Jump to content
XPEnology Community

Acer Aspire H340 und XPEnology OS


ravosa

Recommended Posts

1 hour ago, Basti said:

Hallo an alle!

ich hab einen H340 und versuche nun schon das zweite Wochenende xpenologie zu installieren. Ich hab nun alle Images durch die mir das XPENOLOGY TOOL anbietet, jeweils auf dem internen und auf einem USB Stick probiert. Die 3615 und 3617 Versionen laufen immer bis zum Reboot. Danach laufen die 10 Minuten ab und Feierabend. die 918 kommt etwas weiter, sagt aber hinterher, das das Archiv beschädigt ist.

 

PID/VID hab ich jeweils angepasst sowie die MAC Adresse, die mir die Fritzbox ausgibt ohne : angegeben.

Hab ich irgendwas übersehen?

 

EDIT:

Ich hab keine Grafikkarte sondern den VGA Adapter

 

Hi Basti,

 

beschreib mal ganz genau was du gemacht hast.

Bis auf das Problem das du den H340 nicht herunterfahren kannst, sollte es eigentlich alles funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich lad mir mit dem XPENology Tool (version 1.4.2) den Loader runter

Mit OSFMount mounte ich das Image (read only ist aus) und passe die grub an. Die VID und PID lese ich mit dem USB DEVICE VIEW aus. Die MAC Adresse ist aus der Fritzbox

 

set vid=0x058f
set pid=0x6387
set sn=1130ODN000324
set mac1=00262D0402F7

 

Datei speichern. Image unmount. Anschließend spiele ich mit Rufus (v3.3.1400) das Image auf den USB Stick. Die Bootreihenfolge ist angepasst. Es wird direkt vom Stick gebootet.

 

Alternativ hab ich eine Festplatte mit Win7 die ich in den H340 stecke um den internen Speicher zu beschreiben. Dann hab ich aber eine andere VID und PID.

 

Der H340 bootet, ich komme mit der IP auf das Webinterface und starte die Installation. Bei 100% kommt dann ein Neustart un der Timer läuft 10Minuten lang ab. Ich kann dann den H340 auch nicht anpingen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Basti,

 

versuche mal diesen Loader: https://mega.nz/#!CoxnjADQ!tlKxrPQpjWItkVuDWyAEhKycUyj03HERs8YOdoFgvg8

und erstmal nicht der neusten Version von DSM also vielleicht erstmal nur der Version 6.2.1.

Nimm mal als Tool nicht Rufus damit hatte ich hin und wieder auch Probleme. Versuche lieber wi32diskImager oder ein Tool was ich gerne nutze: https://www.alexpage.de/usb-image-tool/download/

 

Sollte das gehen, kannst du dich an die neueren Versionen heranwagen. 

 

Link to comment
Share on other sites

was soll ich sagen :) es geht.

Ich traus mich gar nicht zu erwähnen - ich hab immer die automatische Installation genommen anstatt der manuellen. Nachdem deine Version den selben Effekt hatte wurd ich langsam nervös und hab die Anleitung nochmal gelesen und siehe da... Es steht da eindeutig drin.

Danke! Es läuft und mein H340 bekommt ein neues Leben

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hi all,

 

ich möchte mich als Neueinsteiger outen, habe aber schon viel gelesen und trotzdem noch Fragen. Ich habe eine 340H geschenkt bekommen, ohne VGA Karte und ohne VGA Kabel. Jetzt würde ich gerne Xpenology installieren und frage mich, ob ich das ohne VGA generell hinbekomme (Bootreihenfolge einstellen?). Generell scheinen auch die Meinigen auseinander zu gehen, welche Version man nehmen sollte. Ich habe folgendes gelesen "Looks like 3615xs, 1.03b and 6.2 is all it (340H) can do.". Ich tendiere auch zum 3516 image, wobei ich nicht verstehe was das besser kann als das 3617. Mir wäre es nicht wichtig die allerneuste Version von DSM am laufen zu haben, da der Rechner intern im Netz verbleibt. Schön wäre 6.2, aber wenn es mit mehr Stress und Bugs verbunden ist, würde ich auch 6.1.X nehmen. Meine Frage ist nun nach einer stabilen und sinnvollen Kombination von Loader und Pat. Es gibt in den unterschiedlichsten Threads da viel Durcheinander zu und ich komme auch nach tagelangem Lesen auf keinen Nenner. Könnt ihr mir dabei helfen? Kann man alles, was man braucht über das Xpenology Tool beziehen? Insbesondere Dreadnought scheint ja schon alles erlebt zu haben auf der Acer 340H Plattform ;) 

