Jump to content
XPEnology Community

Acer Aspire H340 und XPEnology OS


ravosa

Recommended Posts

Moin, nö.

Ich habe das DSM OS update über das Web Interface durchgeführt.

dann hat die Kiste neu gebootet und nix ging mehr.

Habe noch einmal versucht Kiste AUS und Kiste wieder AN aber ohne Erfolg.

weil die H340 bis dahin so klasse liefe (vom USB Stick) habe ich eine weitere H340 bei eBay K-A geschossen und da jetzt einen VGA Adapter installiert.

Da plane ich jetzt auch DSM lokal also nicht vom Stick zu installieren bzw. booten.

arbeite aber noch an dem richtigen Modus bzw. der Prozedure.

wenn Du da Tips hast, immer her damit.

 

Beste Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Was bringt die H341 im Vergleich zur H340??

12 minutes ago, Dreadnought said:

Hat sich vielleicht einfach die Bootreihenfolge geändert? 
Mein H340 macht das jedesmal sobald ich ein neues/anderes USB-Device verbinde.

Auf meinen H341 läuft das Update ohne Probleme. Ich habe es auch über die Web-Oberfläche installiert btw.

Auf dem H340 habe ich es noch nicht installiert.

 

Link to comment
Share on other sites

Just now, ravosa said:

Was bringt die H341 im Vergleich zur H340??

 

Bei dem H340 habe ich immer das Problem, dass ich die Kiste nicht herunterfahren kann.

Nach dem Herunterfahren startet sie nach wenigen Sekunden einfach neu. Zudem hat der H341 4GB RAM statt nur 2GB beim H340.

 

Für die Installation auf dem internen USB Speicher, habe ich mit Windows To Go gearbeitet und dann das XPenology Image auf den internen Speicher geschrieben. 

Dann natürlich VID, PID und MAC Informationen angepasst und dann als ersten Boot-Eintrag den internen Speicher festgelegt.

Link to comment
Share on other sites

Du meinst interne HD? Windows to Go, das muss ich googeln. Habe ich noch nicht gehört. Aber diese HD ist dann für das interne Speichervolumen verbrannt? Richtig?

Du hast dann keine zusätzliche Partition auf diese HD um sue theoretisch mit in ein JOB oder so ähnlich einzubinden / bringen.

 

Habe irgend was von einer RAM Disk gelesen.

 

was bringen Dir die 4 RAM gegen due 2 RAM? „Nur“ Geschwindigkeit?

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, ravosa said:

Du meinst interne HD? Windows to Go, das muss ich googeln. Habe ich noch nicht gehört. Aber diese HD ist dann für das interne Speichervolumen verbrannt? Richtig?

Du hast dann keine zusätzliche Partition auf diese HD um sue theoretisch mit in ein JOB oder so ähnlich einzubinden / bringen.

 

Habe irgend was von einer RAM Disk gelesen.

 

was bringen Dir die 4 RAM gegen due 2 RAM? „Nur“ Geschwindigkeit?

Der interne USB Speicher sind doch eh nur um die 250MB für viel was anderes kann man diesen Speicher aus meiner Sicht eh nicht verwenden.

Je mehr Pakete du installiert und Anwendungen laufen lässt, desto höher ist auch deine RAM Auslastung. Wenn du bspw. eine OwnCloud laufen lässt, dazu noch eine PhotoStation usw. ist mehr RAM gar nicht schlecht. 

Link to comment
Share on other sites

On 7.2.2018 at 10:08 AM, Dreadnought said:

Der interne USB Speicher sind doch eh nur um die 250MB für viel was anderes kann man diesen Speicher aus meiner Sicht eh nicht verwenden.

Je mehr Pakete du installiert und Anwendungen laufen lässt, desto höher ist auch deine RAM Auslastung. Wenn du bspw. eine OwnCloud laufen lässt, dazu noch eine PhotoStation usw. ist mehr RAM gar nicht schlecht. 

 

Okay, habe mir jetzt einiges angelesen und auch ansatzweise verstanden. H340 und 341 haben einen internen SMI Speicher auf dem board. Und den meintest Du könnte man mit dem Notwendigen bestücken was sonst von einem externen USB Stick kommt bzw. von dem gebootet wird.

 

Hoffe das passt jetzt so halbwegs.

