Jump to content
XPEnology Community

QNAP auf eigener Hardware


fa2k

Recommended Posts

9 minutes ago, Galaxian79 said:

QuTScloud scheint nach Aktualisierung des License Center (ab 1.7.17) nicht mehr zu funktionieren.

Nabend... Jo hast Recht. Gerade auf meine TestSystem gestestet.

Schade, hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Sehr ärgerlich.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke an s2k7, für das ISO.

Leider bekomme ich damit eine Proxmox/KVM VM nicht zum Laufen.
Ich bin dabei so vorgegangen:

1.    Neue VM angelegt (machine type q35, BIOS SeaBIOS, sata0: 8 GB, sata1: 100 GB, network device model virtIO)
2.    VM von OX-ISO gebootet und in „Create Booting Disk“ angemeldet (admin/admin)
3.    Aktuelle Firmware für Model TS-453B heruntergeladen: get_qnap_firmware https://download.qnap.com/Storage/TS-X53B/TS-X53B_20230322-5.0.1.2346.zip
4.    Model.conf kopiert: sudo cp model_examples/model_TS-453B_kvm_virtio_SATA.conf /home/tc/patch/etc/model.conf
5.    Boot Disk angelegt mit create_qnap_boot, dabei target  device /dev/sda ausgewählt (8 GB Disk)
6.    VM von sata0 gestartet, im Boot-Menü „booting main system“ ausgewählt
 
Die VM fährt zwar hoch und es erscheint der login prompt in der Konsole, aber das Netzwerk und eventuell noch andere Komponenten werden nicht gestartet. Ich habe für die VM Hardware auch mal den network device type e1000 und e1000e probiert, das Netzwerk startet damit aber auch nicht.
 
Was fehlt oder mache ich falsch?
https://b23.tv/BGIfgLC

Tapatalk を使用して私の HMA-AL00 から送信

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

This 2 bay model loads and configures the realtek r8168.ko NIC natively.
In my case "ven_10EC dev_8168"
I keep looking because I have some hiccups, the first time it seemed to work fine but when I remove the drive and start again I get several failures.
The static IP configuration is not saved on reboot, each boot generates a different ip and adapter, eth0, eth1, eth2... two by two because the motherboard is dual lan.

 

MODEL_TYPE="QX690_QX710_20_10"
PATCHED_FIRMWARE="TS-X51A_20230322-5.0.1.2346"
DOWNLOAD_URL="https://eu1.qnap.com/Storage/TS-X51A/"

 

It loads relatively quickly compared to other models, I install firmware via the web and configure, but I'm still looking.

Captura de pantalla 2023-04-23 192053.png

Captura de pantalla 2023-04-23 192256.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo , 

ist hier jemand noch aktiv ?

Ich versuche das ganze unter Proxmox zum laufen zu bringen 

Scheitere jetzt aber immer wieder daran , hat es unter PVE jemand zu laufen und kann evtl. unterstützen ?

Ich verwende das ISO , erstelle die VM hab es mit Q35 sowie i440fx versucht , im legacy und im uefi modus 

Bis zum Tinycore läuft alles wie geschmiert, lade die Firmware , bearbeite die Model.cfg hab zum Start die TS-435B genommen 

 

nach dem das QNAP Boot Drive erstellt worden ist , läuft es durch und lande dann im Prompt

(none)login :the QNAP´s products.ta-driver version 0.3 24 10 48 89 fb 49 83 ff 1f 0f 86 9b 00 00

hier hatte jemand bereits ein Video leider auf chinesisch und in einer Hundsmiserablen Qualität verlinkt - das habe ich auch soweit einmal durchgespielt

mit gleichen Ergebnis vielleicht ist jemand so nett und kann mir weiterhelfen

 

edit:mir scheint es so als ob ich das gleiche Problem habe wie Galxian79 

 

Ich hab mal die editierte model.conf und die Ausgabe von lspci mit angehangen

installiert habe ich es schon auf der kleinen vdisk die mit 8gb angelegt wurde, und umgekehrt die größere mit 200gb

auch habe ich versucht die Netzwerkkarten mal durch zu ändern ohne Erfolg

 

des weiteren habe ich in der  laojifuli_patch die VirtIO Treiber hinzugefügt ebenfalls ohne Erfolg

 

Danke euch

 

model.conf lspci.txt

Edited by h3llfire8309
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, h3llfire8309 said:

Hallo , 

ist hier jemand noch aktiv ?

