
Link to comment
Share on other sites

sodele ich habe mal von einem 2. Rechner einen ping zum DSM laufen lassen um zu sehen wann er aussteigt.
Es um 0:47Uhr lief er noch problemlos aber schon ca. 30min später um 1:22Uhr kam eine Antwort mehr.

 

Kann das mit einem nichtfunktionierenden Stromsparmodus ACPI etc. zusammenhängen, ist da irgendwas bekannt ?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, SpiderPOH said:

Ich wäre echt für tipps dankbar

schau dir die logs an, evtl. kann man da etwas sehen

außerdem wäre zu hinterfragen ob es wirklich das system steht oder du nur nicht mehr über netzwerk dran kommst

falls du irgendwas mit power schedule aktiv hast abschalten, bei hdd hibernation auch alles abschalten

ich würde einen extra usb stick und einzelplatte nehmen und mal mit dem gleichen system (1621?) eine frische installtion mit defaults versuchen, wenn sich das reproduzieren lässt mal auf 3622 wechseln und sehen oh es da auch passiert, von usb booten und ein hardware stress test programm 1-2 tage laufen lassen um zu sehen ob es da etwas gibt

wenn der ram 2 riegel sind dann mal nur mit einem versuchen und dann den anderen, netzteil wechseln wenn möglich (wenn man eins hat sind das nur ein paar handgriffe)

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

On 2/22/2023 at 8:09 PM, SpiderPOH said:

so 300€ in die Hand genommen und einen i3-12100 dazu nen Leisen Kühler und ein MSI PRO B760M-G gekauft.

jetzt läuft es erstmal, ich hoffe das es jetzt auch stabil läuft.. ;)

 

Kann mir jemand erklären wieso man in solch einem Fall nicht direkt eine Synology kauft? Wieso gibt man soviel Geld für Hardware aus? Gibt's Vorteile? Ich meine die Synologys sind doch echt wert stabiler...?

Link to comment
Share on other sites

On 2/26/2023 at 3:41 PM, silvermir said:

Kann mir jemand erklären wieso man in solch einem Fall nicht direkt eine Synology kauft? Wieso gibt man soviel Geld für Hardware aus? Gibt's Vorteile? Ich meine die Synologys sind doch echt wert stabiler...?

weil es spaß macht selber was zu bauen und man volle kontrolle über alle teile hat und alles einfach tauschen kann?

bei vielen kleiner builds mit max. 5 platten und xpenology ist es wenn man zeit und material zusammen nimmt meist billiger eine einfache syno oder qnap zu kaufen

wenn ich die viele zeit bedenke die ich mit dem nas und dem forum verbracht habe und meinen normalen stundensatz nehme - da könnte ich viele synos der teuren reihen kaufen

 

allein die zeit und die vielen udpate und treiber problem die man so im laufe der zeit hat, da wäre eine "freie" nas distri (omv, freenas, unraid) mit normal zugänglichem kernel/treiber in den meisten fällen effektiver

manche ziehen auch gern einen (kleine) piratenflagge hoch?

 

da wird es viele verschiedene gründe geben und selbst wenn man eine olle alte kiste nimmt und die zeit nicht rechnet kann der stromverbrauch der alten hardware (meist auch overkill in sachen leistung) schnell dazu führen das eine echte 4 slot syno genauso teuer gewesen wäre

 

eine eigene nicht propietäre hardware lässt mehr optionen, aucn wenn man das in der realität dann doch weniger nutzt als man dachte, es ist gut zu wissen man könne auch einen hypervisor auf die kiste schmeißen oder ein open source nas

Edited by IG-88
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...