RazerGT

Testen und Basteln an altem Notebook

Recommended Posts

Hi liebes Forum,

 

habe nun die Teile für mein NAS bestellt und wollte vorab schon mal an einem alten Notebook testen wie man DSM installiert. 
Vorab ist es überhaupt möglich das Notebook zu zweckentfremden?  

 

Was ich habe ist ein altes Lenoovo Y70-70T mit einem i7, 16GB-Ram und 512 GB SSD. Außerdem einen USB Stick für den Bootloader. 


Die Frage die ich mir gerade stelle, wie fange ich überhaupt an? Habe gelesen das es ein Xpenology Tool gibt, aber wo? 

Und welches DSM sollte ich am besten auswählen? Wie gesagt soll nur zum testen sein. 

 

Viele Grüße

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vorgehensweise ist identisch mit anderen bare-metal systemen. Loader & PAT herunterladen, img mounten, usw. 

 

Kurzform zur Vorbereitung:

 

 

Das Tool gibts hier:

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, doch Aufwendiger als ich gedacht habe. Muss ich mich erst mal reinarbeiten. Danke erst mal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

bei der hardware kannst du 918+ installieren und hardware transcoding nutzen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay hab eben schon mal den ersten Anlauf gestartet.
In dem Tool kann ich ja den Bootloader auswählen aber wie lade ich ihn herunter?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, RazerGT said:

In dem Tool kann ich ja den Bootloader auswählen

ich bin der hardcore zu fuß typ, ich will wissen/verstehen was da läuft, nichts für mich dieses tool

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay irgendwie bekomm ich es nicht hin. Die Anleitung gibt es nicht zufällig auf deutsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, habe es tatsächlich hinbekommen. Allerdings ist mir was nicht ganz klar. Es wird mir Angezeigt, dass ich keine Volumen zu Verfügung habe. Es sind aber 2 Externe Festplatten angeschlossen welche auch erkannt werden. Auch meine interne SSD vom Notebook wird angezeigt. Jedoch kann ich kein Volumen Erstellen, dementsprechend auch keine Pakete herunterladen. 

Wo wird denn das DSM Installiert? Auf die interne SSD oder auf den USB Stick? DSM läuft auf der Version DSM 6.2-23739. 

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
6 hours ago, RazerGT said:

Wo wird denn das DSM Installiert? Auf die interne SSD oder auf den USB Stick? DSM läuft auf der Version DSM 6.2-23739. 

usb hält nur den loader und den kernel zum start, das system (2.4GB partition) ist als raid 1 auf jeder paltte die initialisiert wird (voraussetzung um sie in ein raid aufzunhemn)

um ein raid/volum anzulegen ist es egal ob es 6.2.0 odr 6.2.3 ist

wenn du beim installieren kein shr volume hast anlegen lassen ist erst mal nur das system auf der  platte, den rest kann man dann in ein raid aufnehmen

eigentlich führt dich der wizzard auf das anlegen wenn du pakete istallieren willst und nichts angelegt hast - schon mal beim synology in die faq und kb geschaut?

 

6 hours ago, RazerGT said:

Es sind aber 2 Externe Festplatten angeschlossen

also wen das usb meint dann kannst du die nicht in ein raid aufnehmen, das sind dann schlicht externe platten für dsm

du kannst nur ein basic volumen (ohne raid) auf der internen platte anlegen

 

Edited by IG-88

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe jetzt unter Speicher Manager meine Interne SSD Initialisiert. Jetzt müsste ich ein neues Volumen erstellen. Allerdings bekomme ich die Meldung, dass alle Dateien auf der SSD gelöscht werden, da vorher Formatierung. Da ja das DSM auf der SSD Installiert ist bin ich mir unsicher ob ich mir damit nicht das System lösche.   

Share this post


Link to post
Share on other sites

dsm löscht sich nicht selbst, dafür müsstest du schon selbst mit root rechten manuell was anstellen

also einfsch weiter machen, zumal du ja auch keine anderen alten daten hast die über die klinge springen könnten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.