Jump to content
XPEnology Community

Migration DSM 6.0.2 nach DSM 6.1 ohne Neuinstallation?


Garion63

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich habe ein laufendes System mit DSM 6.0.2-8451 (bare metal, Intel M-5Y10c, Zotac ZBox nano mit Jun's loader v1.01 - DS3615xs) und möchte nun auf DSM 6.1 wechseln.
Nach Vorbereitung eines neuen USB Sticks mit Jun's Loader v1.02b (DS3615xs) und Übernahme aller relevanten alten Werte aus der grub.cfg (vid, pid, sn, mac1) wollte ich nach einem neuen Start mit dem aktuellen neuen 6.1.x PAT File manuell migrieren.

Das System bootet jedoch nicht wie erwartet, stattdessen bietet der Synology Web Assistent auf Port 5000 nur eine Neuinstallation an. (Hinweistext: Wir haben festgestellt, dass die Festplatten ihres aktuellen DS3615xs aus einem vorhergehehnden DS3615xs entnommen wurden. Bevor die fortfahren, müssen sei einen neueren DSM instslleiten.)

 

Ist eine Migration ohne Neuinstallation generell nicht möglich?  
Was kann in meinem Fall die Migration verhindern?
Wie sind eure Erfahrungen, empfehlt ihr eher generell eine Neuinstallation von 6.0.2 auf 6.1?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Heiko,

vielen Dank für den Tip.  Ich bin zumindest einen Schritt weiter, die Migration wird erst nach dem Installation Button angeboten. Allerdings funktioniert die Migration nicht mit einem DSM 6.1.x PAT File, ich habe alle 3 DSM Versionen versucht, DSM 6.1.1 bis DSM 6.1.3.  Es kommt immer der Fehler "... Die Datei ist wahrtscheinlich beschädigt (13)", also ein Hinweis auf ein corrupt PAT file.  Die MD5 Checksummen habe ich geprüft, da ist alles in Ordung.

 

Hat jemand ähnliche Probleme bei einer Migration auf 6.1.x gehabt?

 

Viele Grüße,

Frank

Link to comment
Share on other sites

On ‎01‎.‎09‎.‎2017 at 3:44 AM, ente_b said:

nur so als Info, die MAC und die S/N funktionieren nicht mehr so, wie sie sollten ... ich nutze die echte MAC und generiere eine S/N nach der neuen Art ...
Habe letztens erfolgreich von 5.0 auf 6.1 migriert ... auf Acer H341

 

Herzliche Grüße
Heiko

Kannst Du das mal etwas genauer erläutern? Wo und wie genau macht man das? Gibt es dafür einen Generator? Und so wie es bei DSM 5.2 gemacht wurde geht es nicht mehr? Also die ehemals generierte S/N mit der generierten MAC?

Link to comment
Share on other sites

On 9/7/2017 at 2:37 PM, Infosucher said:

Kannst Du das mal etwas genauer erläutern? Wo und wie genau macht man das? Gibt es dafür einen Generator? Und so wie es bei DSM 5.2 gemacht wurde geht es nicht mehr? Also die ehemals generierte S/N mit der generierten MAC?

 

wenn wird er es dir eher als als PM zukommen lassen müssen

https://xpenology.com/forum/announcement/2-paired-generators-mac-sn/

 

Edited by IG-88
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...