Jump to content
XPEnology Community

Sicherheit XPEnology ??


sporti

Recommended Posts

Kann mir jemand etwas bezügl. Sicherheit des XPEnology sagen?

Beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit damit bin

aber noch immer unschlüssig inwieweit das System sicher ist und

ob evt. Backdoors oder ähliches vorhanden sind?

Hab dazu schon einige Threads gelesen aber noch nichts wirklich Handfestes...

Wie ist Eure Meinung/Erfahrung? Kann man das System bedenkenlos einsetzen.

Wird da " nach Hause" telefoniert, d.h. Daten abgezogen oder Hintertüren geöffnet ?

Link to comment
Share on other sites

Hi sporti,

 

soweit ich das mit den Log-Dateien meiner Firewall feststellen konnte, scheint xpenology sauber zu sein.

Das einzige was in der den Original-Einstellungen passiert: alle 10 Minuten wird eine Verbindung zu der IP 91.203.75.67 aufgebaut.

Das ist, soweit ich das feststellen konnte, der Update Server ukc1.synology.com. Inwiefern dieser Vertrauenswürdig ist, kann wahrscheinlich niemand genau sagen. Ich hatte bisher keine Zeit das zu analysieren, welche Daten hin und welche zurück gesendet werden.

Aus dem Grund habe ich die Netzwerkeinstellungen auf manuelle IP gestellt und keinen Standard-Gateway eingetragen. Wenn ich etwas installieren will, kommt halt der Gateway temporär wieder rein.

 

Wenn Du sicherer gehen willst, schau Dir mal http://www.freenas.org/ an. Auch ein sehr interessantes System, aber nicht ganz so komfortabel wie Synology. Ich brauche halt auch die Surveillance Station und Logitech Media Server.

 

Wichtig wäre bei Dir natürlich eine echte Firewall-Lösung, wie z.B. den IPCop (ipcop.org) der läuft bei mir seit Jahren auf einen sparsamen Alix Board. Bei einer Firewall setze ich ausschliesslich auf Opensource.

 

Gruss lopo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...