• Announcements

• Polanskiman

DSM 6.2-23739 - WARNING   05/23/2018

This is a MAJOR update of DSM. DO NOT UPDATE TO DSM 6.2 with Jun's loader 1.02b or earlier. Your box will be bricked.  You have been warned.   https://www.synology.com/en-global/releaseNote/DS3615xs
    • Polanskiman

Email server issues - FIXED   06/14/2018

We have been experiencing email server issues. We are working on it. Bear with us. Thank you. ------------- Problem has been fixed. You might receive duplicate emails. Sorry for that.
tdse13

HP N36l - WOL & Stromverbrauch

Recommended Posts

Ich überlege, meinen N36L Homeserver (WHS 2011) auf DSM 6.1 umzustellen. Bevor ich mit die Mühe mache, interessiert mich noch der Stromverbrauch und ob Wake on LAN funktioniert.

Vielen Dank.

Also um den genauen Stromverbrauch raus zu kriegen müsste man wissen was du in deiner Kiste drin hast.  Da ja jede Komponente Strom frisst und wenn dann sind es eher Schätzungen hier im Forum. Wake on LAN funktioniert in den meisten Fällen. Da es eine Funktion ist vom Mainboard und nicht von XPENOLOGY.

Unter Stromverbrauch meine ich nur das System mit schlafender Festplatte. Wenn die Platten laufen,  ist der zusätzliche Verbrauch OK.

Ich bin erst einmal von WHS 2011 auf 2012 R2 umgestiegen und der Stromverbrauch ist bei nur einer SSD für das Betriebssystem auf fast 30 Watt gestiegen. Vorher waren es 20 Watt. Wenn ich 20 Watt mit DSM 6.1 erreichen würden, würde ich sofort auf DSM umsteigen. Jetzt habe ich - wie gesagt - 2012 R2 mit Raid 5 (3 Platten á 4 TB und eine 3 TB) und DSM 6.1 in Virtual Box für Time Machine. Und als Backup habe ich eine DS215j. 10 Watt mehr ist schon happig.

Dann Probiere es doch einfach aus, mit ein USB Stick Platten abklemmen und dann mal so Starten. Dann musst nur noch von dein Platten die Watt anzahl dazu rechnen was die verbrauchen im Schlafmodus. 

Das habe ich gemacht, aber ohne Festplatte läßt sich die pat Datei nicht installieren. Und ein 2. USB Stick wird nicht als Festplatte angesehen. Leider habe ich keine leere Festplatte zur Verfügung. Schade.

Die NxxL haben eine Radeon Grafikkarte mit an Board bei der AMD CPU ohne passenden Treiber geht die nicht in standby Modus deswegen (macht alleine schon ca. 6 Watt aus) wirst du vermutlich unter Windows 2012 R2 da mehr haben als unter Windows 2008 R2 (WHS 2011).

Habe einen N40L zuhause mit Xpenology 6.02 war auf jedenfall mehr als 30 Watt da es natürlich hier in DSM keinen Treiber gibt für die Grafikkarte. Da meiner aber nur Sporatisch an ist und ich eh zwei ESXi laufen habe hat mich das nie gestört :)