Ich versuche das ganze unter Proxmox zum laufen zu bringen 

Scheitere jetzt aber immer wieder daran , hat es unter PVE jemand zu laufen und kann evtl. unterstützen ?

Ich verwende das ISO , erstelle die VM hab es mit Q35 sowie i440fx versucht , im legacy und im uefi modus 

Bis zum Tinycore läuft alles wie geschmiert, lade die Firmware , bearbeite die Model.cfg hab zum Start die TS-435B genommen 

 

nach dem das QNAP Boot Drive erstellt worden ist , läuft es durch und lande dann im Prompt

(none)login :the QNAP´s products.ta-driver version 0.3 24 10 48 89 fb 49 83 ff 1f 0f 86 9b 00 00

hier hatte jemand bereits ein Video leider auf chinesisch und in einer Hundsmiserablen Qualität verlinkt - das habe ich auch soweit einmal durchgespielt

mit gleichen Ergebnis vielleicht ist jemand so nett und kann mir weiterhelfen

 

edit:mir scheint es so als ob ich das gleiche Problem habe wie Galxian79 

 

Ich hab mal die editierte model.conf und die Ausgabe von lspci mit angehangen

installiert habe ich es schon auf der kleinen vdisk die mit 8gb angelegt wurde, und umgekehrt die größere mit 200gb

auch habe ich versucht die Netzwerkkarten mal durch zu ändern ohne Erfolg

 

des weiteren habe ich in der  laojifuli_patch die VirtIO Treiber hinzugefügt ebenfalls ohne Erfolg

 

Danke euch

 

model.conf 1.65 kB · 0 downloads lspci.txt 1.99 kB · 0 downloads

aktiv ja....hab es aber nur als bere-metal am laufen..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, h3llfire8309 said:

Hallo , 

ist hier jemand noch aktiv ?

Ich versuche das ganze unter Proxmox zum laufen zu bringen 

Scheitere jetzt aber immer wieder daran , hat es unter PVE jemand zu laufen und kann evtl. unterstützen ?

Ich verwende das ISO , erstelle die VM hab es mit Q35 sowie i440fx versucht , im legacy und im uefi modus 

Bis zum Tinycore läuft alles wie geschmiert, lade die Firmware , bearbeite die Model.cfg hab zum Start die TS-435B genommen 

 

nach dem das QNAP Boot Drive erstellt worden ist , läuft es durch und lande dann im Prompt

(none)login :the QNAP´s products.ta-driver version 0.3 24 10 48 89 fb 49 83 ff 1f 0f 86 9b 00 00

hier hatte jemand bereits ein Video leider auf chinesisch und in einer Hundsmiserablen Qualität verlinkt - das habe ich auch soweit einmal durchgespielt

mit gleichen Ergebnis vielleicht ist jemand so nett und kann mir weiterhelfen

 

edit:mir scheint es so als ob ich das gleiche Problem habe wie Galxian79 

 

Ich hab mal die editierte model.conf und die Ausgabe von lspci mit angehangen

installiert habe ich es schon auf der kleinen vdisk die mit 8gb angelegt wurde, und umgekehrt die größere mit 200gb

auch habe ich versucht die Netzwerkkarten mal durch zu ändern ohne Erfolg

 

des weiteren habe ich in der  laojifuli_patch die VirtIO Treiber hinzugefügt ebenfalls ohne Erfolg

 

Danke euch

 

model.conf 1.65 kB · 1 download lspci.txt 1.99 kB · 0 downloads

Today installed this on qemu using v1.0 bootdisk model TS-453B and latest 5.01 firmware. Install works fine, but after firmware install the bootdisk is not booting anymore. Strange! Any ideas ?

Edited by intrax
Link to comment
Share on other sites

erstmal Danke Snoopy78 für die Rückmeldung 😃 

ich hab es anscheinend nach dem Xten Versuch endlich geschafft , zumindest hat die VM nun ne IP nach dem erstellen erhalten.

@intraxdon't know on which step you failed - i´had similiar problems i think 

i deleted everything and restarted from beginning - now the VM get´s an IP from my DHCP Server 

so when everything is working i can write a little "tutorial"

image.thumb.png.1bc97cc436e7aec23fecb976bbd11110.png

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, h3llfire8309 said:

erstmal Danke Snoopy78 für die Rückmeldung 😃 

ich hab es anscheinend nach dem Xten Versuch endlich geschafft , zumindest hat die VM nun ne IP nach dem erstellen erhalten.

@intraxdon't know on which step you failed - i´had similiar problems i think 

i deleted everything and restarted from beginning - now the VM get´s an IP from my DHCP Server 

so when everything is working i can write a little "tutorial"

image.thumb.png.1bc97cc436e7aec23fecb976bbd11110.png

Problem is the install runs fine using e1000e, but qnap 5.01 destroys the bootdisk as it sees it as first data disk and than the boot is FU!

I changed model.conf to skip the first (boot) disk, but next problem is the additional modules don"t seem to work in firmware 5.01 so no network if.

What VM are you using?

@pocopico: kindly request to recompile the additional modules for qnap v5 ? Thank you...

Edited by intrax
Link to comment
Share on other sites

@intraxlike i said i started from scratch again.

i choose as machinetype i440fx , and i used virtio drivers so dont need the e1000 (i tried that too first ,but the nic dont get an ip )

i will try to test that again with q35 and maybe another model-configuration

but this is a story for another day - good luck 

 

edit:i´ve updated the firmware to the 5.01 beta from QTS 4.5.4 image.png.3c18ef7239b803a9a651278efee88cad.png

So i I don't think that has anything to do with the modules but i´m new to the qnap emulation 

 

Edited by h3llfire8309
Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, h3llfire8309 said:

@intraxlike i said i started from scratch again.

i choose as machinetype i440fx , and i used virtio drivers so dont need the e1000 (i tried that too first ,but the nic dont get an ip )

i will try to test that again with q35 and maybe another model-configuration

but this is a story for another day - good luck 

 

edit:i´ve updated the firmware to the 5.01 beta from QTS 4.5.4 image.png.3c18ef7239b803a9a651278efee88cad.png

So i I don't think that has anything to do with the modules but i´m new to the qnap emulation 

 

Thanks your reply!

The bootdisk gets an ip (dhcp) when using the virtio network driver and I can install the firmware (QTS 5.0.1)

Than if I start the nas to install the nas through the web gui there is no network and I have to select e1000e and restart.

Now I can install the web gui so network works !

Than after a succesfull install and shutdown I cannot reboot. It seems the web installer destroyed the bootsector of the first drive /dev/sda1.

Will try again later. Goodluck!

Edited by intrax
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe mittlerweile ein TS-453B als VM auf Proxmox mit VirtIO network device einwandfrei zum Laufen gebracht. Auch Online Updates lassen sich problemlos aus dem laufenden QTS heraus installieren. Die von User s2k7 verlinkte OX-Boot-ISO hat den Treiber für das VirtIO network device bereits an Bord, zusätzliche Kernelmodule oder Umkonfigurieren auf e1000(e) sind nicht notwendig.

