dslthomas

Dateinamen beginnen mit ? und lassen sich nicht löschen

Recommended Posts

Moin, Moin,

 

ich habe ein riesiges Problem. Ich habe Dateien welche ich weder gelöscht, noch umbenannt oder die Berechtigungen geändert bekomme. Es handelt sich um die im Screenshot angehängten Dateien. Alle Dateien beginnen mit einem ? UND einem LEERZEICHEN nach dem Fragezeichen.

 

Frage: Wie bekomme ich die Dateien weg?

 

 

Danke und Gruß aus Hamburg

 

Unbenannt.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja,- ausschließlich via Shell da die Dateien ja noch nicht mal im Webinterface angezeigt werden. Weder die Dateirechte, den Besitzer noch gehen die Dateien zu löschen oder umzubenennen. rm, rmdir, chmod.... alles durch

Share this post


Link to post
Share on other sites

und die Dateinamen dabei durch tab-completion "zusammensetzen" lassen?

 

Sonst würde ich versuchen WinSCP für das Löschen zu nutzen:

Um eine Session mit Root-Rechten zu bekommen, muss eine SCP Verbindung eingerichtet werden mit dem Standarduser.

In den "Erweiterten Einstellungen" muss dann noch unter "Umgebung"/"SCP/Shell"  als Shell "sudo -i" eingetragen werden.

 

Danach eine Session öffnen, an Ort und Stelle navigieren und die Dateien löschen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

na ja, wenn ich mich mit Putty verbinde und mit sudo su die root-rechte erlange, dann gehen die Berechtigungen ja gar nicht höher.... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Richtig, aber ich habe die Hoffnung das WinSCP das Encoding-Problem in den Griff bekommt ;)

Ich hoffe für Dich, dass es ein Problem des Dateisystems und dem Sonderzeichen ist...

 

 

Edited by haydibe

Share this post


Link to post
Share on other sites

WinSCP ist von Hause aus das Mittel der Wahl :-) ich arbeite nur ungern mit auf der Konsole,- wenn ich also Dateien mal schnell im Windows-Editor bearbeiten, erspare ich mir die Konsole. Die Konsole hab ich letztlich genutzt weil ich mit WinSCP nicht weiter kam. Ich glaube das Problem sind die völlig fehlenden Dateiberechtigungen die ja nur mit Fragezeichen angegeben sind. Arrrrrr...... ich glaub ich muss das RAID neu bilden weil ich davon noch andere Dateien gefunden habe....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Blöde Frage, aber schon mal mit chmod versucht die Berechtigung neu zu setzen?

 

Ich weiß das Windows bei CIFS/Samba-Shares mit einigen Sonderzeichen nicht klar kommt,

aber wenn WinSCP das schon mit root Rechten in Deinem Fall nicht hinbekommt, dann weiss ich auch weiter.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now