 

Viele Grüße, Dirk
Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi,

 

ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter und habe verschiedene Dinge ausprobiert. Ergebnis:

 

- die 340h startet von meinem Stick

- sie bekommt eine IP ist aber nicht per Browser erreichbar

- der Synology Assistent findet sie (komische Sache...) und ich kann die Installation von da starten

- irgendwann ziemlich am Ende bricht die Installation ab, nach dem Neustart ist die 340h nicht mehr im Netz erreichbar

 

was mir noch aufgefallen ist: sie startet nur wenn ich beim Booten den Stick ohne Platten drin habe und die Platte (1 im obersten und untersten Slot probiert) später reinschiebe. Irgendwas scheint beim booten oder mit der Bootreihenfolge komisch zu sein. Leider habe ich kein VGA.

 

Habt ihr Vorschläge wie ich weiter komme?

 

 

Viele Grüße
Stefan

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Stefan3003 said:

Hi,

 

ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter und habe verschiedene Dinge ausprobiert. Ergebnis:

 

- die 340h startet von meinem Stick

- sie bekommt eine IP ist aber nicht per Browser erreichbar

- der Synology Assistent findet sie (komische Sache...) und ich kann die Installation von da starten

- irgendwann ziemlich am Ende bricht die Installation ab, nach dem Neustart ist die 340h nicht mehr im Netz erreichbar

 

was mir noch aufgefallen ist: sie startet nur wenn ich beim Booten den Stick ohne Platten drin habe und die Platte (1 im obersten und untersten Slot probiert) später reinschiebe. Irgendwas scheint beim booten oder mit der Bootreihenfolge komisch zu sein. Leider habe ich kein VGA.

 

Habt ihr Vorschläge wie ich weiter komme?

 

 

Viele Grüße
Stefan

 

Hi Stefan,

gib mal ein paar Eckdaten, welche Version vom Loader hast, wie hast du diesen ggf. modifiziert und wie bist du bei der Installation vorgegangen. Sei bitte sehr genau es gibt verschiedene Stelle wo man Fehler machen kann.

 

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hi Martin,

 

ich habe mehrere Tests mit diesen beiden Kombinationen hinter mir...

 

1. 
DS3615xs 6.1 Jun's Mod V1.02b (MBR_Genesys).img

DSM_DS3615xs_15284.pat

 

2. 

DS3617xs 6.1 Jun's Mod V1.02b (MBR_Genesys).img

DSM_DS3617xs_15217.pat

 

- grub datei im image modifiziert (PID/VID case sensitive und MAC adrresse groß geschrieben und je eine passende Serial von hier: https://xpenogen.github.io/serial_generator/ eingesetzt)

- geprüft ob die grub geändert wurde

- image mit etcher (auf dem Mac) auf einen USB Stick geschrieben (3 verschiedene Sticks probiert, alle hatten interessanterweise 0x1000 als PID und 0x90c als VID) 

- im vorderen USB gebootet (auch einmal hinten ausprobiert)

- Festplatte war beim ersten mal im Slot ganz oben, da bootete er noch vom Stick, bei allen Folgeversuchen kann ich nur noch ohne Platte vom Stick booten

- IP in der Fritzbox gefunden aber komme nicht im Browser drauf (keine Antwort), das war beim ersten Versuch auch anders, ein einziges mal hat das geklappt. Da habe ich aber aus versehen die automatische Installation angeklickt. Seitdem komme ich per Web nicht mehr auf das Gerät, egal wie ich es starte

- dann den SynologyAssistant probiert, damit klappt es und ich kann mit dem die Installation anstoßen 

- diese läuft nahezu komplett durch, scheitert aber beim Reboot

- testweise hab ich die alte WHS Platte reingetan, damit startet das Gerät normal

 

Bin recht ratlos :(((

 

Viele Grüße
Stefan

Link to comment
Share on other sites

On 8/15/2020 at 1:06 PM, Stefan3003 said:

Hi Martin,

 

ich habe mehrere Tests mit diesen beiden Kombinationen hinter mir...

