Jump to content
XPEnology Community

Kein Zugriff nach Neustart


Freez

Recommended Posts

Hi Leute,

wenn mein Xpendology-System ein Mal heruntergefahren ist dann bleibt es meistens ein Glücksspiel ob ich beim nächsten Start gleich wieder darauf zugreifen kann.

Die IP-Adresse wird zugewiesen aber irgendwie ist das NAS dann weder Ping noch ansteuerbar.

Meistens muss ich dann das System mit Hard-Kick abdrehen und das tut den Platten gar nicht gut.

Hat jemand eine Idee woran es hier liegen kann ?

Edited by Freez
Link to comment
Share on other sites

Hallo Heiko,

anbei meine Hardware:

Asus Z390-A | Intel I5 9400F | Ram: 16 GB | 4 x 6 TB WD Red | Raid 5 | System-SSD: Cruical 750 Gb

Loader: RedPill 1.1-beta2a
Build: 42962
Model: DS3622XS+

Mir ist klar was Beta bedeutet - aber ich hab bisher viel gutes zu diesem Loader gelesen.

Es kommt mir ein wenig vor als wenn er zwar im Loader die IP einträgt aber diese dann nicht wirklich verwendet.

Auch im Router wird er mir angezeigt ( IP zugwiesen ) aber ist dann nicht ansteuerbar.


Wenn ich z.Bsp den Hardkick ( Powertaste 10 Sekunden ) drücke und auch das Netzteil für ein paar Mins ausschalte - dann fährt er genau so hoch und ist wieder verwendbar.


Es ist als wenn die IP-Adresse ins "leere" läuft oder wie auch immer man das ausdrücken möchte.

Danke schon mal vorab für jede Hilfe & Tipp !

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 10/31/2023 at 5:10 PM, Freez said:

Loader: RedPill 1.1-beta2a

das wäre arpl loader, der ist on hold seit ende Q1/2023 und die version die du da hast ist von ende feb. 2023

versuch mal einen neueren loader der auch die aktuellen fixes enthält

z.b.

arc loader, https://auxxxilium.tech/

oder

tcrp, https://github.com/pocopico/tinycore-redpill

oder

https://github.com/wjz304/rr

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...