 

Mein Weg dahin:

 

1. Neue VM angelegt: machine type i440fx, BIOS SeaBIOS, Disk sata0: 5 GB, Disk sata1: 200 GB, 2 Cores, 4 GB RAM, network device model virtIO. Die erste Disk am SATA-Controller (5 GB) wird später das Betriebssystem aufnehmen, die zweite Disk (200 GB) ist für die Daten. Die Größe der Datendisk lässt sich natürlich nach eigenen Vorstellungen anpassen, sie muss aber wohl mindestens 120 GB betragen.

 

2. Die VM vom OX-Boot-ISO (ide2) gebootet und in „Create Booting Disk“ (TinyCore) angemeldet (admin/admin). Mit dem ifconfig Kommando die IP-Adresse ermittelt um sich im folgenden mit putty/WinSCP verbinden zu können (tc/admin).

 

3. Im TinyCore mit dem lspci Kommando die Device-Adressen für den SATA Controller und den Ethernet Controller ermittelt. Diese wurden im nächsten Schritt in der Form Bxx:Dxx:Fx in die model conf übernommen.

 

4. Für die model.conf die Vorlage model_TS-453B_kvm_virtio_SATA.conf aus dem Verzeichnis model_examples übernommen und die Device-Adresse des SATA Controllers an 5 Stellen für DEV_BUS bei [System Disk 1,2,3,4] und für DEV_BUS bei [Boot Disk 1] eingetragen.
Dann die Device-Adresse des Ethernet Controllers an 2 Stellen für DEV_BUS bei [System Network 1,2] eingetragen.

 

5. Die Firmware für Model TS-453B heruntergeladen: get_qnap_firmware https://download.qnap.com/Storage/TS-X53B/TS-X53B_20230322-5.0.1.2346.zip

 

6. Die angepasste model.conf nach /home/tc/patch/etc/model.conf kopiert, anschließend das Kommando create_qnap_boot aufgerufen und dabei als target  das Device /dev/sda (5 GB Disk) ausgewählt.

 

7. Die VM heruntergefahren, in Proxmox bei den Options der VM für die Boot Order sata0 ausgewählt und zuletzt die VM gestartet.

 

Das wars auch schon, ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.
 

Edited by Galaxian79
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, Galaxian79 said:

Hallo zusammen,

 

ich habe mittlerweile ein TS-453B als VM auf Proxmox mit VirtIO network device einwandfrei zum Laufen gebracht. Auch Online Updates lassen sich problemlos aus dem laufenden QTS heraus installieren. Die von User s2k7 verlinkte OX-Boot-ISO hat den Treiber für das VirtIO network device bereits an Bord, zusätzliche Kernelmodule oder Umkonfigurieren auf e1000(e) sind nicht notwendig.

 

Mein Weg dahin:

 

1. Neue VM angelegt: machine type i440fx, BIOS SeaBIOS, Disk sata0: 5 GB, Disk sata1: 200 GB, 2 Cores, 4 GB RAM, network device model virtIO. Die erste Disk am SATA-Controller (5 GB) wird später das Betriebssystem aufnehmen, die zweite Disk (200 GB) ist für die Daten. Die Größe der Datendisk lässt sich natürlich nach eigenen Vorstellungen anpassen, sie muss aber wohl mindestens 120 GB betragen.

 

2. Die VM vom OX-Boot-ISO (ide2) gebootet und in „Create Booting Disk“ (TinyCore) angemeldet (admin/admin). Mit dem ifconfig Kommando die IP-Adresse ermittelt um sich im folgenden mit putty/WinSCP verbinden zu können (tc/admin).

 

3. Im TinyCore mit dem lspci Kommando die Device-Adressen für den SATA Controller und den Ethernet Controller ermittelt. Diese wurden im nächsten Schritt in der Form Bxx:Dxx:Fx in die model conf übernommen.