 

1. 
DS3615xs 6.1 Jun's Mod V1.02b (MBR_Genesys).img

DSM_DS3615xs_15284.pat

 

2. 

DS3617xs 6.1 Jun's Mod V1.02b (MBR_Genesys).img

DSM_DS3617xs_15217.pat

 

- grub datei im image modifiziert (PID/VID case sensitive und MAC adrresse groß geschrieben und je eine passende Serial von hier: https://xpenogen.github.io/serial_generator/ eingesetzt)

- geprüft ob die grub geändert wurde

- image mit etcher (auf dem Mac) auf einen USB Stick geschrieben (3 verschiedene Sticks probiert, alle hatten interessanterweise 0x1000 als PID und 0x90c als VID) 

- im vorderen USB gebootet (auch einmal hinten ausprobiert)

- Festplatte war beim ersten mal im Slot ganz oben, da bootete er noch vom Stick, bei allen Folgeversuchen kann ich nur noch ohne Platte vom Stick booten

- IP in der Fritzbox gefunden aber komme nicht im Browser drauf (keine Antwort), das war beim ersten Versuch auch anders, ein einziges mal hat das geklappt. Da habe ich aber aus versehen die automatische Installation angeklickt. Seitdem komme ich per Web nicht mehr auf das Gerät, egal wie ich es starte

- dann den SynologyAssistant probiert, damit klappt es und ich kann mit dem die Installation anstoßen 

- diese läuft nahezu komplett durch, scheitert aber beim Reboot

- testweise hab ich die alte WHS Platte reingetan, damit startet das Gerät normal

 

Bin recht ratlos :(((

 

Viele Grüße
Stefan

 

Sorry hab etwas länger gebaucht um hier mal wieder rein zusehen.

 

2 Vorschläge:

 - nimm eine aktuelle Version des Loaders https://mega.nz/#!3JVEGS6A!ZFaRX9wPyBVgY5H35DR5IvLij5o_m09ZmkngZaRSW5A
 wobei der normale https://mega.nz/#!OV4gVKyZ!dCgfXx1bgAOyvbFwFiov3s7RSNoFuqnAcNmSllLoUiw ohne MBR auch gehen sollte.

- ich hatte auch Probleme mit Etcher. Da wollten die USB Sticks auch nicht immer laufen. Versuche auf einem Windows gerät mal das folgende Tool: https://www.alexpage.de/usb-image-tool/ nachdem du mit dem hier das Image angepasst hast (MAC, SN, VID&PID) https://www.osforensics.com/tools/mount-disk-images.html

 

Hast du eigentlich die Grafikkarte nachgerüstet? 

Versuche auch nicht die neuste Version zu installieren! Bleibe erstmal bei 6.2.1 oder sogar 6.2.0 und taste dich langsam ran.

Zur Info, beim H340 hatte ich immer den Bug, dass die Kiste nicht ausgehen wollte. Nach dem herunterfahren ist die nach 3 Sekunden alleine wieder angegangen und nur das Trennen vom Strom hat geholfen. Ich hab auch viel versucht scheint aber am DSM Kernel zu liegen.

 

Berichte mal ob es nun klappt.

 

Grüße

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Martin,

 

danke für die Tips ich hatte ja extra konservativ nur 6.1 versucht aber taste mich gerne mal auf 6.2 weiter vor. Woher stammen die loader? Ich habe ja immer etwas Bedenken bei Software von Mega... die Image tools unter Windows werde ich dann wohl auch mal probieren. Würdest du denn eher eine 3615xs oder die 3617xs .pat nehmen für den 340h? Den Effekt des Auto-Reboots habe ich beim meinem alten eeePC auf Atom Basis auch, nachdem ich den damals mal zu einem Hackintosh gemacht habe. Das hab ich nie wieder wegbekommen, auch nicht unter Windows. Sehr komisch. Hatte es bei dem Gerät aufs Bios geschoben, Einstellungen gab es diesbezüglich aber keine. Ich könnte damit leben, da ich die Xpenology nur als Backup Sever für meine echte Synology nehmen möchte. Sie wäre nicht immer an. Eine Grafikkarte hab ich nicht, ich finde keine günstigen und der Adapter ist mir mit 30€ zu teuer. Da kommt man gefährlich nah in den Bereich gebrauchter Diskstations... es muss doch auch irgendwie ohne gehen ;)

