Jump to content
XPEnology Community

Server-Setup und Migrationsstrategien


myhtpc

Recommended Posts

HAllo Allerseits,

 

ich hab' mir geraqde einen neuen Windows 2012R2 Server (Testlizenz für 180 Tage) installiert und konfiguriert und will jetzt an die Installation von XPEnology gehen (läuft übrigens mit meinen HW Specs in der Signatur und einer Intel 520 SSD (120GB) und einer WD-Red 3TB mit 12,5W im idle. Daher auch WIndows Server 2012R2 statt ESXi (dort brauche ich 15 Watt mehr mangels Treiber für meine H87 Plattform, das aber nur am Rande).

 

Jetzt habe ich folgende Idee:

Aufsetzen einer VM (mit Passthrough der Datenplatten) mit napp-it (auf OpenIndia Basis). Dieser Datenpool VM übernimmt dann das ganze (Serverinterne) File- und RAID-Management und stellt gleichzeitig ein iSCSI Target bereit.

 

XPenology dann in eine weitere VM (quasi als Front-End zum ZFS auf napp-IT), die auf der Daten & Hyper-V SSD gespeichert ist. Ich würde somit die XPenology VM mit einer 40GB Platte auf der SSD konfigurieren und dann den ZFS Datenpool per iSCSI einhängen.

 

Erstmal: geht das überhaupt so (habe noch nie mit iSCSI gearbeitet)? Kann ich da mit ordentlichen Übertragungsraten rechnen?

 

Kann ich dann beim Übergang auf DSM 4.3 z.B. einfach eine zweite VM parallel aufsetzen, diese dann erstmal testen und konfigurieren und ebenfalls das gleichen iSCSI Target einhängen, oder will diese dann das Target gleich neu initialisieren (und somit löschen)?

 

Wenn das nicht der Fall wäre, könnte ich doch somit das Risiko des Datenverlustes bei Migrationen drastisch reduzieren, da die eigentlichen Arbeitsdaten auf dem iSCSI Target liegen.

 

Denke ich da richtig oder ist das Humbug?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also prinzipiell sollte das klappen, versuche gerade ähnliches, noch auf ESX basierend weil ich das besser kenne;)

 

Mein aktueller Stand ist, dass ich mein iSCSI LW auf XPE verbunden habe; was ich noch nicht geschafft habe ist, das LW auch von Syno als lokales LW erkennen zu lassen um dann damit ein Volume zu erzeugen; ausserdem fehlt noch der autoconnect; aber da gibts ne einstellung in iscsi.cfg, muss ich mal testen.

 

Und klar ist das eine gute Möglichkeit für Upgrades; theoretisch so einfach wie

Konfig sichern,

neue Version starten,

iscsi verbinden

konfig zurückspielen

 

 

Ich bin übrigens wegen ECC nicht auf Z87 gegangen - gerade bei großen Datenmengen wichtig... Und 8 GB könnten etwas knapp werden, auch wieder abhängig von der Datenmenge.

 

Und Napp-IT ist nicht unbedingt das ... einfachte ... NAS System - ich finde es recht umständlich;)

Falls es etwas einfacher sein soll und nicht unbedingt OI High Speed sein muss kann ich Nexenta (Community Edition) empfehlen; das kann zwar keine Plugins & Co aber das muss mit XPE als Frontend auch nicht sein (imho).

 

edit:

Sind die Disks an Deinem m1015 eigentlich normal eingebunden worden (also waren im Voume manager sichtbar)?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab' (noch) keinen M1015 eingebunden. Der ist erst noch unterwegs. Wenn, dann wird er jedoch im IT Modus als HBA eingebunden. SOlange jedoch der Onboard SATA (5Stck. ausreicht, wollte ich eigentlich aus Verbrauchsgründen darauf verzichten. MIt dem M1015 könnte ich dann auch ESXi verwenden, was aber wie gesagt mindesten 15W Mehrverbrauch kosten würde und das versuche ich derzeit noch zu vermeiden.

