Wo wird DSM installiert?


Recommended Posts

Hi,

 

ich habe im Forum schon gelesen, dass DSM auf allen Platten im System installiert wird, doch wie läuft das genau? Wird dann bei jeder Festplatte in einer Partition das System gespeichert? Passiert das nur bei der Installation oder auch bei Updates oder wenn man eine neue Festplatte dem System hinzufügt? Ich weiß immer gerne wo was installiert wird :grin: .

Link to post
Share on other sites

DSM befindet sich auf einer extra Partition auf jeder Festplatte. Natürlich werden auch die Updates dann entsprechend gespiegelt. Sinn und Zweck dabei ist, dass bei einem Ausfall von einer Platte nicht das gesamte System lahm gelegt wird.

Link to post
Share on other sites

Wozu willst Du das eigentlich wissen? Du hat eh keinen Einfluss drauf!

 

Oder willst Du einfach nur rausfinden, wieviele Platten Du ziehen kannst, bevor die DSM Installation "kaputt" ist?

Selbst dann, stellt sich mir die Frage: wozu?

 

Was macht man mit dem Wissen, dass DSM auf jeder Fesplatte (!, nicht Volume) in einer separaten Partition gespeichert wird?

Diese Partition unterliegt nicht dem von Dir gewählten Raid-Level für den Volume.. Alles managed by DSM :wink:

Link to post
Share on other sites
Vielen Dank für deine Antwort.

 

Nun würde ich nur noch gerne wissen, ob diese Spiegelung des Systems auch passiert, wenn man eine neue Festplatte hinzufügt als neues Volume?

 

Ja, auch dann wird auf der neuen Festplatte, egal ob selber Volume oder neues Volume, eine versteckte Partition erstellt und DSM dort gespiegelt!

 

Gruß

Infosucher

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
Vielen Dank für deine Antwort.

 

Nun würde ich nur noch gerne wissen, ob diese Spiegelung des Systems auch passiert, wenn man eine neue Festplatte hinzufügt als neues Volume?

 

Ja, auch dann wird auf der neuen Festplatte, egal ob selber Volume oder neues Volume, eine versteckte Partition erstellt und DSM dort gespiegelt!

 

Gruß

Infosucher

Das passiert in dem Moment, wo die neue Platte initialisiert wurde. Ab da ist dann das System als kleine Partition drauf. Danach kann man ein Volume/Diskgruppe erstellen.

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.