 

Aber die Prozedur das Image vom externen USB Stick auf den SMI zu bekomment habe ich noch nicht gepeilt. Habe zwar diverse Versionen dazu gelsen, aber keinen ist mir so vorgekommen, das ich sie reproduzieren könnte.

 

Habe auch jetzt gesehen das eigentlich alle MAC Adressen von H340 und H341 00:11:32:2C:A7:85 lauten, wo ist den da der Sinn.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, ravosa said:

 

Okay, habe mir jetzt einiges angelesen und auch ansatzweise verstanden. H340 und 341 haben einen internen SMI Speicher auf dem board. Und den meintest Du könnte man mit dem Notwendigen bestücken was sonst von einem externen USB Stick kommt bzw. von dem gebootet wird.

 

Hoffe das passt jetzt so halbwegs.

 

Aber die Prozedur das Image vom externen USB Stick auf den SMI zu bekomment habe ich noch nicht gepeilt. Habe zwar diverse Versionen dazu gelsen, aber keinen ist mir so vorgekommen, das ich sie reproduzieren könnte.

 

Habe auch jetzt gesehen das eigentlich alle MAC Adressen von H340 und H341 00:11:32:2C:A7:85 lauten, wo ist den da der Sinn.

 

1. Verwendung SMI Speicher:

 - Erstellung eines Windows To Go USB-Sticks mit Rufus https://rufus.akeo.ie/

- Booten des Windows To Sticks (kann eine Weile dauern)

- SMI Speicher mit XPenology Image bespielen --> https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

- VID / PID und MAC anpassen

 

2. MAC Adresse

Ich hatte einen anderen Default-Nummernkreis bei der MAC Adresse wo ließt du die denn aus?

Mein Vorschlag, wenn du eh Windows To Go gebootet hast. Geh in deine Routerkonfiguration oder schau unter Windows cmd -> ipconfig /all was die aktuelle MAC-Adresse ist und schreibe diese in zusammen mit der VID und PID in die Konfigurationsdatei des XPenology Bootloaders.

 

Viel Erfolg

Edited by Dreadnought
Link to comment
Share on other sites

So, habe die letzten Tage daran gebastelt einen Win2Go Stick in zu bekommen. Diverse HowTo geben Hinweise aber ich habe es nicht hin bekommen.

 

USB 16GB Toshiba Stick

Rufus

Vorbereitungshinweise mit diskpart / select disk ´x´ / clean / create primary partition / assigne / activate / exit

diverse W10 ISOs versucht

 

Letztlich konstanter Fehler bei dem ersten Boot und erster Fertigstellung auf dem USB Stick funktioniert nicht bzw. wird nicht angeboten / zugelassen. 

* Info, Installation auf einem per USB oder 1234 trallala angeschlossen Medium wird nicht unterstützt

 

Was läuft hier falsch? Wenn es die ISO bzw. W10 Version ist, welche hat bei Dir Dreadnought funktioniert bzw. wie finde ich diese.

Link to comment
Share on other sites

On 15.2.2018 at 8:40 PM, ravosa said:

So, habe die letzten Tage daran gebastelt einen Win2Go Stick in zu bekommen. Diverse HowTo geben Hinweise aber ich habe es nicht hin bekommen.

 

USB 16GB Toshiba Stick

Rufus

Vorbereitungshinweise mit diskpart / select disk ´x´ / clean / create primary partition / assigne / activate / exit

diverse W10 ISOs versucht

 

Letztlich konstanter Fehler bei dem ersten Boot und erster Fertigstellung auf dem USB Stick funktioniert nicht bzw. wird nicht angeboten / zugelassen. 

* Info, Installation auf einem per USB oder 1234 trallala angeschlossen Medium wird nicht unterstützt

 

Was läuft hier falsch? Wenn es die ISO bzw. W10 Version ist, welche hat bei Dir Dreadnought funktioniert bzw. wie finde ich diese.

Ich schließe mich den Vorkommentaren an. 

Es muss ein schneller Stick mit mindestens 16GB Speicher sein.

Die ganze Vorarbeit mit Diskpart brauchst du gar nicht, dass übernimmt alles Rufus. Wichtig ist Rufus muss die die Option WindowsToGo anzeigen.

Da muss man mehrere ISOs durch probieren und dann beim booten des H340(1) viel Zeit bringen.

