snickers Posted May 25, 2017 #1 Posted May 25, 2017 Moin, da ich momentan einen neuen Server aufgebaut habe und von Xpenology Baremetal auf VM umgestiegen bin habe Anfängerfrage! Zusätzlich verwundert es mich das ich erst einmal zum test eine 10GB vdisk erstellt habe aber nachdem ich ein Volume erstellt habe gibt mir DSM nur 5GB frei. Soetwas ist mir jetzt erst aufgefallen durch eine kleine vdisk aber ist dies normal? Quote
jensmander Posted May 25, 2017 #2 Posted May 25, 2017 Welches Dateisystem? Neben der 2.4GB Systempartition, die auf jeder HDD erstellt wird, wird bei BTRFS im Gegensatz zu EXT4 mehr Speicher belegt. Quote
snickers Posted May 25, 2017 Author #3 Posted May 25, 2017 Vielen Dank, das wird es gewesen sein! Quote
IG-88 Posted May 27, 2017 #4 Posted May 27, 2017 dsm legt auf jeder paltte eine 2,4GB parttion und eine 2GB partition an die dann jeweils in /dev/md0 (systempartition) und /dev/md1 (swapfs) mitglied (beides RAID1 über alle platten) werden, das sind deine fast 5GB, in der gui heißt das initialisieren Quote
Recommended Posts