Jump to content
XPEnology Community

Acer Aspire H340 und XPEnology OS


ravosa

Recommended Posts

Festplatte in den obersten oder untersten Slot ?

Unterer Slot ist  SATA1!


USB Stick nach dem ersten booten drinlassen, oder entfernen ?

USB Sticksteken lassen, von diesem wird immer gebootet.


wie lange sollte ich nach dem ersten Boot warten (müssen)?

Max 10 min,  aber nur ein Festplatte drin haben.

 

Groß-, Kleinschreibung in der grub.conf?

Linux ist Case sensitive, aber keine ahnung hab es wie folgt und funktioniert,

 

set vid=0x0781
set pid=0x5571
set sn=1130NZN029117
 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich an der Anleitung von @Ikon orientiert...

Werde dann halt noch einmal einen Versuch starten..
Allerdings wundert mich das schon, dass nach der ersten Installation und dem Neustart der NAS zwar im Router als aktiv aufscheint, aber man weder mit find.synology.com noch mit der IP-Adresse draufkommt...
Das mit der groß-/Kleinschreibung war ehr n ur eine Vermutung von mir..
wenn das der Fehler gewesen wäre, würde ich ja auch beim ersten clean-install nicht auf den NAS kommen...

Danke jetzt erstmal..

Link to comment
Share on other sites

On 10/11/2018 at 3:50 PM, Big_11 said:

Festplatte in den obersten oder untersten Slot ?
USB Stick nach dem ersten booten drinlassen, oder entfernen ?
wie lange sollte ich nach dem ersten Boot warten (müssen)?

Groß-, Kleinschreibung in der grub.conf?

 

Festplatte in den obersten oder untersten Slot ?

Ich habe Festplatten in allen Slots und diese dann zu einem RAID 5 verbunden.

Booten tue ich via dem internen USB Speicher, daher ist dieser USB-Speicher immer verbunden und ich habe alle externen Slots zur freien Verfügung.

Ich musste auch feststellen, dass sich die Bootreihenfolge sehr schnell verändert, sobald man einen Stick einsteckt und nach einem Neustart dann kein erfolgreicher Bootvorgang zu stände kommt.

 

USB Stick nach dem ersten booten drinlassen, oder entfernen ?

Du musst den Stick immer stecken lassen!

 

Wie lange sollte ich nach dem ersten Boot warten (müssen)?

Nach dem booten sollte innerhalb von 2min der Server zu finden sein. Bei der Erstinstallation kann es aber auch mal 15min. dauern.

 

Groß-, Kleinschreibung in der grub.conf?

VID & PID hab ich immer klein geschrieben, dagegen die SN und MAC in Großbuchstaben.

 

Ich nutze den Synology Assistent da via find.synoloy.com ich gefühlt nicht immer den Server angezeigt bekomme.

Edited by Dreadnought
Link to comment
Share on other sites

On 10/10/2018 at 12:49 PM, PESTF said:

HI,

leider unterstützt nur das DS916  SHR anbei der Link. https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/Which_models_have_limited_support_for_Synology_Hybrid_RAID_SHR

 

Danke, dann habe ich den Zusammenhang verstanden und versuche es mal mit der Ramdisk.

PS: Wenn jemand das neustart Problem gelöst wäre schön zu  wissen wie, das BIOS setting hilft jedenfalls nicht.

 

Noch ein Update, mit der Ramdisk funktioniert es ohne Problem und dem DS916 files, desweitern fährt der Computer nun auch herunter und bleibt aus.

 

Hi @PESTF,

also ich hab es heute mal mit dem DS916 - Image und den Zusatztreiberpaket versucht. 

Ich habe das seltsame Phänomen, dass nach ca. 2min  und die normale "Booting the kernel" Nachricht verschwindet und der Bildschirm einfach schwarz wird und bleibt (für die, die einen Bildschirm angeschlossen haben).

Nun aber zum eigentlichen Punkt. Nach dem Herunterfahren bleibt er auch aus!

WOL läuft auch ohne Probleme.

Danke für euren Input. Als nächstes Versuche ich mal den v1.03b Loader mit dem 918+ Image

 

UPDATE:

Der Autoreboot hat aus irgendeinem Grund wieder eingesetzt. Diese Kiste bringt mich einfach noch zur Verzweiflung.

