apejovic Posted November 28, 2023 Share #1 Posted November 28, 2023 Moin zusammen, Habe hier den oben erwähnten "PC" und wollte damit rum spielen. Vielleicht reicht es ja für HyperBackup oder als ein einfaches Datengrab. Atom N230 2x SATA on board Das war es auch schon. Ich nutze dafür den Loader von @AuxXxilium Nach Konfiguration mit dem ARPL werden keine SATA Anschlüsse gefunden. Nach dem booten von DSM wird die Diskstation gefunden, aber der Loader meckert schon im voraus, daß ich mindestens eine Festplatte anschließen sollte. Auf einer (ich denke Vietnamesischen Seite) HIER wird von Nanoboot berichtet. Anhand von Bilder habe ich es erkannt. Wie könnte ich den SATA Map ändern, um eventuell doch noch die HDDs erkennen zu lassen? Welche DS sollte ich auswählen? Jemand Ideen? Vielen Dank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
IG-88 Posted November 29, 2023 Share #2 Posted November 29, 2023 meine erste vermutung wäre das die sata anschlüsse nicht ahci sind und deshalb nicht erkannt werden, starte mal ein live/recovery linux und schau mit lspci welcher treiber benutzt wird vermutlich ata_piix wenn es den geht würde man im bios auf native sata/ahci stellen ein wenig suche im internet zu der atom cpu: Calistoga chipset,https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets, also ICH7-M und damit zumindest theoretisch ahci fähig wenn man es im bios einstellen kann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts