Jump to content
XPEnology Community

TCRP/ARPL/ARC - DSM 7.X auf CWWK J6413 Board - Kein Boot des DSM


drbecher

Recommended Posts

Hello Liebe Leute,

 

Auch nach fleißigem durchforsten des Forums bin ich nicht wirklich schlauer geworden und finde einfach keine Lösung für das Problem.

 

Mit jeder oben genannte Variante funktioniert der build des Loaders idR ohne Fehlermeldungen. Die Hardware wird auch laut Log richtig erkannt und im Zweifel (wie bei den Netzwerkschnittstellen) mit Modulen nachgeladen wenn nötig.

Aufgrund dessen dass ich 6 Platten in Betrieb habe, habe ich mich wie empfohlen für die Loadervariante des DS3622+ entschieden (im Verlauf hab ich auch andere mit SataMap Probiert, das Problem ließ sich nicht lösen).

Es lässt sich problemlos vom USB Stick booten, Hardware wird gelistet, USB SN, SataMap erstellt, MAC zugewiesen und Loader gebaut (im Prinzip alles nach der Wunderschönen Anleitung von fylride (siehe unten).

 

Ob ich nach dem selben Schema die ARPL von "fbelavenuto", "wjz304" oder den ARC von "AuxXxilium" probiere, das ergebnis bleibt dasselbe. Nach dem build und Boot über USB findet sich kein DSM System. Selbstverständlich sind auch unterschiedliche USB-Sticks und Ports ausprobiert worden. Gewählt wurde entweder DSM 7.2.0 oder 7.1.1. Schaue ich in der FritzBox, ist ein Gerät mit der passenden IP/MAC aber verbunden.

 

Die Mainboard Specs:

 

Spoiler

SATA Controller

1 Port (bzw 2 erkannte, a.e. die M2 Ports?!)

Intel 4663 (re 11) über CPU

 

5 Ports:

JMicron JMB585 AHCI SATA controller

 

Netzwerk:

1x Realtek PCIe 2,5GBE RTL8125BG - r8125

2x Intel I226-V - igc

 

Elkhart Lake J6413 Celeron

Intel UHD Graphics 10. Gen

16GB DDR4

 

Hat jemand eine Idee woran es hapern kann, oder was ich noch ausprobieren kann? Ich bin so langsam etwas verzweifelt :)

 

Grüße

becher

Edited by drbecher
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

wenn kein dsm gefunden wird ist das erst mal ein netzwerk problem -> disks egal, das kommt später, man kann sogard ohen disks starten, dann wird der loader (wenn im netzwerk gefunden dir sagen das keine disks zum installieren vorhanden sind)

die neueren loader habe ihr eigenes mini system mit dabei und man kann sie wenn der in den config mode gebootet ist über netzwerk ansprechen --> geht das? nein? ein recovery/live linux starten und hardware damit prüfen

außerdem würde ich die zwei intel 2.5GB erst mal abschalten oder entfernen wenn es karten sind, der treiber ist nicht in kernel 4.x dabei und wurde erst später von der community hinzugefügt, außerdem ist es mit einem nic einfacher, es gibt dsm varianten die von aus aus mit 2 nics klar kommen und der dritte geht ohne evtl. erst nach manuellem eingriff, so lange man da nicht sicher ist und zum testen ist reduktion am besten

 

danach wird der loader konfiguriert und man muss im gedächtnis behalten das das mini system des loaders andere treiber läd als das mini system des laoders, das es imloader geht heißt nur das die hardware gefunden wird und das geht was damit getestet ist, z.b. nur einen igc port angeschlossen läuft kann auch sein das der igc nachher  bei dsm gestartet nicht geladen wird und nur der realtek und dann findet man nichts - wenn man alle drei aktiv lässt dann kann man auch alle drei an das netzwerk anschließen und sehen was alles gefunden wird und wenn alle drei als dhcp gefunden werden kann man ausprobieren ab man einen davon auch benutzen kann (so als alternative zur reduktion)

kann auch besser sein erst mal die neuen fancy 2.5G nics nicht z benutzen und mit einem "sicheren" 1G aufzusetzen und dann 2.5G nic's hinzuzufügen (dsm auf einer disk zum testen ohne raid volumes) und wenn das geht den 1G nic entfernen oder wenn man denk alles geht mit 2.5G noch mal from scatch mit nur 2.5G nic

generell kann man nicht mit einer bestimmten reihenfolge der nic's rechnen, das hängt von zu vielen faktoren ab um es von der ferne einfach so vorher zu sagen

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...