Jump to content
XPEnology Community

Sata300 TX4 von Promise mit Jun v1.02b auf DSM 6.1.3-15152 Update 1


benuk

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich hatte die ganze Zeit eine DSM 5.2 am laufen mit einem SATA300 TX4 Controller von Promise.

Habe jetzt auf die DSM Version 6.1.3-15152 Update 1 geupdatet. Soweit funktioniert auch alles, nur der Sata300 TX4 Controller wird nicht mehr erkannt. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Gibt es eine Möglichkeit hier einen Treiber mit einzubinden?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe!

 

Gruß Benuk

 

 

Link to comment
Share on other sites

hallo,

 

der treiber dafür wäre sata_promise aber der funktioniert nicht in 6.1 mit dem was synology an source verfügbar gemacht hat, ist das gleiche wie sata_sil und sata_nv bzw. die pata_* treiber

 

 

und hier habe ich mal vermutungen abgegeben woran das liegt aber das müsste man in kernel source nachsehen

ich werde erst anfang september wieder zeit haben mich mit sowas zu beschäftigen, zumal meine vm mit der chroot umgebung nicht mehr geht und ich sie wohl neu aufsetzen werde

 

man kann sich übrigens selbst vorher ein bild machen ob der passende treiber vorhanden ist oder nicht

hier (oder mit google) ermittelt man welcher treiber (*.ko) notwendig wäre

https://ata.wiki.kernel.org/index.php/Hardware,_driver_status

 

und in der extra.lzma das boot image und in der vollen dsm version (220MB *.pat, hda1.tgz, /usr/lib/modules/) kann man sich mit 7zip ansehen ob der in /ib/modules liegt

wenns nicht von synology im pat oder vom usb boot image supplier kommt und es sonst keine extra.lzma gibt die den treiber enthält wirds nichts mit der hardware

 

 

ich würde dir ja gern viel erfolg wünschen aber im moment gibts für 6.1 und sata_promise schlicht nichts funktionierendes

evtl. 6.0 mit quicknicks loader? mit dem was ich hier geschrieben habe kannst du ja leicht nachsehen, im original dsm von synology wirst du wohl nicht suchen müssen, wenn dann im boot image von quicjnick oder evtl. der extra.lzma von polanskiman

Edited by IG-88
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...