 

Viele Grüße & Dank, Stefan

Link to comment
Share on other sites

 

6 hours ago, Stefan3003 said:

Hi Martin,

 

danke für die Tips ich hatte ja extra konservativ nur 6.1 versucht aber taste mich gerne mal auf 6.2 weiter vor. Woher stammen die loader? Ich habe ja immer etwas Bedenken bei Software von Mega... die Image tools unter Windows werde ich dann wohl auch mal probieren. Würdest du denn eher eine 3615xs oder die 3617xs .pat nehmen für den 340h? Den Effekt des Auto-Reboots habe ich beim meinem alten eeePC auf Atom Basis auch, nachdem ich den damals mal zu einem Hackintosh gemacht habe. Das hab ich nie wieder wegbekommen, auch nicht unter Windows. Sehr komisch. Hatte es bei dem Gerät aufs Bios geschoben, Einstellungen gab es diesbezüglich aber keine. Ich könnte damit leben, da ich die Xpenology nur als Backup Sever für meine echte Synology nehmen möchte. Sie wäre nicht immer an. Eine Grafikkarte hab ich nicht, ich finde keine günstigen und der Adapter ist mir mit 30€ zu teuer. Da kommt man gefährlich nah in den Bereich gebrauchter Diskstations... es muss doch auch irgendwie ohne gehen ;)

 

Viele Grüße & Dank, Stefan

 

Hi Stefan, nimm lieber den 3615xs der kompatibler was die ganzen Treiber angeht. Die Loader sind schon ok aber nimm wenn du bedenken hast die offiziellen, wie gesagt die MBR Varianten sind kein muss bei dem H340.

Edited by Dreadnought
Link to comment
Share on other sites

Es ist zum Mäuse melken... ich verstehe nicht was ich falsch mach :(((

 

ich habe deine Files probiert, diese Version

https://mega.nz/#!OV4gVKyZ!dCgfXx1bgAOyvbFwFiov3s7RSNoFuqnAcNmSllLoUiw

 

kriege ich nicht bearbeitet, das ISO tool macht die nicht auf (angeblich defekt, die originale Jun´s loader aber auch). 

 

dann habe ich die andere genommen, (DS3615xs_V1.03b_MBR_Zandstraal .img) und mit deinen empfohlenen Tools auf dem PC gemountet (OSFmount), PID/VID eingestellet, SN eingestellt, MAC eingestellt, zurückgeschrieben, konrolliert ob alles geschrieben wurde und mit auf den Stick damit (usb-image tools).

 

Ergebnis: die 340 versucht zu booten, dann blinkt das blaue i. Netzwerk blinkt nicht. 

 

Ich dreh langsam durch ...

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Stefan3003 said:

Es ist zum Mäuse melken... ich verstehe nicht was ich falsch mach :(((

 

ich habe deine Files probiert, diese Version

https://mega.nz/#!OV4gVKyZ!dCgfXx1bgAOyvbFwFiov3s7RSNoFuqnAcNmSllLoUiw

 

kriege ich nicht bearbeitet, das ISO tool macht die nicht auf (angeblich defekt, die originale Jun´s loader aber auch). 

 

dann habe ich die andere genommen, (DS3615xs_V1.03b_MBR_Zandstraal .img) und mit deinen empfohlenen Tools auf dem PC gemountet (OSFmount), PID/VID eingestellet, SN eingestellt, MAC eingestellt, zurückgeschrieben, konrolliert ob alles geschrieben wurde und mit auf den Stick damit (usb-image tools).

 

Ergebnis: die 340 versucht zu booten, dann blinkt das blaue i. Netzwerk blinkt nicht. 

 

Ich dreh langsam durch ...