 

UPDATE2:

So jetzt haben wir ein Verhalten wie bei DSM 5.1.

Nach dem Autoreboot kann man die Kiste durch einen weiteren Herunterfahren-Befehl nun endlich doch herunterfahren.

 

UPDATE3:

Der 918+-Image Versuch ist gescheitert. Trotz richtiger VID & PID bekomme ich bei der Installation immer den Fehler 13 - Die dDatei ist beschädigt.

Daher doch wieder zurück zu DSM 6.1 und dem 916-Image.

Edited by Dreadnought
Link to comment
Share on other sites

@Dreadnought

Das der Monitor irgedwann schwarz bleibt  ist bei mir genauso. Dachte das wäre normal ;)

Ansonsten konnte ich aber keine beeinträchtigungen feststellen, WOL funktioniert inzwischen auch.

 

Was mich noch aktuell antreibt ist eine  zusätzlichen SATA/SAS controller in Betriebzu nehmen.  Ich hab schon geprüft das der Chip an sich supportet ist mit der Zusätzlichen RAM DISK mir allerdings noch nicht klar ob ich zusätzlich noch was machen muss.

 

Edited by PESTF
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,
Also mit ner Grafikkarte (endlich da!) hat die Installation mit Jun's Loader jetzt funktioniert..
Der Restart Bug ist (vorerst) auch festzustellen.. habe aber momentan nicht so viel Zeit mich darum zu kümmern.
Laufen tut die Version DSM3617 ver.6.1 mit diesem Loader: "DS3617xs_DSM6.1_JunsMod_V1.02b_MBR_Genesys"
nach dem angebotenen Update war der Server allerdings auch nicht mehr erreichbar und musste ich neu installieren..
Wollte mich nicht wirklich damit befassen, weil ich möchte eher auf einen modifizierten Loader mit MBR für die Version 6.2/6.21 warten..

Ich hab ein Image-Backup vom internen SMI (Flash--Speicher) gemacht. mit Ghost und Acronis True Image
Hab sie hier hochgeladen, falls es jemand braucht..

 

http://ul.to/ct2bvzud

lg und Happy Halloween ..
oder HalloWien !!...

Link to comment
Share on other sites

On 10/31/2018 at 10:32 AM, Big_11 said:

kann ich dieses Update durchführen, oder ist der Loader inkompatibel damit...

 

Update.jpg

 

von 6.2 würde erstmal die Finger lassen.

Für 6.2 brauchst definitiv einen anderen Loader > v1.02b

Ich habe bisher hier kein ordentliches System aufsetzen können.

 

Ich verwende aktuell den v1.02b für das DS916+ Image. In dieser Konstellation und mit dem Zusatztreiberpaket bleibt die Box nach dem 2. Herunterfahr-Versuch auch tatsächlich aus.

Edited by Dreadnought
Link to comment
Share on other sites

Just now, Big_11 said:

ist das 916+ auch für den H340 empfehlenswert ?...

ich versuch dieses grad auf einem Microserver zu installieren.. hakt etwas...

bin grad am Shooten!... hoffentlich finde ich die Troubles...

Schönen Feiertag..

 

 

Ich nutze auf dem H340 das 916+ Image.

Auf meinem H341 habe ich den Herunterfahr-Bug erst gar nicht, daher nutze ich hier das einfache 3615-Image.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Super Danke..


Hab jetzt versucht mit Jun's Loader den H340 zu bespielen ….
nur Fehler !!..

bei ca. 58% Installation -> Abbruch "die Datei konnte nicht heruntergeladen bzw. ist vermutlich beschädigt..
Habe drei pat runtergeladen

 

DSM_DS916+_15047.pat
DSM_DS916+_15284.pat
und
DSM_DS916+_23824.pat

welche sollte ich benutzen...
mit welcher welcher hast du installiert ?

mache ich was falsch?

Sollte vielleicht vorher lesen...

 

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, Big_11 said:

Super Danke..


Hab jetzt versucht mit Jun's Loader den H340 zu bespielen ….
nur Fehler !!..

bei ca. 58% Installation -> Abbruch "die Datei konnte nicht heruntergeladen bzw. ist vermutlich beschädigt..
Habe drei pat runtergeladen

 

DSM_DS916+_15047.pat
DSM_DS916+_15284.pat
und
DSM_DS916+_23824.pat

welche sollte ich benutzen...
mit welcher welcher hast du installiert ?

mache ich was falsch?

