Jump to content
XPEnology Community

Update von 5.0-4493 auf 6.1x


gezuppel

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe DSM 5.0-4493 auf meinem HP 54NL installiert.
Ich weiss nicht genau wie ich ein update auf 5.2 machen soll,um damit auf 6.1 upzudaten.

 

Deswegen möchte ich direkt auf die Version 6.1.x (Jun's loader) gehen.

Sind dann alle meine Daten weg? Muss ich dann nur die Pakete neu installieren,und die Freigaben einrichten?

 

Bin wieder Anfänger auf dem Gebiet,und mein Englisch ist nicht so gut......deswegen hier ne Frage die evtl in Englsich schon beantwortet wurde....

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

da sich hier keiner äußert geb ich mal zum besten was ich denke/meine

 

ich habe meine 5.0 komplett verworfen da eine dinge in 6.1 btrfs als filesystem benötigen (der neue standard bei synology)  und es dafür (ext4->btrfs) keinen update pfad gibt

also backup aller daten und komplette neuinstallation (alles auf den disks wird gekillt), da spielt es dann keine rolle was vorher drauf war

 

wen du bei ect4 bleiben willst und ein upgrade machen willst kannst du auch 5.0->6.1 versuchen, wenn du mit einem usb stick mit jun 1.02b (für dsm 6.1.x) bootest wird dir der synology assistent sagen ob du migrieren kannst, wenn icht dann brichst du halt ab

ein update von 5.0 auf 5.2 wäre im grunde nicht so anders wie bei 6.x nur das du einen bootlaoder für 5.2 (usb stick) brauchst und dir das passende *.pat file bei synology runterladen musst, also wieder neuen usb stick rein und schauen was der synology assitent sagt

 

was passiren kann ist das der neue bootloader keinen treiber für deine hardware (netzwerkkarte und/oder storage controller) hat und die kiste entweder nicht im netzwerk findet oder keine migrierbaren disks gefunden werden aber da der nur hochfährt und meldungen macht kannst du jeder zeit wieder den alten usb stick reinstecken und mit dem unveränderten system wieder hochfahren, erst wenn du anfängst eine neue dsm version zu installieren wird was verändert

 

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Danke für die Antwort.

Was für Vorteile hat den das btrfs Filesystem?

 

Ich habe das 6er DSM jetzt drauf. Habe natürlich das ext4 filesystem draufgelassen. Lohnt sich das komplette sichern des NAS um auf das btrfs Filesystem zu setzen?

 

Juns 1.02 Bootloader läuft bei mir auf dem HP N54L. Man muss nur den C1E abstellen. Advanced/CPU Configuration/ ganz unten auf disable stellen.

Link to comment
Share on other sites

On 30.9.2017 at 7:12 PM, gezuppel said:

Ich habe das 6er DSM jetzt drauf. Habe natürlich das ext4 filesystem draufgelassen. Lohnt sich das komplette sichern des NAS um auf das btrfs Filesystem zu setzen?

 

 

Ich stehe vor der selben Frage, welchen Weg bist du denn jetzt gegangen? 5.0 auf 5.2 und dann auf 6.1 oder direkt von 5.0 auf 6.1 ?

 

Link to comment
Share on other sites

Danke!

 

Ich hab gestern auf meiner Testbox 6.1.3 installiert, kein Upgrade, da gehen die Platten automatisch in den Standby nachdem ich das in den Settings eingestellt habe

(auf 10 mins) (N54L)

 

Information	System	2017/10/02 11:40:18	SYSTEM	Internal disks woke up from hibernation.
Information	System	2017/10/02 11:20:18	SYSTEM	Internal disks woke up from hibernation.
Information	System	2017/10/02 11:00:18	SYSTEM	Internal disks woke up from hibernation.
Information	System	2017/10/02 10:40:13	SYSTEM	Internal disks woke up from hibernation.
Information	System	2017/10/02 10:20:18	SYSTEM	Internal disks woke up from hibernation.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich von 5.0-4493 nicht auf DSM 6.1.x updaten kann. Ich bekomme meinen USB Stick nicht zu booten, habe alles ergänzt VID, PID, S/N, MAC und die Kiste bootet nicht vom Stick :-(. Wahrscheinlich mache ich einen simplen Fehler ... ich komme aber nicht drauf.

Leider habe ich im BIOS auch kein C1E deaktivieren können, vielleicht hängt es damit zusammen. Bin für jede Idee dankbar!

Beste Grüße, Benjamin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...