wengi Posted September 19, 2015 #1 Posted September 19, 2015 Hallo Forum, ich habe im Zusammenhang mit den XPEnology Images zwei Fragen. Ich betreibe zwei HP Microserver Gen8. Einen davon hier im Haus den anderen Remote (über VPN verbunden) XPEnology bootet von SD Karte, also "bare metal". Alles funktioniert gut und zuverlässig. Allerdings ist der Updateprozess von XPEnology, wie ich ihn im Moment durchführe, etwas müssig. Daher meine zwei Fragen: 1) Im Moment installiere ich XPEnology laut HowTo auf der SD Karte. Dies führt zu einer Partitionierung, die gerade groß genug ist um die benötigten Dateien aufzunehmen. Ist es möglich die komplette Größe (16GB) der SD Karte zu nutzen? Z.B. das ISO mit dem "universal usb installer" auf die SD Karte? 2) DSM gibt mir die eingebaute SDKarte als usbshare1 frei. Unter der Annahme dass Punkt 1) genügend Platz auf der SD Karte bringt: Wäre ein Remote Update durch Austausch der Bootdateien (zImage) auf diesem Wege möglich? Vielen Dank für Eure Hilfe. Wengi Quote
wengi Posted September 20, 2015 Author #2 Posted September 20, 2015 Ich beantworte mich mal selbst: 1) Das funktioniert: ISO runterladen und mit dem UUI auf die SD Karte. Komplette Größe verfügbar. Bootet. Alles gut. 2) bleibt offen. Wengi Quote
DasMoritz Posted September 22, 2015 #3 Posted September 22, 2015 Hi, kurze Frage: Du bootest von einer micro-SD Karte die du in den Kartenschacht steckst? Ich wollte meinen USB Stick ggf. mal ersetzen und eine micro-SD Karte nutzen. Danke und Gruß, Moritz Quote
wengi Posted June 1, 2020 Author #4 Posted June 1, 2020 Auch wenn die Antwort 5 Jahre zu spät kommt: Ja, ich boote von der internen micro-SD Karte. Keine USB-Sticks oder Adapter im Gebrauch. Quote
Recommended Posts