Probiere mal das Image: https://www.dropbox.com/s/oczu2d2yndmvxpy/DS3615xs 6.2 Jun's Mod V1.03b - H340.img?dl=0

Ist von mir. Passe bitte noch folgende Dinge in der grub.cfg an:

  • VID&PID
  • MAC-Adresse

Das schreiben mit dem usb-image tools hat bei mir noch immer problemlos funktioniert.

Versuche als DSM Version hier bitte die 6.2.0. Wenn das nicht geht liegt es nicht mehr an der Software. Vielleicht die bootreihen die durcheinander ist. Hab ich beim H340 öfters gehabt und war froh über die grafische Ausgabe.

 

Grüße

Martin

 

PS Sag Bescheid, wenn ich das Image wieder aus meiner Dropbox löschen kann

Link to comment
Share on other sites

Habe es probiert mit Teilerfolg... :(

 

  1. Habe an deinem Image angepasst: PID/VID/NIC/SERIAL und mit deinen Tools gearbeitet
  2. Sie bootet
  3. Synology assistant findet sieIch kann über die IP aber nicht drauf - nur über den Assistenten
  4. Installation angestoßen (DSM_DS3615xs_23739.pat) von Synology
  5. Alles läuft sauber durch bis zu "Konfigurationsdateien werden geschrieben"
  6. der Synology assistant zeigt als letzten Schritt "Aktualisieren"
  7. dann kommt:
    die Schnell Konfiguration wurde aufgrund einer Verbindungsunterbrechung nicht beendet. Schließen Sie das Dialogfenster und versuchen Sie es später erneut. Wenn Sie die Installation über eine WLAN Verbindung durchführen, wechseln Sie zu einer Ethernet Kabel Verbindung für Diskstation und PC Client und versuchen sie es erneut. Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Die Telnet Dienste der Diskstation werden zu Fehler Bestimmung eingeschaltet. Bitte konfigurieren Sie ihren Rother so, dass er Port 23 an die Diskstation weiterleitet und kontaktieren Sie den online Support von Synology. 
     
  8. So weit kam ich noch nie, aaaaaber: danach ist die Station nicht mehr im Netz erreichbar :(((((
  9. Bootet auch nicht wieder neu, selbst nicht wenn man das Kabel 10sek zieht

Vermutungen/Fragen:

  • Der Assistent installiert nicht nur das DSM_DS3615xs_23739.pat sondern macht gleich ein update?
  • Warum läuft bei einem Reboot nicht erneut die Installation an? Was macht die installation mit dem Stick?
  • nach wie vor kann ich nicht mit Platte booten, vielleicht ist wirklich mit der Reihenfolge was krumm?

 

Ich glaube ich kapituliere ...
 

 

Link to comment
Share on other sites

So schnell gebe ich nicht auf 😊 sie läuft - allerdings nur so halb. Bei einem Neustart kommt sie nur zurück wenn man ohne Festplatten bootet und die schnell im richtigen Moment reinschiebt wenn der Stick schon bootet. Das ist natürlich keine Lösung 🤔

 

 

irgendwas stimmt beim booten nicht... ich glaube ich benötige eine Grafikkarte. Leider kostet der Adapter 30€, das finde ich schon happig für ein Kabel 🤮 passende x1 Grafikkarten scheint es auch nirgends zu vertretbaren Preisen zu geben 

Link to comment
Share on other sites

On 8/22/2020 at 8:36 AM, Stefan3003 said:

So schnell gebe ich nicht auf 😊 sie läuft - allerdings nur so halb. Bei einem Neustart kommt sie nur zurück wenn man ohne Festplatten bootet und die schnell im richtigen Moment reinschiebt wenn der Stick schon bootet. Das ist natürlich keine Lösung 🤔

 

 

irgendwas stimmt beim booten nicht... ich glaube ich benötige eine Grafikkarte. Leider kostet der Adapter 30€, das finde ich schon happig für ein Kabel 🤮 passende x1 Grafikkarten scheint es auch nirgends zu vertretbaren Preisen zu geben 

 

Glückwunsch für den Fortschritt!

Zur Info, booten muss immer der Stick. Dieser muss in der Bootreihenfolge immer an erster Stelle sein, da die Platten alleine nicht booten. So erklärt sich auch das Fehlerbild deines letzten Posts.