 

4. Für die model.conf die Vorlage model_TS-453B_kvm_virtio_SATA.conf aus dem Verzeichnis model_examples übernommen und die Device-Adresse des SATA Controllers an 5 Stellen für DEV_BUS bei [System Disk 1,2,3,4] und für DEV_BUS bei [Boot Disk 1] eingetragen.
Dann die Device-Adresse des Ethernet Controllers an 2 Stellen für DEV_BUS bei [System Network 1,2] eingetragen.

 

5. Die Firmware für Model TS-453B heruntergeladen: get_qnap_firmware https://download.qnap.com/Storage/TS-X53B/TS-X53B_20230322-5.0.1.2346.zip

 

6. Die angepasste model.conf nach /home/tc/patch/etc/model.conf kopiert, anschließend das Kommando create_qnap_boot aufgerufen und dabei als target  das Device /dev/sda (5 GB Disk) ausgewählt.

 

7. Die VM heruntergefahren, in Proxmox bei den Options der VM für die Boot Order sata0 ausgewählt und zuletzt die VM gestartet.

 

Das wars auch schon, ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.
 

Ja so hab ich es auch durchgeführt , danke für die Kurzanleitung :) das sollte evtl. auch @intraxhelfen , und bez. VirtIO - eben bei der letzten Variante d. ISO

entfällt die Anpassung d. laojifuli_patch  Datei , da in dieser Version d.  VirtIO Extensions bereits enthalten sind.

image.thumb.png.a94a211333dfdeea390d1bb2147a5908.png

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das ganze nun mit einer Q35 VM mit UEFI(OVMF) getestet .

image.thumb.png.0f91486748dd0711d7674599608b3c55.png

 

hier hängt es etwas durch das USB Gerät die Zeigervariante QEMU USB Tablet 

Ich hab d. VM nun mehrere VDISK zugeteilt das Modell TS-453B hat ja 4 Bays also hab ich 4 Disks insgesamt (abzüglich d. Startdisk)

Unter d. Konfiguration kommt eine Netzwerkkommunikation nicht zu Stande .

Ein Netzwerkscan bzw. d. Einsatz d. Q-NAP Finders findet kein Device / Vermutung=hier scheint der Netzwerkstack nicht zu starten

image.thumb.png.18d29a3fb2a62158037d3173bf2911ab.png

 

Nachtrag: unter i440fx und OMVF als Bios funktioniert das ganze wieder 

image.thumb.png.98fb24f25087e20642431068c7dd73ec.png

 

Edited by h3llfire8309
prevent new post/Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

52 minutes ago, intrax said:

@Galaxian79Good job !

 

@h3llfire8309

I'm still trying using the pocopico img. Anyone knows how I can load the virtio network driver ?

image.png.d78606eaec97333715a598f0966a9d7c.png

if my assumption is correct - here are the precompiled modules in the img file

there seems to be a possibility to add the virtio-extensions

in the TS-X53 patch file are virtio module installation parameters already but i dont tried it yet - the ISO seems for me the better option in my opionion

I don't know if this is possible with the IMG file you arementioned too. 

 image.png.c76c329c6374a3bb1508f8f2d4392a49.png

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 4/26/2023 at 8:43 PM, Galaxian79 said:

Hallo zusammen,

 

ich habe mittlerweile ein TS-453B als VM auf Proxmox mit VirtIO network device einwandfrei zum Laufen gebracht. Auch Online Updates lassen sich problemlos aus dem laufenden QTS heraus installieren. Die von User s2k7 verlinkte OX-Boot-ISO hat den Treiber für das VirtIO network device bereits an Bord, zusätzliche Kernelmodule oder Umkonfigurieren auf e1000(e) sind nicht notwendig.

 

Mein Weg dahin:

 

1. Neue VM angelegt: machine type i440fx, BIOS SeaBIOS, Disk sata0: 5 GB, Disk sata1: 200 GB, 2 Cores, 4 GB RAM, network device model virtIO. Die erste Disk am SATA-Controller (5 GB) wird später das Betriebssystem aufnehmen, die zweite Disk (200 GB) ist für die Daten. Die Größe der Datendisk lässt sich natürlich nach eigenen Vorstellungen anpassen, sie muss aber wohl mindestens 120 GB betragen.

