Jump to content
XPEnology Community

Anfänger braucht Hilfe


Gh0st86

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Habe mir vor einiger Zeit mal ein DS216J gekauft, hauptsächlich brauche ich das NAS nur für Filme und Fotos.

Nun möchte ich mir ein eigenes NAS erstellen und habe mich auch schon mit der Materie beschäftigt.

 

Habe versucht auf einem alten Laptop DSM zu Installieren. Hat eigentlich auch funktioniert und kann auch darauf zugreifen. Als Medium zeigt es mir allerdings nur den USB Stick an und die SSD nicht.

Das andere ist, wenn ich den Laptop mit DSM Runterfahre und neu starte Bootet er zwar von selber aber am schluss steht einfach "Diskstation Login" kann dort zwar Nutzername und Passwort eintragen kommt aber immer Login Incorrect. Wenn ich den Laptop aber einfach so lasse kann ich Problemlos vom PC darauf zugreifen.

Müsst auf dem Laptop nicht irgendwie die DSM oberfläche erscheinen ??

 

Wenn ich den Laptop.mit DSM vom PC aus neu Starte Funktioniert es auch allerdings steht dann ;

DHCP.../

Und es lädt ....

Doch dann kommt etwas von "No Boot Device Detected" obwohl der Stick drann hängt.

 

Was läuft falsch ??

Danke im voraus für eure Hilfe.

 

Grüsse Patrick

Link to comment
Share on other sites

> Müsst auf dem Laptop nicht irgendwie die DSM oberfläche erscheinen ??

 

nein, die dsm oberfläche ist über das netzwerk im browser zu benutzen, lokal gibts da nur eine linux (text) console

 

mach mal ein paar angaben welchen bootloader und welches DSM

du verwendest

 

wenn du die weboberfläche des dsm berets hast dann ist ja etwas auf disk (dsm *.pat file installiert), die dsm schreibt sich nicht auf den usb stick, der existiert als reines boot medium, das eigentliche dsm istalliert sich auf der/den festplatte(n), da wird partitioniert und am ende gibt es auf jeder platte eine dsm partition (~2,5GB?, sozusagen raid1 auf alle verwendeten platten) und der rest bleibt als unbenutzte/leere platte die man im speichermanager dann sehen sollte (und da werden dann diskgruppen/volumes konfiguriert auf denen man daten ablegt)

 

 

> Wenn ich den Laptop.mit DSM vom PC aus neu Starte Funktioniert es auch allerdings steht dann ;

> DHCP.../

> Und es lädt ....

> Doch dann kommt etwas von "No Boot Device Detected" obwohl der Stick drann hängt.

 

klingt so als wenn bei einem reboot der usb stick nicht erkannt wird bzw. etwas anderes sich vordrängelt? boot reihenfolge im bios überprüfen und evtl. alles außer dem usb stick deaktivieren

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung.

 

Also Bootloader verwende ich den hier ;

XPEnoboot_DS3615xs_5.2-5644.5

 

Und als DSM ;

DS3615xs 5.2-5644.5 x64

 

Was würdet Ihr mir Empfehlen ? Ein Eigenbau, ein HP Proliant oder einfach ein normales Synology NAS ?

Da ich gerne selber Computer zusammen baue bin ich halt stark für den Eigenbau, auch schon nur wegen der Möglichkeit zu

erweitern.

Link to comment
Share on other sites

200€ sind recht wenig aber ein soc board mit 4x sata wie das ASRock J3455-ITX gibts für ~90€ und dann braucht man halt noch ram, netzteil und gehäuse

neben selbstbau würde ich auch empfehlen einen blick auf open media vault als software zu werfen, die ganze rumfrickelei mit den fehlenden treibern dem "hacken" über bootloader, angst vor updates usw.

omv hat auch plugins

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...