Jump to content
XPEnology Community

Neues NAS - HP ProLiant oder Asrock J3455-ITX?


silvermir

Recommended Posts

Hallo,

 

nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden mir ein NAS selber zu Bauen. Als Software habe ich mich für Xpenology bzw. DSM (6.1) entschieden.

Allerdings hätte ich noch einige Fragen:

 

Wird das Asrock J3455-ITX Board unterstützt? Mir geht es dabei nicht um Video decodierung oder sonstiges sondern nur darum ob alle 4 Kerne erkannt werden und ob ich alles ganz normal nutzen kann?

 

Falls nicht gibt es Hardware die Problemlos funktioniert und in der selben Preisklasse liegt (bis ca 200€)?  

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe mir mit folgender Hardware ein Selbstbau-NAS geschaffen:

 

1. MSI Mainboard B150M ECO
2. Intel G4400
3. Arbeitsspeicher HyperX FURY HX421C14FB/8  (8GB)
4. be quiet! PC Netzteil Pure Power 9 300W

5. Fractal Design Node 804

6. 3x WD Red™, Interne Festplatte, 3 TB, 3.5 Zoll

 

Läuft wie Butter mit Loader 1.02b (DS3615xs) DSM 6.1.2-15132

Ist einem HP Gen8 hoch überlegen.

Link to comment
Share on other sites

wenn du die Anfrage von silvermir richtig gelesen hättest, wüstest du wie ich verglichen habe. Er schrieb von ca. 200€. In diesen Preisrahmen fällt bestimmt kein i3 und auch kein Xeon rein. Also bleibt nur der Celeron als Vergleich. Wer ist nun Preis-Leistungs-Sieger?
Ich will den beliebten HP Gen8 auch nicht schlecht machen, aber seine Zeiten sind meiner Meinung nach vorbei. Änderungen oder Äufrüstung ohne großen finanziellen Aufwand nicht gut.
Vorteil des Asrock J3455-ITX Boards, kein Lüfter. Ist die Frage wo steht das NAS. Ob jetzt DSM 6 auf dem Asrock läuft kann ich nicht sagen.
Meine Zusammenstellung kostete jedenfalls im Jan.17 ohne Gehäuse und ohne HDD 214€ plus Gehäuse (95,85€).
 

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme das j3455 von gigabyte. Das hat dual nic an Board (zwecks nic teaming bzw bonding). Läuft problemlos mit 4 3tb wd Red. Aber vor die Platten habe ich einen 120er Lüfter auf 5v gehangen weil diese. Sonst bei ü50grad waren. Was auf Dauer. Nicht gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...