Sign in to follow this  
it-opi

auf der Systemplatte kein freier Platz verfügbar

Recommended Posts

Hallo Leute,

nachdem der Server problemlos läuft und ich einzelne Folder anlegen wollte stellte ich fest, dass nur 8,..TB verfügbar waren. Im System sind 4x3TB=12TB. Wo sind die fehlenden 4 TB geblieben? Wird die Systemplatte komplett beim freien Volume-Speicher ausgeklammert? Mein Fehler? Wenn ja, was habe ich falsch gemacht?

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, eine kleine Platte für das System einzubauen oder doch über SSD nachzudenken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vermutlich hast du ein SHR Volume angelegt,d.h. du hast ein RAID. Dadurch stehen dir nur 2/3 der Kapazität zur Verfügung, da das restliche Drittel als Ausfallsicherheit dient. Wenn eine Platte ausfällt steckst du einfach eine neue rein und hast nach einer gewissen Zeit wieder Zugriff auf alle Daten. Das System installiert sich immer auf alle Platten in Volume1.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Holybabel, ist eine logische Erklärung. Mich hat das fehlende 1/4 der Kapazität verwirrt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, hab das wohl nicht genau genug gelesen. Bei 4 Platten wird eine komplett als Ausfallsicherheit genommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this