Jump to content
XPEnology Community

HP N54L Update von 6.1.7 auf 7.x.?


nevermore

Recommended Posts

Heidi-Ho,

 

war lange nicht hier und eigentlich läuft der HP ohne Probleme nur ist die installierte DSM alles andere als aktuell. Der HP wird fast nur als Multimedia-Datengrab genutzt und schaue über Plex auf dem TV alles an. Content ziehe ich über einen Raspi aber das tut hier nix zur Sache.

 

Ich möchte an der Stelle bereits ausdrücklich erwähnen, dass alles problemlos läuft ich jedoch aus Sicherheitsgründen über ein Update nachdenke (ja, der HP ist über das Internet ab und an erreichbar).

Es hat sich halt seit 2018 nichts an der Software bei meinem HP getan also sollte ich mir Gedanken machen.

 

Eckdaten:

HP Proliant Microserver Gen. 7 N54L mit 8GB RAM und 4 HDD‘s (SRH)

DSM 6.1.7 - 15284 Update 2 per Jun‘s Mod v1.02b als DS3615xs (Ja, da steckt jetzt schon seit Ewigkeiten ein USB-Stick auf dem Board).

 

Meine Frage(n):

1. Ist es technisch möglich beim HP einen neueren Loader (z.B. TCRP) zu verwenden oder fehlen Treiber für den N54L (z.B. Netzwerktreiber)?

 

2. Ist es schwer (die Installation von Jun‘s Loader ist ein halbes Jahrzehnt her) oder hangle ich mich eher an ein paar einfachen SSH-Befehlen lang (welche DSM, welche Diskstation soll emuliert werden)?

 

3. Besteht überhaupt eine Notwendigkeit sich die Arbeit zu machen oder sollte man es aus Sicherheitsgründen bereits dringend tun?

 

Danke schon mal hier an der Stelle für eure Meinungen 😊

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hi,

 

Ich habe aktuell keinen N54L mehr.

 

Probier doch mal den ARPL (Automatic Red Pill Loader) von Auxillum (Google).

 

Auf einen frischen Stick die .img schreiben und dann ab damit in deinen Würfel.

 

Eventuell erst mit einer neuen HDD probieren.

 

Du musst dich nur durch klicken per Tastatur.

 

Ob es läuft kann ich Dir gerade nicht beantworten.

 

Ist definitiv erst mal einen Versuch wert.

 

Du kannst ja gerne berichten ob es direkt läuft.

 

Zu 1. Einige haben es laufen im Forum.

 

Zu 2. Wie gesagt, nur mit der Tastatur arbeiten. Dauert keine 10min.

 

Zu 3. Sicherheitstechnisch relevant falls irgendwelche Schwachstellen existieren.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...