manwald

N54L mit XPEnology durch einfach Netzwerkzugriff aufwecken?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe es inzwischen erfolgreich geschafft, das aktuelle XPEnology DSM 5.2-5565 auf mein N54L aufzuspielen und WOL einzurichten.

 

Mein N54L fährt 10 Minuten nach dem letzten Festplattenzugriff (innerhalb von 20 Minuten) selbstständig runter in den Standby und lässt sich danach erfolgreich über den Synology Assitant wieder aufwecken.

 

Nun brauche ich das NAS hauptsächlich für Filme, welche auf der Festplatte liegen und auf die mein Festplattenreceiver und mein Laptop Zugriff haben.

 

Ist es möglich, dass das NAS alleine durch den Zugriff meines Festplattenreceivers bzw. Laptops auf die Netzwerkfreigabe wieder aufgeweckt wird?

Oder muss ich vorher jedes Mal den WOL-'Aufwach'-Befehl über den Synology Assistant schicken?

 

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Mischa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das würde mich auch brennend interessieren. Normalerweise müsste das gehen...

 

Wie hast du Wol zum laufen bekommen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, nur die CFG-Datei auf dem USB-Stick hieß bei mir anders:

http://www.xpenology.nl/wake-on-lan/

 

Nicht vergessen:

1) WOL im BIOS einschalten

2) WOL im DSM einschalten - geht anscheinend erst, nachdem du die synoinfo.conf geändert hast, war bei mir zumindest so.

 

Die MAC-Adresse wird im BIOS angezeigt, zusätzlich habe ich mir noch eine andere Seriennummer mit dem Excel-Tool berechnet. Keine Ahnung, ob das nötig ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir kann ich das in meinem Router (FritzBox) einstellen.

Da mein Raspberry aber 24/7 läuft habe ich das wieder ausgemacht, da sonst das NAS ständig laufen würde, bzw. nach dem Shutdown sofort wieder starten würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now