Jump to content
XPEnology Community

Wake-on-LAN Hilfe


share4u

Recommended Posts

Hi, ich hab jetzt das DSM 4.1 auf meinem Rechner laufen.

Hab die direktinstallation ohne VM benutzt, allerdings bekomme ich es nicht per WOL gestartet.

Ich hab im Bios alles eingestellt, wenn ich dann in der DSM unter Energie WOL an LAN1 (hab alle getestet) anklicke und übernehme ,sagt er das es nicht funktioniert und ich bekomme es auch nicht hin.

Die Mac Adresse wird überall richtig angezeigt und DYNDNS hab ich auch richtig eingerichtet.

 

Ich habe folgendes Board drin:

 

ASRock E350M1/USB3 inkl. AMD E-350

(Hudson-M1)

 

http://www.alternate.de/html/product/AS ... 50/853760/?

 

Ich weis nicht ob es vielleicht daran liegt das ich beim installieren des DSM immer das er bei der Festplatten Installation immer kurz das Nas scheinbar neu startet und er sagt er hätte die Verbindung verloren.

Letztendlich habe ich es immer über den Web Assistenten installiert und nach der Installation habe ich immer den ""GRUB 2 ERROR""

dann hab ich einfach den Stick nochmal neu erstellt, rein gesteckt und dann ist der GRUB Fehler weg.

 

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mein Problem mit dem WOL und auch wieso ich immer den GRUB 2 Fehler bei der NEU Installation bekomme. :?:

 

Grüße

Share4u

Link to comment
Share on other sites

Lese ich richtig, da du DynDNS konfiguriert hast, dass du dein System von außerhalb starten möchtest?

Das wird nicht funktionieren.

 

 

Hi, dyndns hab ich konfiguriert damit ich von ausserhalb drauf zugreifen kann. Das funktioniert auch zu 100%, Das ist nicht mein Probelm. Mein Problem ist, das ich auf dem Board wake on LAN aktiviert habe um das Nas von Zuhause oder außerhalb starten zu können, so wie ich es mit meinen anderen Rechnern mache, dafür hab ich extra ne WOL App auf meinem iPhone. Das Problem ist das ich im synology das wol nicht unter DSM aktivieren kann. Da kommt immer die Meldung das es nicht aktiviert oder gestartet werden kann.

 

Ich weis nicht was ich machen muss das ich das synology jetzt per wol starten kann.

 

Mac Adresse wird angezeigt

IP stimmt

Statische ip ist über dyndns zugewiesen

Wol ist auf dem Board aktiviert

 

Aber das Nas macht keinen muchs wenn ich es per wol starten will......?

Link to comment
Share on other sites

da wäre ich mir nicht so sicher. xpe fakt die MAC um eine Installation zu ermöglichen.

boote doch mal mit knoppix oder so und schau dir dann mal die MAC an.

 

Du hattest recht, hab grad das hier gefunden:

viewtopic.php?f=6&t=50

 

... und da steht die selbe MAC Adresse drin wie ich hab, also ne gefakte wohl: 00 11 32 08 D2 6A

 

Wie ändere ich das denn am "einfachsten"

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Ich habe auch noch ein Problem mit dem WoL von XPEnology auf meinem N40L. Bei mir ist das Problem, dass ich nach jedem Reboot eine neue MAC zugewiesen bekomme. Die original MAC vom N40L kenne ich, diese wird auch in der FritzBox angezeigt, lediglich im XPEnology bekomme ich immer eine andere.

 

Die vendor.xml Datei habe ich bereits angepasst, bringt aber nichts. Zur info: ich benötige zum Booten auch immer den USB Stick, ansonsten kommt XPEnology nicht hoch.

 

Vielen Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Ich habe auch noch ein Problem mit dem WoL von XPEnology auf meinem N40L. Bei mir ist das Problem, dass ich nach jedem Reboot eine neue MAC zugewiesen bekomme. Die original MAC vom N40L kenne ich, diese wird auch in der FritzBox angezeigt, lediglich im XPEnology bekomme ich immer eine andere.

 

Die vendor.xml Datei habe ich bereits angepasst, bringt aber nichts. Zur info: ich benötige zum Booten auch immer den USB Stick, ansonsten kommt XPEnology nicht hoch.

 

Vielen Grüße

 

Kann es sein das Du die IP meinst?

Die könnte sich unter umständen andern, kann man aber auch in der FritzBox einstellen das er immer die selbe vergeben soll.

Ansonsten ändert sich Deine öffentliche IP zusätzlich alle 24 Std, das machen alle Provider.

 

Die MAC Adresse ist eine eindeutige Hardware Adresse der Netzwerk Karte, die ändert sich niemals und ist einzigartig.

 

Grüße share4u

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Ich habe auch noch ein Problem mit dem WoL von XPEnology auf meinem N40L. Bei mir ist das Problem, dass ich nach jedem Reboot eine neue MAC zugewiesen bekomme. Die original MAC vom N40L kenne ich, diese wird auch in der FritzBox angezeigt, lediglich im XPEnology bekomme ich immer eine andere.

 

Die vendor.xml Datei habe ich bereits angepasst, bringt aber nichts. Zur info: ich benötige zum Booten auch immer den USB Stick, ansonsten kommt XPEnology nicht hoch.

 

Vielen Grüße

 

Kann es sein das Du die IP meinst?

Die könnte sich unter umständen andern, kann man aber auch in der FritzBox einstellen das er immer die selbe vergeben soll.

Ansonsten ändert sich Deine öffentliche IP zusätzlich alle 24 Std, das machen alle Provider.

 

Die MAC Adresse ist eine eindeutige Hardware Adresse der Netzwerk Karte, die ändert sich niemals und ist einzigartig.

 

Grüße share4u

 

@share4u: Nee, er meint schon die MAC.

@DsmMicro: Schau mal hier im englisch sprachigen Bereich. Da wurde das Problem auch schon mehrfach genannt. Aber ob es dazu eine Lösung gibt weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo alle!

 

Hab nen komisches WOL Problem. Bei mir funzt WOL super...aber nur bis ca. 30 min nach dem "Abschalten" meines N54L HP Microservers. Danach kann ihn weder meine Fritzbox noch meine WOL-Tools im Handy oder PC aufwecken. Würde mich sehr freuen wenn jemand wüßte woran das liegt und wie ich es beheben kann.

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...