Jump to content
XPEnology Community

Optimale HDD Konstellation


myhtpc

Recommended Posts

Ich hab' bisher einen Windows Server 2012 Essentials (mit SSD + 3x 3TB WD Red) sowie eine DS413 (mit 2x 3TB WD Red) am laufen. Der Windows Server ist auf sparsam getrimmt und könnte genauso gut als Power Synolgy genutz werden (QuadCore AMD mit 12Gb RAM im Gehäuse haben 10 HDDs Platz;-).

 

Den Server habe ich eigentlich nur wegen zwei UseCases noch im EInsatz: PLEX (läuft leider auf der DS413 nicht) und TV Server mit einer Digital Devices DVB-S2 und DVB Viewer Service => ich habe Hoffnung, dass Beides mit XPEnology gelöst werden und ich meine DS413 in die Bucht stellen kann.

 

Wenn es Treiber für die SAT KArte gäbe, könnte ich die ja vielleicht unter DSM 4.x in der VideoStation einsetzen;-)

 

Nun aber meine eigentliche Frage - Welche HDD Konstellation ist aus folgenden Aspekten am Sinnvollsten:

- Verbrauch (SpinDown bei Nichtnutzung)

- RAID-Konfiguration

- Migrationen auf zukünftige Versionen

 

 

Zur Auswahl ständen:

- SSD als Systemplatte (die im jetzigen Server - ist eine Intel 1,8" 160GB) & lauter 3TB WD Red als Datenplatten

- ohne SSD, sondern nur mit 3TB HDDS

 

Hintergrund der Fragen:

- Kann ich die Systemplatte von den Datenplatten trennen, so dass ich eine Migration nur mit der SSD durchführen kann und anschließend

einfach die Datenplatten wieder anstöpseln muß ohne dass das Risiko eines Datenverlustes besteht?

- Gehen alle Platten in den SpinDown bei Nichtbenutzung, oder bleibt die Systemplatte immer an?

- Bei Einsatz ohne separate Systemplatte: Ist das System bei einer SHR Konfiguration auf allen Platten verteilt oder nur auf einer?

 

Fragen über Fragen :?: Hat jemand von Euch darauf Antworten oder Empfehlungen?

 

 

 

Ich würde gerne mein System von Beginn an sauber aufsetzen, denn wenn ich erst mal alle Daten migriert habe, geht das nur schwer bis überhaupt nicht (ich kann ja nicht bei jedem DSM Update alle Daten extern sichern, dann müsste ich ja immer 2-3 3TB HDDs auf Reserve rumliegen haben;-)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich hab ein ähnliches Dilemma wie Du, allerdings auf Linux-Basis mit HTS Tvheadend als Clients Openelec.

Das läuft wirklich super gut und zu verlässig.

Ich hatte schon mal den Versuch gestartet, mit xpenology etwas gleichwertiges zu installieren.

Die Technisat SkyStar2 DVB-S und Conexant Systems, Inc. CX23885, beide PCI, wurden aber leider nicht erkannt.

Das liegt wohl daran, dass die Treiber weder von Synology noch von xpenology gibt.

Den einzigen Ausweg, den ich sehe: Kernel selbst kompelieren.

Obwohl ich einige Jahre Linuxerfahrung habe, hab ich so was noch nie gemacht.

 

Gruss

lopo

Link to comment
Share on other sites

o Gott, ich bin absoluter Linux Laie. Ich hab' zwar schon viel mit Freetz, Buffalo Linkstations und PogoPlug auf Linuxbasis gemacht, aber immer nur nach ANleitung irgendwelche TelNet Befehle kopiert und gewundert, dass anschließend alles (einigermaßen) lief.

 

Was ist denn davon zu halten: https://github.com/andy928/xpenology/tree/master/drivers/media/dvb/ddbridge ?

 

Schöne Grüße

 

myhtpc

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

das kannte ich bisher nicht. Ich hoffe, dass das nicht nur die offiziell unterstützten USB DVB Adapter von Synology sind.

Aber sieht eigentlich nicht so aus, in der https://github.com/andy928/xpenology/bl ... vb/Kconfig steht z.B.:

comment "Supported SAA7146 based PCI Adapters"

depends on DVB_CORE && PCI && I2C

source "drivers/media/dvb/ttpci/Kconfig"

Hier: https://github.com/andy928/xpenology/bl ... is/Kconfig werden die Mantis-Karten aufgeführt, was für meine SkyStar2 passen müsste.