Für dich als weitere Info:

  • wenn über das Tool Synology Assistant direkt die PAT Datei angibst, macht er kein autom. Update im Hintergrund.
  • Der Installer auf dem Stick hat 3 Optionen (Normal (Erstinstallation und dann normal Booten, Reinstall und ESX) Beim ersten Boot läuft die Installation, sonst muss man Option 2 wählen. 
  • Zu der Fehlermeldung unter Punkt 7, dass kommt in der Regel davon, dass VID&PID des USB Sticks nicht stimmen. Versuche lieber mal einen weiteren.
Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Dreadnought said:

 

 

Quote

Glückwunsch für den Fortschritt!

Zur Info, booten muss immer der Stick. Dieser muss in der Bootreihenfolge immer an erster Stelle sein, da die Platten alleine nicht booten. So erklärt sich auch das Fehlerbild deines letzten Posts.

Für dich als weitere Info:

  • wenn über das Tool Synology Assistant direkt die PAT Datei angibst, macht er kein autom. Update im Hintergrund.
  • Der Installer auf dem Stick hat 3 Optionen (Normal (Erstinstallation und dann normal Booten, Reinstall und ESX) Beim ersten Boot läuft die Installation, sonst muss man Option 2 wählen. 
  • Zu der Fehlermeldung unter Punkt 7, dass kommt in der Regel davon, dass VID&PID des USB Sticks nicht stimmen. Versuche lieber mal einen weiteren.

 

Moin,

zunächst noch mal Danke für deine nette Unterstützung. Ich weiß das sehr zu schätzen. Ich bin erstmal happy, dass die Sache grundsätzlich läuft. An höheres als 6.2.23739 (also 6.2.0) traue ich mich noch nicht ran...

 

Ich habe das jetzt noch mal überprüft, VID und PID sind korrekt, komischerweise haben alle Sticks die hier rumfliegen vid=0x090c / pid=0x1000. Das ist sehr seltsam. Das sind ja auch dieselben Daten wie bei dem internen Speicher 😲

 

Was das booten angeht muss tatsächlich irgendwas verstellt sein, boote ich mit Platten, passiert nichts. Behelf: ohne Platten booten, Stick kurz blinken lassen und dann schnell alle 4 Platten rein... Das ist natürlich keine Lösung. Ich denke es muss doch der VGA Adaper her :(  Viele Grüße, Stefan

Edited by Stefan3003
Formatoerung
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 9 months later...

Hallo zusammen,

 

ich weiß, dass das Thema schon sehr alt ist. Ich möchte aber dennoch einen kleinen Tipp mitgeben:

 

Ich habe vor vielen Jahren mit dem H340 Board gearbeitet und habe es geschafft, dass das Board keinen Restart durchführt, wenn man es herunterfährt oder den "Power-Button" drückt. Damals war die Lösung in Grub (/etc/default/grub) den Eintrag "GRUB_CMDLINE__LINUX_DEFAULT=“quiet“" auszukommentieren.

Da es die Datei unter XPEnology nicht gibt, habe ich mir den Bootloader geschnappt und die "grub.cfg" edititert und dort den Parameter "quiet" gelöscht.

 

Nun kann das Board herunterfahren, ohne neuzustarten und kann aufgrund des Power-Button-Plugins (POWERBUTTON_6.2-0002) auch per Power-Button heruntergefahren werden.

 

Ich verwende "Jun’s Loader v1.03b DS3617xs" und habe das ganze auf einem externen USB-Stick installiert.

 

Würde mich freuen, zu hören ob das Thema bei euch noch aktuell ist und ob der Tipp euch hilft.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

On 7/6/2021 at 2:53 PM, n00bATw0rk said:

Ich habe vor vielen Jahren mit dem H340 Board gearbeitet und habe es geschafft, dass das Board keinen Restart durchführt, wenn man es herunterfährt oder den "Power-Button" drückt. Damals war die Lösung in Grub (/etc/default/grub) den Eintrag "GRUB_CMDLINE__LINUX_DEFAULT=“quiet“" auszukommentieren.

