Thomas5555 Posted October 4, 2021 #1 Posted October 4, 2021 Hallo! Bin nicht so der große IT Profi, habs aber immerhin geschafft mir ein Xpenology aufzusetzen. Jetzt habe ich seit neuestem eine Mining Rig unter Win10 laufen und daher das eh 7/24 läuft würde ich gerne Xpenology auf diesem Win10 PC installieren. Wie gehe ich das am besten vor? Danke vorab! Quote
apejovic Posted October 4, 2021 #2 Posted October 4, 2021 Hi, Genau so, wie du dein altes Xpenology System aufgesetzt hast. Bootstick vorbereiten. In den Minirig stecken und hochfahren. Anweisungen folgen. Quote
Thomas5555 Posted October 4, 2021 Author #3 Posted October 4, 2021 Danke! Aber Windows soll auch gleichzeitig laufen mit dem Mining Programm. Wie geht das dann? Quote
Chili Posted October 5, 2021 #4 Posted October 5, 2021 (edited) Zwei gleichzeitig laufende Betriebssysteme auf einer Maschine geht nicht. Ergo: es müssen zwei Maschinen laufen. Das müssen keine physischen Maschinen sein. Ergo: auf dem Win10 Rechner eine virtuelle Maschine aufsetzen mit einem Virtualisierer deiner Wahl und XPenology dann darauf installieren. Edited October 5, 2021 by Chili Quote
Thomas5555 Posted October 5, 2021 Author #5 Posted October 5, 2021 Ok super, danke das hilft mir weiter! Werde mich mal schlau machen ... Quote
Chili Posted October 5, 2021 #6 Posted October 5, 2021 Ich weiss nicht, was am Ende deine Anforderungen sind. Aber den Aufwand eines virtualisierten Xpenology würde ich scheuen. Ablagestrukturen im Netz zur Verfügung stellen geht unter Windows auch, Mediaserver hat Win10 eh an Bord. Viel mehr werden 80% aller Xpenology-User nicht machen (mich eingeschlossen). Quote
Thomas5555 Posted October 5, 2021 Author #7 Posted October 5, 2021 Also ich verwende hauptsächlich DS Photo um meine Handyfotos zu sichern und um unterwegs zugang zu sämtlichen je geschossenen Fotos zu haben. Ansonsten eigntlich nur noch die Sicherung des PCs und Mediaserver. Weiß nicht ob es speziell zu DS Photo eine Alternative gibt? Quote