Jump to content
XPEnology Community

Fujitsu Futro S740 Intel J4105 CPU 1.5GHz 8GB RAM PC4 welches DSM funktioniert noch


lustigerpeter

Recommended Posts

Moin, Moin

 

Zur Zeit läuft bei mir ein Mini-PC mit Asrock MB und AMD 5350CPU als Reverse-Proxy

 

Ich wollte jetzt einmal gegen ein Fujitsu Futro S740 tauschen da der AMD nur bis DSM 6.1.7-15284 Update3 läuft.

Im Prinzip läuft der AMD ohne Probleme nur habe ich Schwierigkeiten Let´s Encrypt auf die Domains zu legen, welche auf anderen Geräten ( Original QNAP, SYNOLOGY ) laufen.

Ich mußte erst die Zertifikate von einer 418 exportieren und beim AMD importieren, kann aber keine neuen Zertifikate über Let´s Encrypt beziehen.

Fehlermeldung: Verbindungsziel nicht gefunden.

 

Jetzt würde ich gerne eine aktuellere Version auf dem Fujitsu installieren und würde gerne wissen, ob das jemand auf diesem Gerät schon gemacht hat.

 

Technical data / Technische Daten

Product

Futro S740

Model

TCS4

Part No.

CUZ:1080V740-TLX03

Mainboard type

D3544-A14 miniSTX

CPU / Prozessor

Intel CPU J4105

Memory / Speicher

8GB DDR4 PC4 SO DIMM

mSATA Card

16GB SSD SATA M.2-Modul

Graphiccars / Grafikkarte

onboard Intel UHD Graphics 600

Display Interfaces /
Monitor Schnittstellen

2 x DisplayPort

Graphics resolution /  Grafikauflösung

DisplayPort bis zu 4096 x 2160 Pixel

I/O peripheral support /
Schnittstellen

1 x RJ45 Ethernet rear / rückseitig (10/100/1000 Mbit/s Realtek RTL8111G)
2 x USB 3.1 front / frontseitig
4 x USB 2.0 rear / rückseitig
1 x Audio Line-out front / frontseitig
1 x Microphone front / frontseitig
1 x Audio Line-out rear / rückseitig

 

 

Danke für eine Rückmeldung

amd5350.png

Link to comment
Share on other sites

6.1.7-15284 Update3 funktioniert auf dem Gerät.

Ich würde aber gerne ein Update / Neuinstallation auf die 6.2.x oder besser durchführen.

 

Ich klicke mich hier durch zig Anleitungen, finde aber keinen passenden Loader und wie es weitergeht.

 

Ich muß mir die englischen Seiten immer mit google übersetzen lassen und da sind Probleme ja schon vorprogrammiert.

 

Evtl. gibt es ja eine kurze Zusammenfassung für eine Erstinstallation.

Danke für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

So, kurze Rückmeldung.

 

Der "Kleine" ist nur als Reverse-Proxy und für die Verwaltung der Zertifikate zuständig.

 

Auf dem Futro mußte ich erst DSM3615xs installieren 6.1.7.xxxxxx Update 3

Danach mit dem ARPL-Loader

 

ein Downgrade zur 920+ gemacht

Als DSM Build habe ich eine mittlere Version ausgewählt..glaube,, es war 7.1-42661...bin mir jetzt nicht mehr sicher.

 

Damit den Loader erstellt und die kleine SSD migriert mit allen Daten, ganz wichtig !

 

Zur eigentlichen Installation habe ich dann das neuste, was Synology mir automatisch installieren wollte, genommen.

Mit einer leeren SSD ( HDD ) konnte ich sonst danach keinen Speicherpool erstellen,

Es war also wichtig die Migration mit allen vorhandenen Daten bei der Einrichtung zu wählen !!

Ich wollte es erst mit Ubuntu probieren, bin aber an der Anleitung gescheitert🥴

ds720+01.png

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hi,

 

Ich überlege mir auch zusätzlich ein Futro anzuschaffen.

 

Könnte vielleicht jemand das dva1622 mit arpl loader von auxillum testen?

 

Wäre der Anschluss einer normalen HDD möglich?

 

Die Festplatte müsste nicht integriert sein. Mir geht es nur um den reinen Anschluss selbst.

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, apejovic said:

Könnte vielleicht jemand das dva1622 mit arpl loader von auxillum testen?