 

Deinen AUssagen zu folgern, kann man ein iSCSI Target gar nicht als Volume in XPE einbinden, richtig? Dann ginge unsere Idee überhaupt nicht, oder doch?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

hm dann hatte ich das in nem anderen Thread falsch verstanden, macht nix.

 

Und noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben - bei mir lässt sich ja noch gar nichts einbinden (auch die sas controller nicht);

sobald das mal geht müsste sich das schon einrichten lassen...

 

Und welche Version vom ESXi haste denn verglichen? Oder wo kommen die 15W her?

Link to comment
Share on other sites

ich hab' folgende Varianten getestet:

 

Proxmox V3.1, ESXi 5.5, direkt: jeweils 22-26W

Hyper-V Server 2012R2: 19W

Windows 2012R2 mit Hyper-V Rolle: 12W

 

Ich muß noch testen, ob Passthrough bei Windows 2012R2 geht, sollte aber so sein. DAnn kann ich erstmal beim MoBo SATA bleiben, wogegen beim ESXi der Lynx SATA Controller nicht für Passthrough zu nutzen ist. Bei ProxMox und ESXi müsste somit auf jeden Fall noch der M1015 rein und dann sind es definitiv mindestens 15W Unterschied. Ich hätte sauch gerne mit ESXi gemacht, da hier im XPE Forum weit mehr Erfahrungen mit ESXi als mit Hyper-V vorliegen.

Link to comment
Share on other sites

Hm,

muss ich mal in der Firma nach Lizenzen schauen... nicht das ich wirklich Win als Server will aber 15W sind fast 40€/Jahr...

 

edit: Du kannst nicht zufällig den gleichen Test mal noch mit 2008R2 machen? Davon haben wir noch eine Lizenz glaube ich;)

 

Edit2: Und unter ESX, welche Energiesparoptionen waren da aktiv? Oder standard Installation? (Konfiguration->Energieverwaltung->Geringe Aufnahme)

Link to comment
Share on other sites

Den Test mit server 208R2 wollte ich mir eigentlich ersparen, da ich es nicht habe und weiterhin mein System wieder platt machen müsste, um es zu installieren.

 

Beim ESXi hatte ich nur die Standardinstallation, da ich mich nicht auskenne (kenne mihc eigentlich nur in der Windows Welt hoppymäßig aus (bin kein Systemadmin und kenne auch Linux nur vom Trial & Error und anlesen mit nachmachen;-)

 

Was kann ich denn beim ESXI noch optimieren? Ich hab' den ESXI Boot-Stick noch immer und könnte das ja vielleicht nochmal testen.

 

Bzgl. Stromsparen: Das bezieht sich alles auf genau meine Kombination mit MoBo, CPU & PSU und ist abgeleitet aus dem Bauvorschlag der CT. Schau' mal hier für weitere Details rein:

http://www.heise.de/forum/c-t/Wuensch-dir-mal-wieder-was/Re-Wuensch-dir-was-NOCH-Sparsameres-ESXi-Verbrauch/posting-404446/show/

 

Gruß myhtpc

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ok, kein Problem - wäre nur schön gewesen den gleichen Rechner als Referenz zu haben aber wenn es Aufwand macht dann nicht;)

 

ESXi, naja Experte bin ich auch nicht, Energieeinstellungen wie beschrieben geht; mehr Einstellungen gehen glaube ich nur wenn man das vCenter benutzt...

Und c't Link schaue ich mal, danke:)

Link to comment
Share on other sites

Win Server 2008R2 sollte sich eigentlich nicht anders verhalten, als 2012R2. Der Unterschied zwischen ESXi und Windows liegt in den Treibern zum Board und die Treiber für 2012 und 2008 sind gleich. Die ganzen Facetten findest im anderen Thread bzw. Den übrigen rund um den 10W Rechner im Heise Forum.

