Jump to content
XPEnology Community

Gnoboot zu Nanoboot


pinopan
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute.

 

Habe derzeit per USB-Stick Gnoboot 10.5 am Laufen mit DSM 5.0-4458.

 

Würde gern auf DSM 5.0-4493 updaten. Habe gelesen, dass das Update mit Gnoboot nicht funktioniert und Nanoboot nötig ist.

 

Ist das korrekt?

 

Wie wandle ich Gnoboot in Nanoboot um - möchte auch nicht meine Daten (Musik, Videos) der Platten verlieren.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ja das ist richtig du benötigst Nanoboot. gibt es hier: http://xpenology.trantor.be/nanoboot/

 

und das dann einfach auch auf USB stick schreiben und beim booten die install/update Option auswählen und die .pat (4493) installieren.

 

Dann kann man auswählen ob nur die Dateien oder zusätzlich auch die Einstellungen beibehalten sollen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Habe soeben Nanoboot per Win32 Disk Imager auf den USB-Stick geschrieben und wollte ganz normal wie immer booten.

 

Es erscheint jedoch eine GRUB-Fehlermeldung. Unknown filesystem ... entering rescue mode ...

 

Was nun?

 

EDIT: Hat sich erledigt. Habe die Nanoboot-Version nochmal von hier runtergeladen: http://www.xpenology.nl/boot-images/

 

Kein GRUB-Fehler mehr.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...