Jump to content
XPEnology Community

NAS als eigene Cloud nutzen / noch DSM 5.2-5644 installiert / Update oder Neuinstallation?


Issi

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe an meinem Server seit längerer Zeit keine Updates mehr gemacht, er läuft bis jetzt einfach problemlos.

Aktuell ist noch DSM 5.2-5644 installiert. Das NAS läuft mittlerweile nur noch als Videorecorder und alle paar Wochen kopiere ich von Hand mal ein paar PDFs und Fotos drauf.

Das soll sich jetzt ändern, ich möchte das NAS als eigene Cloud nutzen (und als Videorecorder).

Fotos (iPhone) und PDFs (vom Macbook) sollen automatisch mit meinem NAS synchronisiert werden.

 

Soviel zur Theorie, jetzt die Wirklichkeit.

Die Zeit hat sich weitergedreht, meine Infos sind einige Jahre alt und nicht mehr up to Date. Hier kommt Ihr ins Spiel,....was muss ich alles beachten?

Mir fallen folgende Fragen ein, gerne können weitere Anregungen gemacht werden:

 

- Update auf aktuelle Version: Update oder besser eine komplett neue Installation?

- Bei einer evtl. Neuinstallation, werden die Daten auf dem NAS gelöscht (Videos, Fotos, PDFs, ect.) oder ist das Betriebssystem ausschliesslich auf dem USB-Stick installiert?

- Welche Cloud-Software? Bei meiner letzten Recherche vor einigen Jahren war "Owncloud" führend, soll ich mich da wieder einarbeiten oder gibt es mittlerweile etwas besseres (muss mit Apple zusammenarbeiten)?

- DynDNS: vor vielen Jahren hatte ich dyndns genutzt, noch aktuell oder gibts auch hier etwas "besseres" / günstigeres? Primär möchte ich keine Arbeit damit haben, kann auch ein paar Euros im Jahr kosten.

- Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?

 

Schonmal vielen Dank

Issi

Link to comment
Share on other sites

Das Synology OS wird auf Volume1 über alle Platten gespiegelt.

Somit ist es nicht auf dem USB stick.

Aber es ist eine eigene Separate Partition die du updaten kannst und somit "SOLLTEN" deine Daten nicht verloren gehen. Wie immer: Backup ist Notwendig! wer weis was passiert.

 

Ich hab damals update von 5 auf 6 und später auf 7 gemacht... Wenn du eine Neuinstallation machst sollte er eigentlich die alte Partition mit allen einstellungen erkennen und übernehmen.... aber trotzdem besser vorher nen Backup der Settings zu machen und sich darauf einzustellen alles neu einrichten zu müssen.

 

Owncloud ist immernoch recht beliebt was das angeht.

Aber Synology bietet nun die "Synology Drive" apps die es dir ermöglichen Dateien zu Synchronisieren.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/Drive/iPhone?version=7

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...