 

also wenn die cpu es hergibt und sata vorhanden ist sollte es gehen und das träfe für den futro zu

 

23 hours ago, apejovic said:

Wäre der Anschluss einer normalen HDD möglich?

da das ding m.2 sata hat kann man einen adapter einsetzen (ähnlich wie man aus m.2 nvme einen pcie 4x anschluss machen kann, ist rein mechanische umlegung der siganle auf einen anderen schluss)

https://www.m-ware.de/adapter-und-konverter/adapter-ngff-m-2/m-2-adapter-sata

aber wenn der m.2 auch nvme kann dann gbet natütlich auch ein m.2 adaper mit 2-5 sata anschlüssen der einen chip dafür hat (asm oder jmb)

 

du musst dir dann aber irgendwo im gehäuse den strom abzweigen, was aber sicher gehen wird

hier gibts ausführliche info's

https://github.com/R3NE07/Futro-S740

 

da hat es zu genau dem auch bilder (2.5" ssd im gehäuse mit m.2 adapter)

https://www.mydealz.de/deals/refurbished-fujitsu-futro-s740-raspberry-pi-alternative-2041563#comments

(offensichtlich gibt es auch m.2 sata adapter die gleich einen stromanschluss für die hdd drauf haben)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für deinen Beitrag

 

Mir ist mittlerweile ein Dell Wyse 5070 Extended aufgefallen.

 

Da gäbe es einen pci-e Anschluss Und eventuell etwas mehr Platz innen.

 

Andere Überlegung ist auch die Aufnahme einfach auf das andere XPE System zu speichern. Dann brauche ich mich nicht mit Adaptern beschäftigen.

 

Ursprünglich suchte ich einfach nach einem "Mini-PC" mit max einer 3.5" HDD und sehr geringem Stromverbrauch als DVA1622.

 

8 Lizenzen würden mir eine Menge Strom einsparen.

 

Aktuell laufen 2 Synoboxen wegen den Lizenzen mit.

 

Die haben aber auch als HyperBackup vaults ihre Daseinsberechtigung, aber diese tägliche, max eine halbe Stunde, wo ein Backup läuft wäre ja nicht schlimm.

 

Den Rest des Tages laufen die einfach nur mit wegen den Lizenzen der SS.

 

Und durch den HDMI Anschluss wäre das eventuell noch Wohnzimmertauglich.

 

Ob man ein automatisches abmelden in der SS verhindern kann habe ich noch gar nicht geprüft.

 

Der Wyse wäre nicht schlecht. Da ist die Basis etwas besser als beim Standard Thin Client.

 

Wenn jetzt aber Adaptern,externe HDD Gehäuse und was weiß ich nicht dazu kommen "müssen" , dann ist das ganze wieder für mich persönlich kontraproduktiv.

 

Dann kann ich genau so gut mini ITX board in kleinem Gehäuse etwas zusammenbauen.

 

Günstiger wäre das nicht unbedingt, aber zusammenhängend in einem Gehäuse.

 

Und jetzt etwas in ein Produkt investieren, daß eventuell doch "schlechter" ist als gedacht macht das ganze nicht einfacher.

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, IG-88 said:

du musst dir dann aber irgendwo im gehäuse den strom abzweigen, was aber sicher gehen wird

hier gibts ausführliche info's

https://github.com/R3NE07/Futro-S740

 

Das sollte ich hinbekommen. Schon 20 Jahre in einem Elektro Beruf unterwegs. Equipment ist für fast alles vorhanden was der Elekteobereich hergibt.

 

18 hours ago, IG-88 said:

da hat es zu genau dem auch bilder (2.5" ssd im gehäuse mit m.2 adapter)

https://www.mydealz.de/deals/refurbished-fujitsu-futro-s740-raspberry-pi-alternative-2041563#comments

(offensichtlich gibt es auch m.2 sata adapter die gleich einen stromanschluss für die hdd drauf haben)

 

Ja, die habe ich auch gesehen. Für 2.5" SATA sicherlich ausgelegt. Ob 3.5" sicher gehen (vom Mainboard aus gesehen) müsste man messen.

 

Entweder greife ich die Spannung im Gehäuse am Mainboard ab und bastel mir eine Platine für eine 3.5" Stromversorgung (inkl. Standby Schaltung) oder ich nutze einen selbstgebauten Adapter zwischen Mainboard und Netzteil Ausgang um nicht unnötig am Mainboard zu basteln.

 

Die Entscheidung bleibt nach wie vor schwierig sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden.

 

Ich konnte einen Dell Inspiron 3472 ausfindig machen. Ebenfalls mit einen J4105 bestückt.

 

Der Markt scheint aber allerdings im Moment keine gebrauchten her zu geben.

 

Da wird das Gehäuse etwas größer, aber die gesamte Bastelei fällt weg.

 

Ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...