Jump to content
XPEnology Community

Galaxian79

Rookie
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Galaxian79

  1. Hallo zusammen,

     

    ich habe mittlerweile ein TS-453B als VM auf Proxmox mit VirtIO network device einwandfrei zum Laufen gebracht. Auch Online Updates lassen sich problemlos aus dem laufenden QTS heraus installieren. Die von User s2k7 verlinkte OX-Boot-ISO hat den Treiber für das VirtIO network device bereits an Bord, zusätzliche Kernelmodule oder Umkonfigurieren auf e1000(e) sind nicht notwendig.

     

    Mein Weg dahin:

     

    1. Neue VM angelegt: machine type i440fx, BIOS SeaBIOS, Disk sata0: 5 GB, Disk sata1: 200 GB, 2 Cores, 4 GB RAM, network device model virtIO. Die erste Disk am SATA-Controller (5 GB) wird später das Betriebssystem aufnehmen, die zweite Disk (200 GB) ist für die Daten. Die Größe der Datendisk lässt sich natürlich nach eigenen Vorstellungen anpassen, sie muss aber wohl mindestens 120 GB betragen.

     

    2. Die VM vom OX-Boot-ISO (ide2) gebootet und in „Create Booting Disk“ (TinyCore) angemeldet (admin/admin). Mit dem ifconfig Kommando die IP-Adresse ermittelt um sich im folgenden mit putty/WinSCP verbinden zu können (tc/admin).

     

    3. Im TinyCore mit dem lspci Kommando die Device-Adressen für den SATA Controller und den Ethernet Controller ermittelt. Diese wurden im nächsten Schritt in der Form Bxx:Dxx:Fx in die model conf übernommen.

     

    4. Für die model.conf die Vorlage model_TS-453B_kvm_virtio_SATA.conf aus dem Verzeichnis model_examples übernommen und die Device-Adresse des SATA Controllers an 5 Stellen für DEV_BUS bei [System Disk 1,2,3,4] und für DEV_BUS bei [Boot Disk 1] eingetragen.
    Dann die Device-Adresse des Ethernet Controllers an 2 Stellen für DEV_BUS bei [System Network 1,2] eingetragen.

     

    5. Die Firmware für Model TS-453B heruntergeladen: get_qnap_firmware https://download.qnap.com/Storage/TS-X53B/TS-X53B_20230322-5.0.1.2346.zip

     

    6. Die angepasste model.conf nach /home/tc/patch/etc/model.conf kopiert, anschließend das Kommando create_qnap_boot aufgerufen und dabei als target  das Device /dev/sda (5 GB Disk) ausgewählt.

     

    7. Die VM heruntergefahren, in Proxmox bei den Options der VM für die Boot Order sata0 ausgewählt und zuletzt die VM gestartet.

     

    Das wars auch schon, ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.
     

    • Like 3
  2. Danke an s2k7, für das ISO.


    Leider bekomme ich damit eine Proxmox/KVM VM nicht zum Laufen.
    Ich bin dabei so vorgegangen:


    1.    Neue VM angelegt (machine type q35, BIOS SeaBIOS, sata0: 8 GB, sata1: 100 GB, network device model virtIO)
    2.    VM von OX-ISO gebootet und in „Create Booting Disk“ angemeldet (admin/admin)
    3.    Aktuelle Firmware für Model TS-453B heruntergeladen: get_qnap_firmware https://download.qnap.com/Storage/TS-X53B/TS-X53B_20230322-5.0.1.2346.zip
    4.    Model.conf kopiert: sudo cp model_examples/model_TS-453B_kvm_virtio_SATA.conf /home/tc/patch/etc/model.conf
    5.    Boot Disk angelegt mit create_qnap_boot, dabei target  device /dev/sda ausgewählt (8 GB Disk)
    6.    VM von sata0 gestartet, im Boot-Menü „booting main system“ ausgewählt

     

    Die VM fährt zwar hoch und es erscheint der login prompt in der Konsole, aber das Netzwerk und eventuell noch andere Komponenten werden nicht gestartet. Ich habe für die VM Hardware auch mal den network device type e1000 und e1000e probiert, das Netzwerk startet damit aber auch nicht.

     

    Was fehlt oder mache ich falsch?

  3. On 4/8/2023 at 5:14 PM, Luxman said:

    Hallo zusammen.

     

    Bin neu Hier, lese aber schon seit über einem Jahr mit, weil mich genau das Thema sehr interressiert.

    Also die Geschichte mit QuTScloud ist ja wohl das genialste was ich gesehen habe. Mega und vielen vielen Dank für die Kurzbeschreibung an User fa2k.

     

    Wollte ich mal persöhnlich hier loswerden. 👋

     

    Hier kurz meine Geschichte hierzu.

    Habe auch letztes Jahr versucht mein altes Qnap abzulösen TS-419p, aber irgendwie passte irgenwas nicht an der Hardware. Da ich aber auch nicht zusätzlich eine Hardware hinstellen wollte (Stromkosten etc), habe ich es auf Eis gelegt. Und dann habe ich mal wieder hier gestöbert ob es was neues gibt. TATAaaa.. QuTScloud war da.

    Mega easy zu installierten, meine Variante ist Proxmox da ich dieses schon im Einsatz habe. Keine Hardwareeinschränkung, sei es Platten etc. Nichts musste ich machen, außer den Bootpatch drüberjagen, fertig.

    Ich kann nur jedem diese Version ans Herz legen. Einfacher geht es wirklich nicht. Und die Möglichkeiten sind fast ohne Grenzen.

    Könnte seitenweis Vorteile aufschreiben, aber am besten ist man erlebt es einfach.

     

    Mein Leistungsaufnahme im Proxmox mit der VM QuTScloud ist im, sagen wir mal nix tuhen, um 3 Watt nur gestiegen. Hammer.

    Muss gestehen hab mir aber auch 2x SSDs geholt, da das mit der Leistung (Stromsparen der HDDs) in der Cloudversion nicht vorhanden ist.

     

    Hab  dann einen alten Athlon PC der hier noch rumflog mit einer 4TB Platte aus der alten Qnap zusammen geschraubt, auch mit Proxmox aufgesetzt und dann QuTScloud installiert als VM. Dieses Ding starte ich nur einem in der Woche, und mach dann die Backups/Syncs drauf. Ole...

     

    Post #503 steht alles drin. (weis nicht wie es richtig verlinkt wird)

     

    Euch allen noch schöne Ostertage..

    Bis dahin.

     

     

     

    QuTScloud scheint nach Aktualisierung des License Center (ab 1.7.17) nicht mehr zu funktionieren.

×
×
  • Create New...