Sign in to follow this  
dualmp

Xpenology mit mehr als 12 Festplatten?

Recommended Posts

Hallo,

 

Bevor ich mich auf die Software stürze, möchte ich noch gerne wissen, ob es möglich ist.

Mehr als 12 Festplatten an zuschliessen? z.B. mit einem 16Port HBA Karte?

 

Plane da ein IBM M1015 IT-Mode einzusetzen in Kombination mit einem Expander.

Wenn ich jetzt so anschliesse, zeigt mir der NAS nur die 12 "Schächte" an.

 

SuFu hat leider kein Resultat geliefert.

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich vermute das die Software nur 12 unterstützt, da das zugrunde liegende Modell (DS3615xs) nur 12 Schächte besitzt. Mehr als 12 wird wohl nicht gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

versuch mal in der /etc.defaults/synoinfo.conf den Wert für "internalportcfg" von internalportcfg="0xfff" auf internalportcfg="0xfffff" zu setzen. Jetzt sollten dir 20 Festplatten angezeigt werden. Jetzt musst du nur noch probieren sie anzuschließen und gucken ob diese auch erkannt werden. Natürlich nach der Änderung einmal rebooten. =)

Vielleicht klappt es ja. Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für dein Tipp.

 

Hat leider nicht funktioniert. Sehe immer noch 12 Schächte :cry:

Aus wechem Grund hast du gedacht, dass es funktionieren könnte?

Gibts irgendwo eine Legende für die Konfigurationsdatei?

 

Vielleicht muss man da noch mehr ändern?

 

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Denn änder die

 /etc/synoinfo.conf 

genauso ab wie die

/etc.defaults/synoinfo.conf

und probier es nochmal. Hab nur dieses Thread gelesen http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2028

 

Eventuell kannst du die externen Sata Schnittstellen noch deaktivieren, sofern du keine hast oder diese nicht benötigst: dazu einfach

esataportcfg

so abändern:

esataportcfg=”0x0000”

in den beiden synoinfo.conf files

Share this post


Link to post
Share on other sites

wie von dedligamer geschrieben sollte es funktionieren...

du musst nur wissen/ermitteln wie viele sata ports du hast und dann umrechnen..

ich habe auf meinem mobo 6*sata + 16* am hba (lsi9201-16i), derzeit aber nur 11 hdd/ssd angeschlossen

 

sie auch hier in dem 5.1er thread..http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=5026&start=560 (ectl. auch ein paar seiten vorher, da war ein schönes rechenbeispiel)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gehen mehr als 12 !

 

alleine durch die Tatsache dass man z.b. eine 8 Bay Syno mit 2x 5Bay erweitern kann :wink:

 

außerdem gibts hier im Forum Screenshots mit mehr als 12 stück incl. Anleitung.

 

hab leider keinen links :sad:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this