Sollte vielleicht vorher lesen...

 

 

Also:

  1. PAT
  2. Loader für 1.02b für 916+

 

Dann am besten mit OSF Mount das IMG File bearbeiten:

  • VID,
  • PID,
  • SN und
  • MAC.

Für zusätzliche Treiberunterstützung habe ich auch noch die extra.lzma for ds916+ v4.8 verwendet (einfach austauschen).

Das so angepasste IMG File habe ich dann auf einen USB-Stick geschrieben und dann per Synology Assasstant installiert und konfiguriert.

Den Web-Assistenten nutze ich eigentlich nie.

 

Dein Fehler sieht mir nach einer falschen Definition der VID und PID Angaben des verwendeten USB Sticks aus. 

Edited by Dreadnought
Link to comment
Share on other sites

😨😨
Der erste Start hatte funktioniert...

Danach war der NAS nicht mehr erreichbar...
Nach einem Neustart leuchteten plötzlich drei der vier LW-LEDs eine blau zwei Violett..
bei nur einer eingebauten HDD (blau) !!..
Bei Einschalten höre ich jetzt nur mehr 4 Piepser und sonst nix !!…

Was ist das bitte??….

 

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Big_11 said:

😨😨
Der erste Start hatte funktioniert...

Danach war der NAS nicht mehr erreichbar...
Nach einem Neustart leuchteten plötzlich drei der vier LW-LEDs eine blau zwei Violett..
bei nur einer eingebauten HDD (blau) !!..
Bei Einschalten höre ich jetzt nur mehr 4 Piepser und sonst nix !!…

Was ist das bitte??….

 

 

WTF

Sowas kenne ich gar nicht vom H340 und ich habe viel versucht.

Hattest du bei ersten Start REINSTALL gewählt?

Edited by Dreadnought
Link to comment
Share on other sites

nein, die PAT ausgewählt
hatte auch installiert und nach dem Neustart ging nix mehr...

hattest du in deiner extra.lzha einen besonderen Grafiktreiber drinnen, der mir vielleicht mein GraKa gekillt hat ??

viermal piepsen des BIOS hört sich verdammt nach GraKa an....

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, Big_11 said:

nein, die PAT ausgewählt
hatte auch installiert und nach dem Neustart ging nix mehr...

hattest du in deiner extra.lzha einen besonderen Grafiktreiber drinnen, der mir vielleicht mein GraKa gekillt hat ??

viermal piepsen des BIOS hört sich verdammt nach GraKa an....

 

nein, einen spezifischen Treiber habe ich bei keinem Image gebraucht oder verwendet.

Schau mal in das Handbuch zum H340 was 4 mal piepen bedeutet. Das muss ja irgendwo dokumentiert sein.

 

Quote

Beep-Töne kommen vom Bios und zeigen dir den Fehler an.
Welches Bios ist entscheidend. Wird dir aber beim Starten angezeigt. Ami-Bios, Award-Bios, Phoenix-Bios etc..
Genau mitzählen wieviele Beep`s und ob kurz oder lang. Dann mal über eine Suchmaschine nach Biostönen suchen oder neu posten.

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

 

Wie sieht es denn mit der Temperatur aus?

Vielleicht mal aussagen?

 

Hattest du nach Einbau der Grafikkarte auch den Jumper umgesteckt?

(siehe https://jerret.de/blog/informationstechnik/grafikkarte-fuer-acer-aspire-easystore-h340.html)

Edited by Dreadnought
Link to comment
Share on other sites

hab ich natürlich alles gemacht..
bzgl. Temperatur -- Gehäuse war noch offen...

Ich glaub, dass die GraKa hinüber kaputt ist.. 
war zwar neu gekauft, aber... leider....
jetzt heissts warten.. bis ich die aus GB ausgetauscht bekomme...

Habe zwar schon die Crimps und die Stecker für ein VGA Kabel da, aber noch nicht dir richtige Crimp-Zange...

Also warten...  

😕😕😣

wird mich derweilen mit meinem Thomas Krenn SuperMicro beschäftigen...

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 10/13/2018 at 1:17 AM, Dreadnought said:

Ich nutze den Synology Assistent da via find.synoloy.com ich gefühlt nicht immer den Server angezeigt bekomme.