Ich habe gerade noch die 90 Tage Enterprise-Testversion direkt von Microsoft getestet. Diese funktioniert auch für einen WindowsToGo Stick via Rufus.

https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-10-enterprise

Edited by Dreadnought
Link to comment
Share on other sites

So, Status Update. Die erste H340 läuft unter DSM 6.1.5-15254 gebootet vom internen SMI USB Speicher.

 

Win2GO USB Stick zum Beschreiben des internen SMI Speichers war ein Mega Kampf oder auch Krampf. Es gibt ja diverse HowTo aber bei mir / für mich hat keiner funktioniert.

Der eine schreibt es geht jedes Image von Win8 bis Win10, bei mir nicht. Final hat nur ein 90 Tage Enterprise-Testversion Image mit Rufus funktioniert. Hier bietet Rufus dann auch in der Konfiguration ein Win2Go Menüpunkt an. Mit einem andern Image nicht.

 

Wie auch immer Rufus + 90 Tage Win10 Enterprise-Testversion + win32diskimager haben es final gebracht.

 

Da ich mehrere Acer Aspire H340 u. H341 erstelle habe ich die Boot Images nun erkennbar für mich benannt

z.B. SMI synoboot 1430LWN0xxxxx mac=00 xx xx xx xx xx.img

Ziel der Aktion immer das angepasste Image zuordnen zu können.

 

Letzter Punkt um Thema interner LAN Karte und MAC Adresse. Sowohl Synology Assistant als auch find.synology.com haben immer für mehrere Acer easyStore (nicht gleichzeitig) die gleiche MAC Adresse bei der Suche angezeigt.

Von Win2Go gebootet wurde ein andere MAC Adresse angezeigt. Warum das so ist, kein Ahnung. Die über Win2Go angezeigt wurde, habe ich auch im Boot Image eingetragen. Sieht aus als wenn es funktioniert.

Lege im Moment jedoch auch keinen Wert auf WoL und externen Zugriff über Synology.

 

Eventuell hilft das ja jemanden so wie mir hier einige SUPER geholfen haben. Echt Spitzenklasse, jeder Einzelne auch wenn der eine ausführlicher als der andere schreibt. Jeder wie er Zeit hat. Angefangen mit Dreadnought und endet mit ente_b

 

Thumbs Up !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

wir haben alle schon unsere Kämpfe hier ausgetragen ;-)

Ich habe auch einen H340 und einen H341 im Einsatz aber nie Probleme mit der MAc-Adresse. 

 

Kannst du dazu mal diene MAC-Adresse als auch deinen Config-Eintrag zur Mac-Adresse posten, vielleicht hat sich da ein Typo versteckt. 

Nach dem Fehlerbild würde ich vermuten, dass du die cfg Datei im Bootloader nicht angepasst hast.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
5 hours ago, PESTF said:

@Dreadnought Mal noch ne doofe Frage, du sagst das zum h340 das der DS3615xs Loader besser passt,  mir wäre aber gerade die Funktion Hybrid Raid wichtig. Diese ist aber nur in der DS916+verfügbar. Von der Theorie sollte das Image doch auch ohne Problem am H340 funktioniert  oder ?

 

du meinst doch SHR? Das ist doch auf dem DS3615xs auch verfügbar. Wenn ich mich recht erinnere kannst du das direkt bei der Installation über den SynologyAssisstant auswählen. Sonst gibt es hier im Forum sicher eine Anleitung. Das DS916+ Image ist wesentlich schwerer auf dem H340 zum Laufen zubekommen (gerade aus Sicht der Treiber). Der einzige Vorteil, welches das DS916+ Image bringt ist die Hardware Videotranscodierung das macht aber der Prozessor des H340 eh nicht mit.

 

BTW: hast du das Problem gelöst bekommen, dass die Kiste beim herunterfahren trotzdem wieder von alleine startet?

Edited by Dreadnought
Link to comment
Share on other sites

HI,

leider unterstützt nur das DS916  SHR anbei der Link. https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/Which_models_have_limited_support_for_Synology_Hybrid_RAID_SHR

 

Danke, dann habe ich den Zusammenhang verstanden und versuche es mal mit der Ramdisk.

PS: Wenn jemand das neustart Problem gelöst wäre schön zu  wissen wie, das BIOS setting hilft jedenfalls nicht.

