Jump to content
XPEnology Community

Dateinamen beginnen mit ? und lassen sich nicht löschen


dslthomas

Recommended Posts

Moin, Moin,

 

ich habe ein riesiges Problem. Ich habe Dateien welche ich weder gelöscht, noch umbenannt oder die Berechtigungen geändert bekomme. Es handelt sich um die im Screenshot angehängten Dateien. Alle Dateien beginnen mit einem ? UND einem LEERZEICHEN nach dem Fragezeichen.

 

Frage: Wie bekomme ich die Dateien weg?

 

 

Danke und Gruß aus Hamburg

 

Unbenannt.JPG

Link to comment
Share on other sites

und die Dateinamen dabei durch tab-completion "zusammensetzen" lassen?

 

Sonst würde ich versuchen WinSCP für das Löschen zu nutzen:

Um eine Session mit Root-Rechten zu bekommen, muss eine SCP Verbindung eingerichtet werden mit dem Standarduser.

In den "Erweiterten Einstellungen" muss dann noch unter "Umgebung"/"SCP/Shell"  als Shell "sudo -i" eingetragen werden.

 

Danach eine Session öffnen, an Ort und Stelle navigieren und die Dateien löschen.

 

Link to comment
Share on other sites

WinSCP ist von Hause aus das Mittel der Wahl :-) ich arbeite nur ungern mit auf der Konsole,- wenn ich also Dateien mal schnell im Windows-Editor bearbeiten, erspare ich mir die Konsole. Die Konsole hab ich letztlich genutzt weil ich mit WinSCP nicht weiter kam. Ich glaube das Problem sind die völlig fehlenden Dateiberechtigungen die ja nur mit Fragezeichen angegeben sind. Arrrrrr...... ich glaub ich muss das RAID neu bilden weil ich davon noch andere Dateien gefunden habe....

Link to comment
Share on other sites

Blöde Frage, aber schon mal mit chmod versucht die Berechtigung neu zu setzen?

 

Ich weiß das Windows bei CIFS/Samba-Shares mit einigen Sonderzeichen nicht klar kommt,

aber wenn WinSCP das schon mit root Rechten in Deinem Fall nicht hinbekommt, dann weiss ich auch weiter.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...