 

Tip: Den Server vor einer Installation mit DSM an den Router anschließen und mit einer Live CD oder USB Stick in einem Zustand bringen, damit der Router die Netzwerkkarte erkennt.

Die IP im Router auf statisch festlegen bzw. "Dem Netzwerkgerät immer die selbe IP zuweisen". Dadurch erübrigt sich das "dauerhafte" Suchen mit dem Assistenten.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke..

Das funktioniert auch VOR der Installation und die H340 (wie auch alle anderen die ich bisher probiert habe.. (SupermicroServer Terastation etc.)
nur nach der Installation, wird mir das Gerät nicht mal mehr im Router angezeigt..
Da hilfts mir auch nix, dieser Karte "immer die gleiche IP-Adresse" zuzuweisen...

Gibt's irgendwo ein log ?

 

Link to comment
Share on other sites

On 11/7/2018 at 8:43 AM, Big_11 said:

Danke..

Das funktioniert auch VOR der Installation und die H340 (wie auch alle anderen die ich bisher probiert habe.. (SupermicroServer Terastation etc.)
nur nach der Installation, wird mir das Gerät nicht mal mehr im Router angezeigt..
Da hilfts mir auch nix, dieser Karte "immer die gleiche IP-Adresse" zuzuweisen...

Gibt's irgendwo ein log ?

 

 

Die meisten Logs befinden sich im Verzeichnis ‚/var/log/‘. 

Aber ohne IP-Adresse wird es schwer darauf zu zugreifen.

 

Welchen Loader nimmst du denn? Den letzten, den ich als sinnvoll für den H340 ist 1.02b.

Link to comment
Share on other sites

das Verzeichnis /var/log gibt's aber est, wenn alles ordnungsgemäß gestartet ist...

wo finde ich aber ein solches log auf dem USB Stick, wenn's eben nicht funktioniert....?

 

hab eh den 1.02b für die H340 .. 
die hat aber grad "Pause" weil mir die GraKa verendet ist...

habe mittlerweile zwei SupermicroServer erfolgreich ge-xpenologisiert… 
allerdings mit der extra.lzma

 

Beeindruckend und macht Lust auf mehr..

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich benötige Hilfe bei meinem H340..

Der lief mit eingebauter Grafikkarte und wollte ich den neu aufsetzen, was anfangs auch funktioniert hatte..

Ich konnte mit der Tastatur direkt am Acer arbeiten und ein Bild erschien auf dem Monitor..
Ich konnte ins BIos etc etc..
plötzlich während einer Installation piepte der H340 4x ..

Der Lüfter läuft, die Festplatte wird auch kurz angesprochen, doch dann ist Ende..

Das Gerät läuft, ist aber im NW nicht sichtbar und auch nicht am Graka Ausgang..
Hatte erst die GraKa in Verdacht und ein Kabel gebastelt und angesteckt..
abe auch da das selbe..

Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben ?

du ja, WIKI habe ich wegen Phönix-Bios Meldungen schon nachgesehen..
da gibt's aber keine 4x piepen..

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Danke
Big11

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Big_11 said:

Hallo,

Ich benötige Hilfe bei meinem H340..

Der lief mit eingebauter Grafikkarte und wollte ich den neu aufsetzen, was anfangs auch funktioniert hatte..

Ich konnte mit der Tastatur direkt am Acer arbeiten und ein Bild erschien auf dem Monitor..
Ich konnte ins BIos etc etc..
plötzlich während einer Installation piepte der H340 4x ..

Der Lüfter läuft, die Festplatte wird auch kurz angesprochen, doch dann ist Ende..

Das Gerät läuft, ist aber im NW nicht sichtbar und auch nicht am Graka Ausgang..
Hatte erst die GraKa in Verdacht und ein Kabel gebastelt und angesteckt..
abe auch da das selbe..

Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben ?

du ja, WIKI habe ich wegen Phönix-Bios Meldungen schon nachgesehen..
da gibt's aber keine 4x piepen..

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Danke
Big11

 

Puh hatte ich noch nie. 

Eine Live-CD / USB von einem Linux-System hilft auch nicht oder?

Was man noch versuchen könnte wäre die BIOS Batterie mal rausnehmen und wieder einsetzen. Vielleicht ist die einfach am Ende.

 

Sonst würde ich fast mal auf einen Hardware-Defekt tippen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...