Jump to content
XPEnology Community

Probleme beim Update DSM 6.02 auf 6.1


Spitzbube1984

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vor einigen Monaten habe ich mich auch damit beschäftigt, einen Custom Barebone PC mit der DSM 5.2 zu bestücken. Nach Einigem hin und her mit der Mac Adresse Spoofen und nem passenden Bild aus Seriennummer und Mac lies sich das Projekt dann doch leicht stämmen.

 

Nun aber wollte ich kürzlich mal das DSM auf 6.0.2 Updaten und das lief nicht so ganz wie erhofft. Die Anleitung ist soweit gut verständlich, jedoch bin ich mit der bisher verwendeten Mac und der Seriennummer nicht mehr weiter gekommen, also hab ich beschlossen, mich nochmals neu an die Sache ranzumachen. Ne gültige Mac habe ich nun und die Netzwerkkarte hat nun auch diese Mac gespoofed bekommen. Das 5.2 Image auf den Stick war ein Kinderspiel und bootet auch korrekt. Nun habe ich mich an das Update auf 6.0.2 gemacht und das verlief auch zunächst ohne Probleme. Schlussendlich wollte ich dann doch noch zumindest auf die fast aktuelle 6.1

 

Also habe ich wie aktuell hier beschrieben den aktuellen Loader für die DS3615 1.02b genommen, die Mac und die Serial sowie VID und PID angepasst und auf den Stick geschrieben. Dann konnte er jedoch die NAS bei keinem meiner Versuche im Netzwerk finden. Weder mit dem Synology Assistenten noch über find Synology. Nach den ganzen Fehlschlägen wollte ich dann erst mal eine funktionierende 6.0.2 zum laufen bekommen. Das klappte auch, bis zu dem Punkt, bei dem ich die .pat ausgewählt habe. Leider hab ich mich da in der falschen Version vergirffen und nun komme ich aus der Wiederherstellungsschleife nicht mehr raus. Sprich ich habe ner Loaderversion 1.01 das DSM 6.1 verpasst.

 

Habe dann den USB Stick nochmals Platt gemacht, neues Image auf den Srick und die Reinstall Funktion beim Booten verwendet. Nichts half. Kennt nun jemand ne Möglichkeit, wie ich wieder an die Stelle komme, wo ich die richtige .pat laden und das DSM 6.0.2 installieren kann?

 

Anschließend benötige ich eure Hilfe, das NAS auf die Version 6.1 oder höher upzudaten.

 

Grüße

Der Spitzbube

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Wann keine daten drauf sind auf den Platten dan einfach mit ner win instal die Hdd Formatieren.

Und von Vorne beginnen.

 

Ohne genaue angaben der Hardware (CPU NIC SATA) ist alles nur ein Ratten ins Blaue und Glaskugelschau.

Sieht aber so aus als ob deine NIC von Loader 1.02b nicht mehr erkannt wird :(

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Des is nen Intel Core 2 Quad 8200 2,4 GHz und 4 GB DDR 2 800 Ram.

 

Nic hab ich nicht im Kopf aber extra damals gespoofed. Und das klappte auch schon mal hervorragend mit der 5.2 damals und auch jetzt beim neuaufsetzten des NAS nur der Witz war dass ich mir extra die mühe gemacht hab um die MAC neu zu spoofen dann sich aber rausstellte dass in der syslinux.cfg gar keine Mac angegeben war sondern nur die Serial und die VID und PID. Daher weis ich nicht mal, ob man die MAC Adresse überhaupt noch benötige, was ja wiederum unlogisch ist, da man die ja im Loader 1.01 und höher angeben muss. Somit kann ja findsynlology mit der angegebenen MAC diese im Netzwerk garnicht finden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo
Also in Loader ist schon auch die MAC einzutragen.

in der GRUB.CFG schaud das so aus.

set vid=0x090C
set pid=0x1000
set sn=C7LWN02017
set mac1=001FC6112ED9
set rootdev=/dev/md0
set netif_num=1
set extra_args_3615=''


Habe selber auch nur Mac1 eingetragen obwol ich ne Dual Nic am Board habe.

 

Link to comment
Share on other sites

Was ich nicht verstehe ist:

 

Wie soll den bitte ein Loader 1.02b auf einem zweiten USB Stick erkennen, dass auf einem anderen ersten die 6.0.2 läuft, wenn dieser garnicht eingesteckt ist. Also beide einstecken oder was?

 

Wenn du den Xpenology DSM 5.2 aufn Stick flasht wird ja keine Mac angegen. Dann auf Install auf dem Statbildschirm dann findsyologogy und die Kiste wird gefunden ohne jeglichen bezug zur Mac auf dem Nic. Dann wählst die DSM_DS3615xs_8451.pat lässt installieren und hast dann nen laufendes 6.02 aufm Stick. Soweit komme ich mit. Dann sagt die Anleitung ja in die Grub.cfg die Mac Serial und VID und PID eintragen und da liegt der Knackpunkt. Egal was ich da an Mac eintrage (Gleiche Mac des Nic oder eine kombination aus SN und Mac aus dem Generator) es wird nicht erkannt. Komm da nicht dahinter an was das liegt. Logischerweise muss ja der Loader eine Mac und eine SN als Anhaltspunkt haben. Also muss dass nun 1:1 die Mac des Nics sein oder kann das auch ne kombination aus SN und MAC aus einem Generator sein?

Link to comment
Share on other sites

Weis jetzt nicht was du mit zweiten USB stik und so willst ?

 

Willst du die kiste NEU aufsätzen oder ne Migration von 5.2 ?

 

Also bei neumachen denn Loader runterladen.

Die IMG datei mit OSFMount laden ohne Read only hacken , dann im ordner GRUB die Grub.cfg mit Nodepatt++ bearbeiten (Nicht mit WINDOWS EDITOR zerhaut das Dateiformat)

Abspeichern und OSFMount Dismaount+exit.

Die Image auf USB Stik mit w32diskimager schmeisen.

Und mit den stik booten.

zur Serial um MAC kann ich nicht so viel sagen da ich nicht experementiert habe. (Noch nicht :smile: )

Habe auf meiner Produktiven kiste Irgendeine Serial genommen und die MAC von der NIC die eingebaut ist.

FERTIG.

 

Wenn deine kiste mit 5,2 und 6.0 im netzwerk erkat wird und mit 6.1 nicht kann es auch sein das deine NIC einfach nicht unterstützd wird vom 6.1.

Kann vorkommen.

mfg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...