Jump to content
XPEnology Community

Update von 6.2 auf 7.x


Chili

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (Jahren?) läuft bei mir 6.2 stabil und zuverlässig.
Auch das Zusammenspiel mit unseren DS File Apps läuft reibungslos.
Insofern ein "running system".

Ich habe viel hin und her gelesen, aber zwei Fragen konnte ich mir nicht wirklich beantworten.
Die erste Frage ist:
Sollte ich überhaupt upgraden?
Setze ich damit mein "running system" auf's Spiel?
Gewinne ich überhaupt irgendwas?

 

Die zweite Frage ist dann etwas umfangreicher.
Wie stelle ich es an?
Ich bin nicht wirklich schlau geworden, ob ich 7.x besser mit neuem Stick und leerer Platte from the scratch installiere und dann später die bestehenden Laufwerksverbünde hinzufüge (4 x 2 (Raid1) + 1 x separate BackUp Platte = 9 Platten in 5 logischen Laufwerken).

 

Viel liber - wenn stabil machbar - wäre mir ein Update.
Hier jedoch bin ich nicht schlau geworden, wie das ablaufen kann.
Neuer Loader auf bestehenden Stick (wahlweise neuer Stick, ist ja kein echter Faktor).
Und dann?

Es wäre sehr nett, wenn mich hier mal jemand in die richtige Richtung schubst. Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 3/10/2023 at 7:19 AM, Dialin said:

Bist du schon weitergekommen oder noch bei DSM6.x?

 

also wenn du weißt wie dein 6.x loader konfiguriert wird und du als neuen loader arpl nimmst (menü basiert) dann wird es dir leicht fallen, das schwierigste ist noch sich für ein bestimmtes system zu entscheiden (es gibt mitlerweile 10 oder mehr optionen aber die moderne version der 3615/17, die 3622 ist wie bisher keine schlechte wahl und man kann wie bisher cross upgraden so das ein wechsel von 3622 zu was anderem verlustfrei geht, ist sogar einfacher da man nur den gleichen loader in place umkonfiguriert)

wenn man intel qsv braucht (du hast ja 918+?) dann gibt es nicht so viele optionen 918+ (die wird es evtl. max als 7.1 geben und danach noch 2 jahre security updates(?), spätestens 2025 musst du dann umstellen wenn du updates willst, die 920+ wird länger neue dsm version bekommen, hat aber eine andere art wie das mit den disks läuft, was einigen probleme macht und dann ist da noch dva1622 die im grunde die gleiche hardware hat wie 920+ aber mehr "mitbringt" da die den AI kram unterstütt den den die "alten" dva's mit nvidia karte machen und sie hat mehr kamera lizenzen ootb (und wird weil 22 erschienen länger unterstützt), das mit den disks ist wie 920+

 

in sachen treiber support ist es mitlerweile besser als mit 6.2.3 und extra's

ich habe meine beiden systeme auf dva1622 (main mit qsv support, 9th gen cpu, also easy da ootb treiber support - auch wenn das für mich eher spielerei ist) und die backup kiste 3622, die 10G karten (broadcom und tehuti) laufen ohne problme, beides 7.1 arpl

 

ich habe aber beide system nicht in place aktualisiert (wobei ich damit auch keine problem hätte aber ich habe auf neue und weniger platten umgestellt)

die main habe ich auf die hardware vom backup (fast gleich) mit dem syno migration assistant umgezogen, ist im grunde ähnlich wie ein in place upgrade und man kann den einen oder anderen spaß damit haben (den bericht dazu habe ich noch nicht veröffentlicht aber der fällt eigentlich unter howto), bin aber beim anlegen das raid vom default abgewichen und haben von ahnd ein reines raid5 ohne lvm angelegt

 als das lief habe ich die alte main platt gemacht und die disks des backup und der main zu einer neuen backup vermischt, das ist dann einfach neu aufgesetzt und "normal"  als jbod angelegt (das sit dann lvm)

 

wenn du wenig rumtesten willst dann nimm arpl und stell 918+ ein, wenn du videostation benutzt musst du noch ein wenig nachpatchen um die codecs zu kriegen (war ja bei 6.2.3 auch nötig), ist halt mit 7.1 anders aber geht auch (habe aktuelles 7.1.1u4  und es geht mit zufälliger SN), aber wenn der i915 treiber (max 10th gen cpu) an sich läuft und man jellyfin (kostenlos) oder emby/plex statt videostation nimmt braucht man das mit den codecs nicht, da reicht der (funktionierende) i915 treiber (/dev/dri muss mit etwas gefüllt sein, dann geht es)

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...