Frage zum Festplattentausch


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe da mal eine Frage zum Festplattentausch. Im Moment fahre ich meine DS3615xs DSM 6.1.7-15284 Update 3 mit 5x500GB HDDs im RAID 5. Ich möchte jetzt auf 3x2TB 24/7 Seagate – ebenfalls im RAID 5 - umrüsten. Wie gehe ich da am besten vor?

 

VG Ralf

Link to post
Share on other sites

Erste Platte raus, neue Platte rein -> Raid reparieren.
Zweite Platte raus, neue Platte rein -> Raid reparieren.
Dritte Platte raus, neue Platte rein -> Raid reparieren.
Raidgröße erweitern, wobei das auch von alleine gehen könnte (beim Raid 1 ist das so).

Link to post
Share on other sites
On 6/16/2021 at 10:01 AM, Chili said:

Erste Platte raus, neue Platte rein -> Raid reparieren.
Zweite Platte raus, neue Platte rein -> Raid reparieren.
Dritte Platte raus, neue Platte rein -> Raid reparieren.
Raidgröße erweitern, wobei das auch von alleine gehen könnte (beim Raid 1 ist das so).

das letzte ist der 4. schritt da am ende der 3 schritte mit den platten ein raid5 mit 1000GB exitstiert (identische größe wie mit den orginal platten) aber da alle 3 platten 1.5TB ungenutzt haben kann man das raid erweitern/vergrößern so das nacher 4TB nutzbar sind

ich würde empfehlen die orginal synology webseite (faq/kb) zu benutzen, die haben das sehr gut dokumentiert und erklärt

 

und ohne nachzusehen bin ich mir sicher die empfehlen dringend ein backup der daten zu haben bevor man das anfängt

im grunde entfernt man die redundanz des raid5 (absichtlich) und wenn in der rebuild zeit (kann schon mal einen tag pro disk dauern) etwas schief geht dann war's das mit dem raid und den daten, es ist mit einem gewissen risiko verbunden wenn man das ohne backup macht

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

frage nebenbei zum plattentausch, nach wechseln einer defekten platte an port ahci 2(acer ea<ystore H341)

 

muss ich die raidreparatur manuell anstossen oder erkennt er die neu platte und erweitert automatisch? (problem hab ich in anderm tread geschildert( kein PW mehr zum login - nur noch normaler userlogin moegllich?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.