Link to comment
Share on other sites

Ich schaue mal... teste das Ganze gerade mal mit Idle

 

Intel S1200RSP, E3 1230v3, 16G ECC (1,35)

Seasonic 750 Watt (Silber)

1x eSata, 1xUSB Pendrive , 1x1000T Seagate 3.5 (zw 5 und 8W)

ESX 35W idle (direkt nach dem boot ohne wartezeit aber in Wartungsmodus)

W2k8 (+1 alte SSD) 40 Watt - muss ich erstmal treiber updates laufen lassen :razz: und Energieeinstellung auf minimal setzen;)

 

1x IBM Br10i (LSI 1060e) + Perc H310 (LSI 2008) => +15W

Link to comment
Share on other sites

Und zum Originalproblem:

 

Ich bekomme es nicht hin; kann zwar hin und her partitionieren und auch selbst raids anlegen aber in die Gui bekomme ich weder meine SATA/SAS Platten noch die iscsi ...

 

Alternativ bleibt natürlich immer noch aus NappIT das iscsi drive an ESX/Win zu übergeben und dann als RDM oder virtuelle Platte an die XPE VM zu übergeben - ist halt ein Layer mehr ...

Link to comment
Share on other sites

wobei das evtl. alleine die PSU schon mal ca. 5-10 Watt Unterschied gegenüber meinem ausmachen könnten (300W vs. 750W), da ein Verbrauch von ca. 30W ja nur 4% von 750W ist und da ist der Wirkungsgrad nicht so dolle (egaal ob Bronce oder Silber). Bei mir waren alleine zwischen meinem BeQuiet 300W und meinem anderen Seasonic 350W schon 3 Watt Unterschied;-)

 

Aber das betrifft ja alle Varianten und nicht nur Win2008

Link to comment
Share on other sites

Ja richtig, schaue gerade nach einem SS-400L2U;) Alternativ ein einzelnes PWS-501P-1R wenn ich es finde und es preislich gleich bleibt;)

ATX bekomme ich nur mit offenem Case rein - und so wirklich besser sind die auch nicht ... zumindestens habe ich kein effizienteres 300W gefunden...

 

das 7750er ist nur besser als das original NT vom Server - das hatte schon selbst 20W idle, das andere hat 3.5W (also beides nach poweroff)...

 

W2k8 mit Energieeinstellung niedrig - auch 35W wie ESX - muss ich mal suchen was man noch machen kann.

Mal die W2k12 Trial suchen...

Edit:

 

Sodele mal W2k12R2 installiert, mit Powemode Sparsam und aktuellen Chipsatz/RST Treibern - ohne auf Idle zu warten wie bei den anderen auch (also gleich nach boot) - 37W:p

Ich fürchte allerdings ich habe schon ein paar Ursachen gefunden - Intel Standard Lüfter - gut 1W; Grafikout (zum KVM Switch) 1W, Backplane wird auch noch was abhaben wollen (edit2 : ca 5-6W);

so richtig low power wird das wohl nicht werden bei mir;)

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab jetzt mal den umständlichen Weg probiert...

 

Also

Napp-it (iscsi export) -> ESXi ISCSI Datastore -> XPE VM (mit SAS/PV HDD auf den iscsi datastore), also kein RDM sondern als Disk (=flexibel, kann man einfach woanders reinhängen, aber schlecht für externes Backup weil Syno mit Thin Provisioning nicht zurechkommt und die ganze Größe nimmt).

 

Hab jetzt zum Test 2 iscsi basierte Platten drin, beide als Basic Volume in Syno, beide völlig ok und sauber getrennte Volumes.

 

Getestet habe ich das mal mit einer einzelnen SSD -> keine Performanceverluste durch die Layers (~110 via Lan auf den Syno SMB share);

das Raid Vol muss erstmal zu Ende initialisieren, dann kann ich das testen (und dann nochmal platt machen und direkt gg Napp-IT testen, hätte ich vorher machen sollen :wink: Aber ist eh alles reiner Test - muss dann erstmal über ein Layout nachdenken :razz:

Und dann mal noch ein paar tests machen - sind dann schon 4 beteiligte Parteien pro Platte (SAS HBA, NappIT, ESX, XPE), ob die powerdown alle mitmachen...?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...