Jump to content
XPEnology Community

welche DSM Version für Anfänger?


CharlieB

Recommended Posts

Hallo an alle!

 

Ich bin Anfänger und benötige eine kleine Beratung. Hab mich die vergangenen Tage etwas eingelesen und glaube die Basics verstanden zu haben. HP Gen8  mit 2 jungfräulichen Platten ist am Postweg. Eigentlich wollte ich OpenMediaVault installieren bin dann aber auf Xpenology gestoßen und denke, dass das mehr meinen Anforderungen (welche nicht sehr hoch sind) gerecht wird.

 

Zum einen sollen alle meine Daten innerhalb des Heimnetzwerks für alle Endgeräte (Linux Receiver und 3 Win10 Rechner) verfügbar sein und zum anderen soll Plex besser als auf meinem derzeitigen QNAP laufen; die CPU des Gen8 soll dann in einem Monat noch getauscht werden ... ev. auch etwas mehr RAM als 4GB (notwendig?).

 

Zu meiner Frage; ausgehend von einer cleanen Neuinstallation ohne Datenmigration und meinen Anforderungen als Anfänger, mit welcher DSM-Version sollte ich starten und welcher Bootloader passt dazu?

 

Ich plane die Daten vom QNAP nach erfolgter Installation des Gen8 übers Netzwerk zu kopieren (blöde Idee?). Wenn dann alles 2 Wochen stable läuft mach ich die Platten im QNAP platt und übernehme sie in den Gen8 (geht das so einfach?).

 

Sind doch etwas mehr Fragen geworden ... wie auch immer, vielen Dank im voraus!

Link to comment
Share on other sites

Danke euch fuer die Antworten.

 

1 hour ago, haldi said:

Ist denn jetzt die 3615 oder 3617 zu bevorzugen?
Soll ja für die 3617 weniger Plugins geben, dafür unterstützt sie die neueren CPU Features.
Wird ja auch offiziell mit einem Xeon betrieben.
Macht das für den alten Gen8 einen Unterschied?

 

Gut zu wissen, Danke. Zumal ich vor hab den Celeron gegen eine Xeon zu tauschen, wuerde mich das auch interessieren.

 

Link to comment
Share on other sites

hallo,

 

das einzig konkrete das mit da einfällt wäre der support von mehr als 8 cores bei der 3617

je nach dem wann synology aufgehört hat die 3615 zu verkaufen wird es einige jahre danach keine neue dsm version mehr für diese "alte" hardware geben, die 3617 wird das endenziell später ereilen aber ob das in absehbarer zeit relevant ist bezweifle ich

ich erwarte eher das die immer mehr funktionen mit seriennummer und anderem schutz absichern um den freeloadern das leben zu erschweren (aber OMV ist ja auch nicht so schlecht und arbeitet direkt mit den raid platten einer synology dsm ohne das man was ändern muss, ein switch ist also einfach zu machen)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 30.8.2017 at 9:28 PM, IG-88 said:

hallo,

 

das einzig konkrete das mit da einfällt wäre der support von mehr als 8 cores bei der 3617

je nach dem wann synology aufgehört hat die 3615 zu verkaufen wird es einige jahre danach keine neue dsm version mehr für diese "alte" hardware geben, die 3617 wird das endenziell später ereilen aber ob das in absehbarer zeit relevant ist bezweifle ich

ich erwarte eher das die immer mehr funktionen mit seriennummer und anderem schutz absichern um den freeloadern das leben zu erschweren (aber OMV ist ja auch nicht so schlecht und arbeitet direkt mit den raid platten einer synology dsm ohne das man was ändern muss, ein switch ist also einfach zu machen)

 

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...