Jump to content
XPEnology Community

Xpenology mit mehr als 12 Festplatten?


dualmp
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Bevor ich mich auf die Software stürze, möchte ich noch gerne wissen, ob es möglich ist.

Mehr als 12 Festplatten an zuschliessen? z.B. mit einem 16Port HBA Karte?

 

Plane da ein IBM M1015 IT-Mode einzusetzen in Kombination mit einem Expander.

Wenn ich jetzt so anschliesse, zeigt mir der NAS nur die 12 "Schächte" an.

 

SuFu hat leider kein Resultat geliefert.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

versuch mal in der /etc.defaults/synoinfo.conf den Wert für "internalportcfg" von internalportcfg="0xfff" auf internalportcfg="0xfffff" zu setzen. Jetzt sollten dir 20 Festplatten angezeigt werden. Jetzt musst du nur noch probieren sie anzuschließen und gucken ob diese auch erkannt werden. Natürlich nach der Änderung einmal rebooten. =)

Vielleicht klappt es ja. Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert.

Link to comment
Share on other sites

Danke für dein Tipp.

 

Hat leider nicht funktioniert. Sehe immer noch 12 Schächte :cry:

Aus wechem Grund hast du gedacht, dass es funktionieren könnte?

Gibts irgendwo eine Legende für die Konfigurationsdatei?

 

Vielleicht muss man da noch mehr ändern?

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Denn änder die

 /etc/synoinfo.conf 

genauso ab wie die

/etc.defaults/synoinfo.conf

und probier es nochmal. Hab nur dieses Thread gelesen http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2028

 

Eventuell kannst du die externen Sata Schnittstellen noch deaktivieren, sofern du keine hast oder diese nicht benötigst: dazu einfach

esataportcfg

so abändern:

esataportcfg=”0x0000”

in den beiden synoinfo.conf files

Link to comment
Share on other sites

wie von dedligamer geschrieben sollte es funktionieren...

du musst nur wissen/ermitteln wie viele sata ports du hast und dann umrechnen..

ich habe auf meinem mobo 6*sata + 16* am hba (lsi9201-16i), derzeit aber nur 11 hdd/ssd angeschlossen

 

sie auch hier in dem 5.1er thread..http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=5026&start=560 (ectl. auch ein paar seiten vorher, da war ein schönes rechenbeispiel)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...