Lohnt sich das, und kann man das als Anfänger schaffen?


Recommended Posts

Leute, ich habe hier einen uralten Windows-XP- Tower (Baujahr 2005) stehen, der vor allem einen Vorteil hat: es passen acht SATA-Festplatten rein, und rein zufällig habe ich hier acht, und sie sind alle nicht allzu alt, haben dafür aber je 1 TB. Im Regal steht eine 218er Synology, und ich hätte gerne eine zweite als zusätzliche Sicherung und für weniger wichtiges Zeug.

 

Die Frage vor dem Basteln lautet: lohnt sich das, und schaffe ich das? Ich bin kein Schrauber und auch kein Softwareexperte, ich bin Anwender. Irgendwann habe ich es (glaube ich) geschafft, eine Gigabit-Netzwerkkarte und eine für USB3 einzubauen.

 

"Der Gerät" hat ein DFI Lanparty nF4 Mainboard, satte 4 GB RAM. An Bord ist auch ein Raid-Controller, aber der war schon immer Mist. Der höchst fortschrittliche AMD X2-Prozessor wird vermutlich von meinem Smartphone in de Schatten gestellt. Eine Gigabit-Karte ist an Bord. Und die Kiste funktioniert.

 

Ich komme aus der Mac-Ecke, habe ein wenig Anwendererfahrung mit Windows XP und 7 und ein klitzebißchen mit Ubuntu. 

 

Was meint Ihr, ist das ein Spiel, das ich gewinnen kann? 

 

Wenn ja, wo ist unter den vielen Anleitungen die für Volldeppen? 😆

 

 

Link to post
Share on other sites

Nunja... da würde ich wohl eher ein OpenMediaVault V5 installieren, rsync aktivieren (für die Sicherung der DS218) und fürs LAN ggf. noch SMB (Freigaben). Streaming ginge auch noch. Aber Xpenology auf dem Blech mit der CPU... man kann sich auch in schönerer Form Schmerzen zufügen 😂

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
4 hours ago, Vollhorst vong Ahnungslos said:

DFI Lanparty nF4 Mainboard

die sata hardware ist nicht ahci, bedeutet das du max. dsm 6.0 nutzen könntest, ist also eher ungeeignet

unter den genannten vaoraussetzung würde ich auch zu omv raten

 

Edited by IG-88
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.