 

Vielleicht sind das PCI-Geräte.

Ich werd mir das morgen (zum Sonntag) mal anschauen. Bin im Moment mit Fliesenlegen etc beschäftigt.

 

Gruss

lopo

Link to comment
Share on other sites

na dann viel Spaß beim Handwerken. Bin mal gespannt, ob das mit der SkyStar was wird, dann könnte ich ja noch Hoffnung haben, dass das mit meiner Digital Devices auch klappt;-)

 

Ich kämpfe derzeit erst mal mit meiner MAc ADresse rum, um WoL hinzubekommen

 

Gruß myhtpc

Link to comment
Share on other sites

Hi myhtpc,

 

der Sonntag ist verbastelt, ohne rechtes Ergebnis.

Die Conexant CX23880 steckt, mit lspci wird sie angezeigt.

Auch gibt es unter /dev/dvb/ 3 Adapter, die sind aber auch da, wenn keine PCI-Karte steckt. Also alles sehr verwirrend.

Das Addon tvheadend von der SynoCommunity in der Version 3.4.27-6 schein zwar auf den ersten Blick das aktuelle von HTS TVHeadend zu sein, zeigt aber in der Konfiguration keine Karte.

Bei normaler Installation von Debian als Server waren meine 3 DVB (2-S, 1-T) Karten sofort da und konnten konfiguriert werden.

Ich denke, ich passe an der Stelle.

Ich hab zwar Andy eine PN geschrieben, aber noch keine Antwort.

Einen Tip hab ich aber noch für Dich: Openelec hat HTS TVHeadend als Addon dabei, dass nur aktiviert werden muss.

Openelec ist auch für User, die kaum Erfahrung mit Linux haben, recht gut zu installieren. Wenn es Update gibt, wird dies heruntergeladen und automatisch installiert, die Funktion muss aber erst aktiviert werden!

Also wenn Du eine Lösung für PC -> TV (auch HDMI) brauchst ist das die optimale Lösung, aber Plex gibt es dann nicht.

Da wäre eventuell noch eine Lösung xpenology per Virtualbox nötig.

 

http://openelec.tv/

 

Viele Grüsse

lopo

Link to comment
Share on other sites

Moin lopo,

 

Danke für die Wasserstandsmeldung. Dann warte ich mal, bis ich meine anderen Themen im Griff habe (meien derzeitige Installation benötigt 65W (ggü 35W unter windows 2012 Essentials) und geht nicht in den Standby S3 Modus. Wenn ich den Stromverbrauch nicht in den Griff kriege (bin am überlegen auf eine Haswell / Intel MB Kombi zu wechseln), macht das GAnze eh' keinen Sinn, ich brauche ja keine Heizung hier. Die TV Karte läuft derzeit unter Windows mit DVB Viewer Service ohne Probleme, d.h. wenn nicht XPEnology, dann bleibe ich bei WIndows.

 

Gruß myhtpc

 

P.S: greife denn bei Dir die ganzen Stromsparmechanismen? Sprich geht das System in den Standby S3 bei Nichtnutzung?

Link to comment
Share on other sites

tja, das sieht bei mir anders aus. Wir haben bei einem Doppelhaus mit 4 Personen im letzten Jahr ca. 9.400 kWh gebraucht! Durch Sparlampen, Heizungsoptimierung, etc. sind wir immerhin schon aml auf 8.200 KWh runter, aber ich will da noch mehr machen. Und da mein derzeitiger Windows Server eben mit 4 HDDs und SAT Karte nur 40W idle braucht (und schön nach 10 min. in S3 Standby geht), ist das immerhin ein Unterschied von ca. 500 KWh (40W x 4 Std x 365T <=> 70Wx24x354) und das will ich vermeiden;-)

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn dies eigentlich das falsche Forum ist, kann ich Dir noch einen Tip geben:

Wenn Ihr Zentralheizung habt, schau Dir mal die Umwälzpumpen an, die brauchen etwa 90W im Dauerlauf.

Es gibt jetzt zwar welche, die ihren Strombedarf leistunungsgerecht anpassen, sind aber noch recht teuer.

Wenn die Pumpen nicht gebraucht werden, kann man die aber auf der Stufe 1 laufen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...