Sign in to follow this  
sat.tv

Software kann nicht auf NAS speichern

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich nutze XPE seit ca. 2 Monaten und es funktioniert reibungslos.

Alle Nutzer können auf die Daten zugreifen - Daten speichern und löschen usw.

 

Von einem PC möchte ich mit einer Canon-Kamera geschossene Fotos direkt auf dem NAS ablegen. Dazu benötige ich die Software "EOS Utility".

Die Software speichert die Daten auf einem Windows Netzwerklaufwerk - was am Anfang auch funktionierte.

 

Aber nun kann die Software nicht mehr auf diesem (und den anderen) Netzlaufwerk des NAS speichern. Die Meldung lautet "PCFull"!?

Da es ja vorher ging muss das Problem ja VOR dem PC sitzen. Was habe ich falsch gemacht? Und warum betrifft es nur diese eine Software?

 

Ist das ein Problem der Rechtevergabe?

 

VIelen Dank für Eure Hilfe!

 

MfG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Kannst Du andere Daten auf deinem Netzlaufwerk lesen und schreiben? Also vom selben PC?

 

Hast Du Benutzerkonto auf dem Rechner geändert. Name oder Passwort?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welches Betriebssystem?

 

Falls Windows 8 / 8.1 - wird die Software als Administrator ausgeführt?

 

Seit Vista und der UAC gibt es die Unterscheidung des "privilegierten Kontextes". Wird ein Netzlaufwerk "normal" gemappt, ein Programm jedoch als Administrator ausgeführt, zeigt Win 8 dies in der Oberfläche des Programm mitunter nicht an.

 

Abhilfe schafft dann eine Registryeinstellung.

 

https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 40(v=ws.10).aspx

 

Nur als Schuss ins Blaue...

 

P.S.: Offenbar hat das Utility generell Probleme beim Abspeichern unter Netzlaufwerken. Besonders dann, wenn diese größer als 2TB sind...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this