Jump to content
XPEnology Community

wie Loader konfigurieren, dass NAS nach stromausfall selber bootet ?


peppi01

Recommended Posts

Hallo

ich habe eine Frage, wie und wo kann ich es einstellen, dass nach einem stromausfall die NAS selber weiterbootet.?
Bei der vorherigen DSM 6.2 mit Jun1.03, war das kein Problem.
Seit ich den Redpill Loader 1.0-beta9 mit dem DSM7.1.1 installiert habe, muss ich eine Tastatur am NAS anschliessen und die (CR) taste drücken, dass die NAS startet.
Gibt es eine Konfiguration in der Grub zu machen oder irgendein cfg - file zum konfigurieren?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Das ist eine Einstellung, die Du gewöhnlich im BIOS einstellen musst.

 

Da würde ich nochmal nachschauen.

 

Wenn das öfter passiert mit Stromausfall bei Dir, dann würde ich mir eine USV zulegen um Schäden an Hardware und Daten durch den Stromausfall zu eliminieren.

Link to comment
Share on other sites

@apejovic 

nein im BIOS ist es USB das 1. Laufwerk und das geht ja, ich bekomme das Menu vom USB Stick.

Im übrigen ist es die gleiche Einstellung wie beim alten Loader , das muss irgendwie an der grub.cfg datei liegen, die da etwas klemmt, leider komme ich da nicht weiter.

Edited by peppi01
Link to comment
Share on other sites

apejovic hat recht.

Das Verhalten der HARDWARE (also des Boards) bei Stromzufuhr wird im BIOS eingestellt.
Das ist auch logisch, denn um Bootreihenfolge und Loader verarbeiten zu können nuss die Kiste ja bereits angelaufen sein.

 

So ungefähr heisst das dort - abhängig von Board und BIOS:

download?uuid=2fd5e2a1f36a4958bbc5ef6e3f

Link to comment
Share on other sites

Hallo

danke für eure Kommentare sind aber falsch!!!

Hier der Tipp für andere die auch suchen müssten....

 

Nahc langem testen und rebooten die Lösung sit:

=>  beim QNAP TS-269Pro muss im BIOS UEFI BOOT disabled sein!

==> siege Bild unten.

 

 

So geht es und es funktioniert wieder alles.

 

autoboot with redpill_Bios_konfig_QNAP_TS2-69Pro.jpg

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, peppi01 said:

danke für eure Kommentare sind aber falsch!!!

nein, sind korrekt nur sie treffen nicht auf deine (recht "spezielle") qnap nas hardware zu, für die meisten mehr "normaler pc hardware" basierten nas hier wären die antworten gut

mal davon abgesehen das du nichts zu deiner hardware geschieben hast, deine beschreibung des problems macht nicht 100% klar das das system an sich wieder an geht wenn es strom bekommt, man kann deine formulierung zwar so interpretieren aber es wäre auch herauslesbar das es sich erst einschaltet wenn man ein taste auf der tastatur drückt (mit unter gibt es das auch als power on option im bios damit man nicht unter den tisch langen muss um den pc zu starten)

Link to comment
Share on other sites

On 1/10/2023 at 1:01 PM, peppi01 said:

... muss ich eine Tastatur am NAS anschliessen und die (CR) taste drücken, dass die NAS startet...

Das liest sich eigentlich unmissverständlich so, als ob die Hardware gar nicht gestartet ist.
Dass dem nicht so ist kann man nun wirklich nicht erraten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...