marko25

XPENOLOGY auf Asrock J4105 installieren

Recommended Posts

Platform: ASRock J4105-ITX

LAN: Realtek RTL8111H Gigabit

SATA3: 2x Intel via chipset, 2x ASMedia ASM1061 (hot plugging supported on all ports)

DDR RAM: 2x 4 GB DDR4 SO Dimm

USB STICK 16 GB

 

Hi,

Ich habe von jensmander das Tool und dessen Anleitung benutzt und trotzdem findet das Synology Tool nicht die XPENOLOGY Station.

Wenn ich den Pc per Hdmi anschließe erhalte ich ein schwarzes Hintergrundbild mit dem Text happy hacking juns loader.

 

Eventuell ist beim eintragen in der grub.cfg was falsch gelaufen.

Muss die Mac Adresse eigentlich mit den Doppelpunkten eingetragen werden oder ohne?

Ich  habe die Mac Adresse ohne die Platzhalter (Doppelpunkte)eingetragen.

 

Welche loader ,DSM Version und Diskstation sind kompatibel mit dem Mainboard? (Eventuell Erfahrungsberichte?)

 

Zum testen habe ich die Openmediavault installiert und dort funktioniert alles.

 

Das DSM System ist trotzdem besser als OMV4 weil es einfacher zu bedienen ist und ich es von meiner verkauften DS218play noch gut kenne.

 

Könnt ihr mir helfen, damit ich die DSM 6.2 zum laufen kriege.

 

Danke im Voraus.

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es DSM 6.2 sein soll, probiere den 1.03b für die DS3615 oder den 1.04b für die 918+.

 

Der Realtek 8111H macht manchmal Probleme. Die MAC trägst Du ohne die Doppelpunkte ein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, 

habe es gestern Abend noch alleine geschafft, aber trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Folgender  Bootloader funktioniert:  1.04b

DSM 6.2.

DS918+

 

Ein kleines Problem habe ich noch.

Wenn meine beiden HDDs im sata  drei und vierer Port stecken ist meine Transverrate bei Datenübertragungen übers lan sehr langsam.

Sata Port drei und vier werden über den Asmedia Chipsatz angesteuert.

Heute morgen habe ich beide HDDs in die SATA Ports 1 und 2 gesteckt und dort ist die Transverrate bei 110 Mb die Sekunde.

Die ersten SATA Ports sind vom Intel Chipsatz und deswegen bestimmt schneller oder besser kompatibel mit der DSM, denke ich mal.

 

Meine Frage wäre wie ich die volle Geschwindigkeit über die Asmedia Ports erreichen kann.

Falls eine pcie Erweiterrungskarte mit sata Ports, das Problem lösen kann, wenn ja welche ?

Es wäre schön, weil ich später eventuell zwei weitere Festplatten nutzen möchte.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@marko25

Ich habe das gleiche Board (obwohl ich verwende 2x8 GB RAM).
Ich habe das Geschwindigkeitsproblem nicht gesehen. Mein Setup ist 3x 3TB SHR RAID plus 1 SDD für den schnellen Zugriff (Docker).
Ich habe aber auch die PCI-E SATA Karte voll erfolgreich getestet (für zukünftige Erweiterung). Die Einheit, die ich habe, ist diese hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00AZ9T3OU

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen.

Ich bekomme es auf Teufel komm raus nicht hin.

Ich habe auch ein ASRock J4105 ITX Board mit 4GB Ram DDR4 und einer SSD von Kingston 240 GB und bekomme ständig die Meldung.

 

Die Datei konnte nicht installiert werden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt. (13)

Loader ist Jun's Mod v1.04b mit der DSM 6.2 DS918+ 23739.pat und mit der 6.2.1 23824.pat

Weiß jemand Rat was hier faul sein könnte ?

 

Einrichten.PNG

Error.PNG

Error2.PNG

Verbinden.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Hat sich erledigt. Hab die synoboot.img mit ofsmount gemountet und den die grub.cfg editiert.

USB Stick und MAC Adresse angepasst. 

Stick neu geflasht und nun geht er über 56 % und DSM sagt hallo. :-)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich habe auch oben genanntes Mainboard.

Mein Problem ist, dass ich keinen einzigen Loader zum Laufen bekomme.

Die grub.cfg ist angepasst (VID,PID,MAC und Serial).

 

Ich komme bis zu dem Punkt, wo ich die DS suchen lasse, aber anscheinend schmiert das NAS ab,

denn es wird keine DS gefunden.

 

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.