Da es die Datei unter XPEnology nicht gibt, habe ich mir den Bootloader geschnappt und die "grub.cfg" edititert und dort den Parameter "quiet" gelöscht.

interessant das dies hilft, zu dem kernel parameter findet man als doku "Disable most log messages", hätte ich bei der beschreibung nicht erwartet

würde evtl. auch bei anderen außer acer helfen aber ist zum glück kein so häufiges problem und war eher bei sehr alter hardware zu beobachten

hatte das mal vor längerem auf einem Core2Duo E6600 system aber testen kann ich das nicht mehr

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 months later...
On 8/27/2021 at 7:21 PM, Dreadnought said:

Habe es nach langer Zeit endlich testen können und ja ohne quiet bleibt der H340 endlich aus!

 

Unter DSM 7.0 und 7.0.1 geht der H340 nach einem Shutdown wieder an. Nach einem erneuten Shutdown bleibt er aber aber aus. Einen quiet Befehl gibt es 7.0 Redpill-Loader aber nicht mehr. Zusätzlich hab ich auch folgende Extension installiert: https://github.com/jumkey/redpill-load/raw/develop/redpill-acpid/rpext-index.json 

 

Hat irgendjemand bereits erfahren mit einem H340 unter DSM 7.0 sammeln können? @IG-88 vielleicht?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

 

On 1/5/2022 at 8:58 AM, Dreadnought said:

 

Unter DSM 7.0 und 7.0.1 geht der H340 nach einem Shutdown wieder an. Nach einem erneuten Shutdown bleibt er aber aber aus. Einen quiet Befehl gibt es 7.0 Redpill-Loader aber nicht mehr. Zusätzlich hab ich auch folgende Extension installiert: https://github.com/jumkey/redpill-load/raw/develop/redpill-acpid/rpext-index.json 

 

Hat irgendjemand bereits erfahren mit einem H340 unter DSM 7.0 sammeln können? @IG-88 vielleicht?

@Draednought

Habe DSM 7 auf den H340 auch noch nicht ans rennen bekommen.
Bei mir scheitert es an der 58% hürde.

Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, Lenco1988 said:

 

@Draednought

Habe DSM 7 auf den H340 auch noch nicht ans rennen bekommen.
Bei mir scheitert es an der 58% hürde.

 

Hi also ich hab 7.0.1 als auch 7.1 zum Laufen bekommen,

 

"SasIdxMap": "0",

"SataPortMap": "42",

"DiskIdxMap": "0004",

"sn": "YOUR SN",

"mac1": "YOUR MAC"

 

Überprüfe auch noch einmal VID und PID. Die eingebaute Funktion identifyusb hat bei mir Probleme mit dem auf dem Board verbauten USB Speicher.

 

folgende Befehle hab ich dann für den 7.0.1 Loader verwendet:

./rploader.sh update now
./rploader.sh fullupgrade now
./rploader.sh clean now

./rploader.sh serialgen DS3622xs+
./rploader.sh identifyusb now
./rploader.sh satamap now

./rploader.sh ext broadwellnk-7.0.1-42218 add https://github.com/pocopico/redpill-load/raw/master/redpill-misc/rpext-index.json
./rploader.sh ext broadwellnk-7.0.1-42218 add https://github.com/pocopico/redpill-load/raw/master/redpill-virtio/rpext-index.json
./rploader.sh ext broadwellnk-7.0.1-42218 add https://github.com/pocopico/redpill-load/raw/master/redpill-acpid/rpext-index.json
./rploader.sh ext broadwellnk-7.0.1-42218 add https://raw.githubusercontent.com/pocopico/rp-ext/master/e1000e/rpext-index.json
./rploader.sh ext broadwellnk-7.0.1-42218 add https://raw.githubusercontent.com/pocopico/rp-ext/master/sky2/rpext-index.json

./rploader.sh build broadwellnk-7.0.1-42218
./rploader.sh clean now; rm -rf /mnt/sdb3/auxfiles; rm -rf /home/tc/custom-module; ./rploader.sh backup now;

sudo reboot

 

DSM 7.1.0 ist etwas tricky wegen dem Auto-Reboot issue. Probere daher bitte erstmal 7.0.1

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...