Jump to content
XPEnology Community

Neuaufnahme XPenology Projekt, suche Hardware


Clemens65

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

da ich inzwischen in Festanstellung bin und mich Abends langweile, wollte ich wieder ins XPenology-Thema einsteigen. 

Leider hatte ich meinen schönen Server ja verkauft, so daß ich jetzt wieder in der Bucht nach passender Hardware suche. 

 

ich gehe mal davon aus, daß die ganzen Dell-Kisten mit redundanten Netzteilen und SAS-controllern ja eher nicht passen. 

Stromverbrauch sollte erträglich sein, irgendwas zwischen 32GB und 64GB RAM und ein einigermassen vernünftiger Prozessor sollte es sein, gerne mit der Option auf ne 10G oder 25G Karte, damit ich wieder ein bisschen spielen kann.

 

Vielleicht hat ja auch jemand was passendes im Keller liegen, was auf ein neues Leben wartet .-)

 

Beste Grüsse

Clemens

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

ich muss es vielleicht klarer ausdrücken, ich benötige Hilfe bei der Auswahl der Komponenten, da mich die Vielzahl der angebotenen Server-Komponenten einfach überfordert. 

Ich habe schon versucht, nach einem Rechner mit dem gleichen Board zu suchen, das ich hatte (X11SAE-F), aber da ist das Angebot sehr überschaubar.

Es gibt diverse Anbieter, die refurbished Komponenten anbieten, allerdings weiss ich nicht, wie sich die 2HE 19" Gehäuse mit redundantem 750W Netzteil in Sachen Lautstärke als auch Stromverbrauch entwickeln, wenn sie denn mit 8 Festplatten gepaart werden.

 

Hätte einer der erfahrenen Nutzer evtl. Zeit, sich von mir gepostete Zusammenstellung kurz anzusehen und Daumen hoch oder runter zu geben? Oder wenn es aktuell günstiger ist, sich irgendeinen *Standard* Ryzen mit 16 oder 32GB RAM und einem einigermassen vernünftigen Board und , falls notwendig noch einem HBA, einfach mal einen Tip in diese Richtung abzugeben.

 

Danke vorab!

 

Gruss

Clemens

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin ersa,

 

erstmal Danke, daß du dir Zeit genommen hast zu antworten. Bei dem zusammen stellen gehen ja die Probleme los, ich denke wahrscheinlich viel zu leistungsorientiert und bin dadurch zu teuer. Hatte mich an einen alten Hardware-Thread angehängt, aber da hat niemand geantwortet. Habe bei geizhals mal 3 Wunschlisten gebastelt, was ich mir für das Projekt vorstellen würde. 

i5-12600 mit ECC RAM

i5-12500 mit ECC RAM

i3 mit ECC RAM 

 

Ja, ich weiss, 32GB RAM und dann auch noch ECC, die Prozessoren wahrscheinlich alle zu gross. 

Wenn das alles drüber ist, keine Ahnung. Wollte halt ein Board mit 8 x SATA und noch ein paar Erweiterungsmöglichkeiten, Mellanox 10G-Karten liegen hier noch vom alten Supermicro-Board. Und 19" hätte ich gerne, weil ich einen Schrank habe und es dann aufgeräumter aussieht.

 

Preislich liegt das natürlich deutlich über den alten Dell-Kisten, aber bei denen weiss man halt auch nie, wann die (saumässig lauten) Lüfter den Geist aufgeben. 

Echte Synology 19" Kisten liegen je nach Alter immer noch im 4-stelligen Bereich bei - sagen wir mal - fragwürdiger Hardware-Ausstattung.

 

Wenn jemand eine Zusammenstellung hat, die deutlich drunter liegt und auch vom Stromverbrauch her günstig ist, gerne her damit. Kopieren ist ja nach chinesischem Giusto das grösste Lob für den Verfasser der Idee.

 

Danke und Gruss

Clemens

 

 

 

 

Edited by Clemens65
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...