Jump to content
XPEnology Community

Ds3615x (DSM 6.2.3-25426 Upd3) zieht um auf original ds214play(Datengau???)

statezero

Recommended Posts

Hallo community,

Bin echt anfänger  daher bitte etwas nachsicht😉

Ich habe seit längeren eine (Ds 3615x xpenology) erfolgreich am laufen da ich aber die Hardware anderweitig brauche habe ich mir sehr günstig eine ds214 play in der Bucht ergattert die für meine zwecke vollkommen ausreicht.

verbaut sind in meiner bisherigen Xpenoloy 2 x Seagate 8tb(ext4) nas platten die im raid 1 laufen.keine cache ssds,kein schnick schnack.

Kann ich die platten einfach plug and play in die ds214 stecken oder muss ich vorher alle daten extern sichern was mich speichertechnisch vor ne Herausforderung stellt.knapp 6tb!!!!und dann nen komplett neuen raid in der ds214 aufbauen und die daten dann extern wieder aufspielen????

Sorry falls es ne dumme frage ist aber ich war schon froh dass  ich damals das "Nas" zum laufen bekommen hab

Hi,

Wenn dein Raid aus nur aus 2 HDDs im 3615 bestanden hat, dann sollte es ohne Probleme, durch umstecken der HDDs funktionieren.

Backup sollte immer vorhanden sein.

3-2-1 Backups

Hardwaredefekte, Stromausfall usw. können immer passieren.

Wenn Du die Platten umgestellt hast, dann solltest Du die Option zum migrieren haben.

Dabei kannst Du auswählen ob Benutzereinstellungen usw übernommen werden sollen oder ob Du das System neu aufsetzen möchtest.

Im Grunde sollte die Migration recht zügig durchlaufen. Deine Datenpartition bleibt davon unberührt.

Hättest Du jetzt ein Raid aus mehr als zwei HDDs, dann kommst Du um ein vorheriges Backup nicht herum.

• Like 1

Hallo apejovic,

Danke für die freundliche und kompetente Antwort👍.

Ich werd dein Rat befolgen und trotzdem die Daten auf ner externen dritten Platte sichern.es wird zwar "sportlich" von der Datenmenge her aber...

Du hast schon recht....es kann alles mögliche sein......

Ein schönes Wochenende Dir und Danke