 

2. Die VM vom OX-Boot-ISO (ide2) gebootet und in „Create Booting Disk“ (TinyCore) angemeldet (admin/admin). Mit dem ifconfig Kommando die IP-Adresse ermittelt um sich im folgenden mit putty/WinSCP verbinden zu können (tc/admin).

 

3. Im TinyCore mit dem lspci Kommando die Device-Adressen für den SATA Controller und den Ethernet Controller ermittelt. Diese wurden im nächsten Schritt in der Form Bxx:Dxx:Fx in die model conf übernommen.

 

4. Für die model.conf die Vorlage model_TS-453B_kvm_virtio_SATA.conf aus dem Verzeichnis model_examples übernommen und die Device-Adresse des SATA Controllers an 5 Stellen für DEV_BUS bei [System Disk 1,2,3,4] und für DEV_BUS bei [Boot Disk 1] eingetragen.
Dann die Device-Adresse des Ethernet Controllers an 2 Stellen für DEV_BUS bei [System Network 1,2] eingetragen.

 

5. Die Firmware für Model TS-453B heruntergeladen: get_qnap_firmware https://download.qnap.com/Storage/TS-X53B/TS-X53B_20230322-5.0.1.2346.zip

 

6. Die angepasste model.conf nach /home/tc/patch/etc/model.conf kopiert, anschließend das Kommando create_qnap_boot aufgerufen und dabei als target  das Device /dev/sda (5 GB Disk) ausgewählt.

 

7. Die VM heruntergefahren, in Proxmox bei den Options der VM für die Boot Order sata0 ausgewählt und zuletzt die VM gestartet.

 

Das wars auch schon, ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.
 

Danke für die Anleitung :-)

Ich finde den Link auf der Chinesischen Seite einfach nicht :-(

Kannst du den Link verlinken ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen :-)

 

I was able to install QTS 5.0.1 (TS-X53B) on kvm/qemu using the pocopico image. Cannot install virtio drivers but e1000e works fine!

 

Have added a 30Gb virtual sata disk, but cannot select it to create a storage pool. Is there a minimum size ?

Edited by intrax
Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, intrax said:

Hallo zusammen :-)

 

I was able to install QTS 5.0.1 (TS-X53B) on kvm/qemu using the pocopico image. Cannot install virtio drivers but e1000e works fine!

 

Have added a 30Gb virtual sata disk, but cannot select it to create a storage pool. Is there a minimum size ?

 

Habe das selbe Problem, das Image welches in dem Post #523.verlinkt ist funktioniert bei mir nicht mit Virtio

 

Nachtrag: Es läuft jetzt auch mit VIrtiIO.

Edited by Blackmyth
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Blackmyth said:

 

Habe das selbe Problem, das Image welches in dem Post #523.verlinkt ist funktioniert bei mir nicht mit Virtio

 

Nachtrag: Es läuft jetzt auch mit VIrtiIO.

The OX image installs the virtio driver ! The original/pocopico does not so than use e1000e....

Edited by intrax
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hi 

 

habe erfolgreich QTS 5.1 als 453B auf VMware ESXi zum Laufen bekommen, falls Interesse besteht anbei die Model.config und die VMX Datei, damit kann man sich einfach eine VM mit Ox_install_UEFI_BIOS_En.iso zusammenbauen

 

Wichtige Voraussetzungen.

 

1. IDE Primary Platte für QTS (1 GB reicht aus)

2. SATA 0:0 bis 0:3 Platte für die Daten (4 Platten)

3. Netzwerk als e1000e

 

Gruß 

 

Leo

model.conf QTS_New.vmx

Edited by Leonsio
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...