Jump to content
XPEnology Community

DSM 6.1 bootet nicht mehr


Falcon30

Recommended Posts

Hallo,

ich habe auf einem alten Core I5 DSM 6.1 mittels Jun Loader Baremetal als DS3617XS auf einer SSD installiert und auf dieser das Volume 1 für Virtuell Machinen eingerichtet.

Ein zweites Volumen als SHR mit 3 x 2TB habe ich für Fotos, Backups,  etc. eingerichtet.

Gerade wollte ich eine weitere alte 2TB HDD einbauen, deren Daten ich auf Volume 2 inzwischen gesichert hatte.

Zunächst ist das Erweitern des Volumes fehlgeschlagen, da die Diskinitialisierung fehlgeschlagen ist.

Daher habe ich die Verkabelung kontrolliert und das Erweitern wiederholt, aber das Ergebnis blieb gleich.

 

Danach habe ich im BIOS kontrolliert, ob dort die HDDs erkannt werden - dies war der Fall. Das BIOS habe ich verlassen und erneut gebootet.

 

Das Bootmenu erschien und später wurde der Kernel gestartet, aber das System bootet plötzlich neu und seitdem werde ich aufgefordert das System neu zu installieren. Weiter unten steht der Hinweis: „Wir haben festgestellt, dass die Festplatten Ihres aktuellen DS3617XS aus Ihrem vorhergehenden DS3617XS entnommen wurden. Bevor Sie fortfahren müssen Sie einen neueren DSM installieren.“

 

Die SSD wird im BIOS erkannt und die SMART Werte waren OK, daher kann ich mir nicht erklären, was passiert ist.. 

Ist von der Installation auf einer SSD abzuraten?

 

Wie komme ich wieder an die Daten aus Volume 2, kann ich gefahrlos neu installieren?

Leider hatte ich noch kein Backup gemacht, da ich zunächst alle Daten von anderen Festplatten sammeln wollte - war wohl ein großer Fehler.

 

Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße

Falcon30

 

 

 

Edited by Falcon30
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Installation fortführe wird Migration oder Neuinstallation angeboten.

 

Bevor ich die Migration durchführe, will ich allerdings das Backup mittels Ubuntu gemäß folgendem FAQ machen:

How can I recover data from my DiskStation using a PC?

 

Wurde eventuell mein Sandisk USB Stick währen eines reboots beschädigt?

 

Falcon30

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...