Sign in to follow this  
kugelfisch01

Kein Zugriff auf Syno Apps via VPN

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich muss mich nun leider an euch wenden, weil ich ein Problem mit meinem Xpenology Systemen habe.

Folgendes funktioniert nicht: Ich baue von außerhalb via 4G eine VPN-Verbindung (von Iphone / Ipad über meine Fritz!Box 7490) auf und möchte via DS File, DS Photo, DS Video auf meinen NAS zugreifen. Nun kommt aber egal wie ich es mache, immer die Fehlermeldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden". 

Folgendes habe ich bereits versucht: 

FritzBox 7490: 

- sämtlichen Traffic über die Fritz!Box

- nur direkte Anfragen über VPN, rest direkt ins Internet

- VPN-Verbindung direkt im selben IP-Bereich (192.168.0.X)

- VPN-Verbindung in anderen IP-Bereich (192.168.1.X)

- VPN-Verbindung über MyFritz

 

Xpenology:
- IP:Port (DS File 5000 + 5001)

- DNS (DiskStation1:XXXX und DiskStation1)

 

Was ich nicht probieren möchte, ist den VPN-Server auf dem NAS zu hosten, da der NAS nicht rund um die Uhr läuft. 

 

Ich habe leider ansonsten nur noch die Möglichkeit dies über jeweils orginale Synology NAS System + Fritzbox 7490 von meinem Dad, oder Bruder zu probieren, nicht aber über Xpenology Systeme. 

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konfig aus Fritz!Box + iOS-Geräte mit VPN und kann testen, ob es dann bei euch so funktioniert. 

 

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Gruß

 

kugelfisch01

 

 

EDIT: 

Hauptsystem: Intel Core i3 4330 - Gigabyte H97N-Wifi - 8GB RAM - 4x2TB HDD - DSM 6.1 - Gbit-Netzwerk mit Switch an Fritz!Box 7490 - Telekom VDSL 100Mbit / 40Mbit

Backup-System: Intel Pentium G4400 - Asrock H87 Pro 4 - 8GB RAM - 3x3TB HDD - DSM 6.0 - Gbit Netzwerk mit Switch an Fritz!Box 7490 - Telekom VDSL 100Mbit / 40Mbit

Edited by kugelfisch01

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Nutzt Du das (rudimentäre) VPN der FritzBox? Wie sind denn Deine Apps eingerichtet, also auf den iOS-Geräten? Hast Du den Namen oder die IP der NAS eingetragen?

 

Was ich in Bezug auf Deine Aussage zur FritzBox nicht so ganz verstehe:

 

On 6.2.2018 at 8:37 AM, kugelfisch01 said:

FritzBox 7490: 

- sämtlichen Traffic über die Fritz!Box

- nur direkte Anfragen über VPN, rest direkt ins Internet

- VPN-Verbindung direkt im selben IP-Bereich (192.168.0.X)

- VPN-Verbindung in anderen IP-Bereich (192.168.1.X)

 

IMHO sind die Einstellmöglichkeiten der FritzBoxen bei solchen Sachen sehr gering. Normalerweise solltest Du bei erfolgreicher Verbindung auf das an die FritzBox angeschlossene Subnetz zugreifen können, allerdings ohne Namensauflösung. Wenn Du also in bspw. der FileStation App "MeineNAS" als Server eingetragen hast, wird das nicht funktionieren.

 

Wenn Du das VPN der FritzBox nach Anleitung von AVM konfiguriert und auf den Clients eingerichtet hast, sollte das via IP-Adressen problemlos gehen.

 

 

Edited by jensmander

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, 

 

danke für deine Rückmeldung. Ich habe den Fehler nach Monaten der Suche gefunden. Nicht das VPN-Netzwerk der Fritz.Box war das Problem, sondern ich selbst, weil ich im Iphone die Nutzung der Apps im Mobilfunknetz untersagt habe. Ich bin da leider auch erst durch einen blöden Zufall drauf gestoßen :-). 

 

10 hours ago, jensmander said:

IMHO sind die Einstellmöglichkeiten der FritzBoxen bei solchen Sachen sehr gering. Normalerweise solltest Du bei erfolgreicher Verbindung auf das an die FritzBox angeschlossene Subnetz zugreifen können, allerdings ohne Namensauflösung. Wenn Du also in bspw. der FileStation App "MeineNAS" als Server eingetragen hast, wird das nicht funktionieren.

 

 

Ich habe die VPN-Verbindung via. dem dazugehörigen Programm VPN einrichten von AVM gemacht. Dort hast du einige Einstellungen zur Verfügung, die du über die Box selbst nicht zu verfügung hast und vorausgefüllt sind. 


Gruß

 

kugelfisch01

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this