Jump to content
XPEnology Community

Kein virtio_net nach dem Booten


SpiderPOH

Recommended Posts

Ich habe hier XPenology (ARPL 1.1-beta2a - 1621+ - DSM 7.1.1) unter Proxmox am laufen möchte nun das Netzwerk beschleunigen denn der Flaschenhals "die Virtuelle Netzwerkkarte etwas aufbohren.

Aktuell Nutze ich den E1000 Treiber (funktioniert , aber leider nur 1000 Mbit)

Der VmWare VmxNet3 wird von XPenology erkannt aber das System bleibt dann beim starten der Dienste hängen und das Webinterface ist somit nicht erreichbar !

Der RTL8139 Treiber macht wohl nur 10/100Mbit und scheidet somit völlig aus !

 

Ich würde gerne den "virtio" Treiber benutzen, da dieser wohl auch 10Gbit macht !

Eingestellt ist er unter Proxmox, der ARPL Loader scheint ihn auch noch zu benutzen da er wie man ja sieht sich noch seine IP-Adresse zieht !

ARLPL1_1b2a.thumb.png.0b7419d61c65d33f575dc8c7b38248d7.png

 

Leider habe ich unter XPenology dann keinen virtio_net Treiber , gibt es da einen Trick um den zu bekommen ?

Ich sehe mit "lsmod" Module wie

virtio_pci

virtio

virtio_ring

9p

9pnet

9pnet_virtio

 

aber kein Netzwerkinterface :(

 

 

Bin für jede Hilfe dankbar !

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

sodele habe nun nochmal im Arpl Loader /(.1-b2a) alles geprüft, finde aber nicht das Problem :(

Im Bootloader ist der VirtIo vorhanden und funktioniert prima, aber sowie das Synology gebootet ist, scheint der virtio_net weg zu sein

 

Jemand eine Idee , oder habe ich was übersehen ?

Gibt´s dafür ne spezielle Option ?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier nun einmal unter Proxmox ein Testsystem installiert !

selber Bootloader wie in meinem LiveSystem (ARPL 1.1-beta2a) einen Netzwerkcontroller mit "virtio"

Im Bootloader ist er vorhanden !

Im dann installierten System ist er auch vorhanden !

 

 

Mache ich das ganze in meinem bestehenden Live-System,

d.h.

ich stelle unter Proxmox den Netzwerkadapter von "e1000" auf "virtio" um habe ich im Bootloader noch einen Netzwerkadapter (virtio_net), sowie dann aber das System gebootet wird ist kein Netzwerkadapter mehr vorhanden..

 

Jemand eine Idee ??

 

 

Edited by SpiderPOH
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

du gehst in den loader, kontolliertst unter modules (kernel module) das die virtio sachen auch aktiv sind und dann kommt "build the loader"

du hattest ja schon mit einem parallel konfigurierten loader getestet das es an sich geht

weiter unten im menü gibt es auch noch eine update funktion die den loader über internet aktualisieren sollte, das wäre auch noch eine zusätzlichen funktion die man mit nutzen kann bevor man "build" erneut aufruf (so als 2. versuch)

 

image.thumb.png.d05338f9aa26ff0086400e892254f22c.png

Link to comment
Share on other sites

Ich traue es mich kaum zu sagen, aber nun läuft alles !

 

Ob das mit meinem Upgrade von Proxmox zu tun hat kann ich nicht sagen, aber nur vermuten !

Ich habe XPenology ja hier unter Proxmox 7.4 am laufe gehabt und hier wollten die virtio Treiber partou nicht nach dem Booten von XPenology.

Hatte heute morgen ein Upgrade von Proxmox 7.4 auf 8.0 gemacht, und nun werden die virtio Treiber unter XPenology geladen...

 

sehr sehr komisch.... aber OK

 

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe !

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...