 

Noch ein Update, mit der Ramdisk funktioniert es ohne Problem und dem DS916 files, desweitern fährt der Computer nun auch herunter und bleibt aus.

Edited by PESTF
Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, PESTF said:

HI,

leider unterstützt nur das DS916  SHR anbei der Link. https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/Which_models_have_limited_support_for_Synology_Hybrid_RAID_SHR

 

Danke, dann habe ich den Zusammenhang verstanden und versuche es mal mit der Ramdisk.

PS: Wenn jemand das neustart Problem gelöst wäre schön zu  wissen wie, das BIOS setting hilft jedenfalls nicht.

 

Noch ein Update, mit der Ramdisk funktioniert es ohne Problem und dem DS916 files, desweitern fährt der Computer nun auch herunter und bleibt aus.

Kannst du vielleicht einmal für alle deine BIOS Einstellungen teilen und was meinst du mit Ramdisk, das zusätzliche Treiberpaket?

-->von hier?: 

Ich hab es echt lange probiert und bin wirklich gespannt wie du es hinbekommen hast.

Edited by Dreadnought
Link to comment
Share on other sites

OK @Dreadnought

habe die Standard anleitung befolgt für DS916 , und habe Custom extra.lzma ramdisk in das Image geladen.

"

extra.lzma for ds916+ v4.8

http://s000.tinyupload.com/?file_id=82597508855747953494"

 

Die Installtion hat damit dann geklappt.

 

Die BIOS ist einstellung ist ""After Power Failure : "Stay off"

Im Synology Dekstop kann ich den Rechner nun runterfahren, was ich noch nicht getestet habe ist das automatische runterfahren,  und WakeOnLan scheint noch nicht zu funktionieren

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
Ich hoffe hier geht es schon noch um die Installation von XPenology auf einem Acer EasyStore H340 ?..
oder gibts auch einen Aspire H340 ? oder um die installation von WHS ?
Nur dass ich da nichts falsch verstehe..

Ich versuche seit einigen Tagen (!) XPenology auf meinem ACER EasyStore H340 zu installieren..
ohne Erfolg!... 

Was mache ich falsch? oder wo ist mein Denkfehler?

 

Die Änderungen am MBR Synoboot.img (DS3615xs 6.1 Jun's Mod V1.02b (MBR_Genesys) und auch DS3617xs 6.1 Jun's Mod V1.02b (MBR_Genesys)

sind mit OSFMount kein Problem...Die VID/PID der entsprechenden Sticks habe ich natürlich mehrfach überprüft..
SN-Nummer generiert.. auch kein  Problem..
erster Boot:

 

HDD in den obersten Schacht des H340 

H340 bootet und ich sehe sie auf "find.synology.com" allerdings mit verschiedenen Stati ...    Neuinstallation, Update, Migration...
Alles was gestartet wird endet nach einiger Zeit mit "Downloading Files" und danach mit dem 10 min. Countdown "wird neu gestartet"...

 

Danach wird der H340 neu gebootet, aber ich kann ihn nicht mehr in meinem Router sehen, bzw. über find.synology.com..   !!.... :-(

 

Wenn ich die HDD ausbaue, sehe ich, dass hier einige Daten draufgeschrieben sind, die offensichltich die DSM Installationsfiles sind..

 

Aber der H340 bootet nicht..

bevor ich hier um ein Image bettle, möchte ich doch gern wissen, wo ich den Fehler mache..

abgesehen von den Einträgen in der grub.conf würde ich folgendes gerne beantwortet haben:

Festplatte in den obersten oder untersten Slot ?
USB Stick nach dem ersten booten drinlassen, oder entfernen ?
wie lange sollte ich nach dem ersten Boot warten (müssen)?

Groß-, Kleinschreibung in der grub.conf?

 

PS: VGA Adapter (Kabel) habe ich keinen, der Stecker dafür ist allerdings schon bestellt ... :-)

 

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte..

 

PS

Ich habe die Installation auch auf einem ASUS Board (mit Videoausgang) probiert.
Da sehe ich, dass der nach dem ersten Boot wieder vom Stick mit der default Einstellung (Neuinstallation) hochfährt..

 

Danach finde ich ihn aber auch incht im Router oder "find.synology.com"..

 

Vielen Dank
Big11

 

Edited by Big_11
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...