user138 Posted September 25 Share #1 Posted September 25 Hallo zusammen. Ich habe mir vor einigen Jahren ein NAS mit XPEno... aufgesetzt(4 HDD/RAID5). Brauchte es längere Zeit nicht mehr und jetzt habe ich die Anmeldedaten vergessen. Den Benutzername habe ich noch, jedoch fällt mir das Passwort nicht mehr ein. Ich sitze seit Tagen daran und versuche verzweifelt auf mein NAS zu kommen.... Gibt es eine Möglichkeit an meine Daten zu kommen??? Vielen Dank im vorraus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
apejovic Posted September 28 Share #2 Posted September 28 Hi, Unter Xpenoboot war es möglich im Auswahlmenü (beim Booten des Systems) Den Eintrag "Xpenoboot" ohne install und debug usw. per cursor auszuwählen und dann die "Tab"-Taste zu drücken. Dann sah man die Vid und pid, modelmummer usw. Da fügte man einfach, (Leertaste nicht vergessen) hinter dem letzten Eintrag "resetuser=admin" (ohne "") und drückt Enter. Dann ist das System hochgefahren und konnte sich ohne Passwort einloggen. In den Benutzereinstellungen konnte man dann das Passwort hinzufügen. Ob das immer noch so geht kann ich dir nicht sagen. Du kannst es aber gerne berichten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
user138 Posted October 1 Author Share #3 Posted October 1 On 9/28/2024 at 8:03 PM, apejovic said: Hi, Unter Xpenoboot war es möglich im Auswahlmenü (beim Booten des Systems) Den Eintrag "Xpenoboot" ohne install und debug usw. per cursor auszuwählen und dann die "Tab"-Taste zu drücken. Dann sah man die Vid und pid, modelmummer usw. Da fügte man einfach, (Leertaste nicht vergessen) hinter dem letzten Eintrag "resetuser=admin" (ohne "") und drückt Enter. Dann ist das System hochgefahren und konnte sich ohne Passwort einloggen. In den Benutzereinstellungen konnte man dann das Passwort hinzufügen. Ob das immer noch so geht kann ich dir nicht sagen. Du kannst es aber gerne berichten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
user138 Posted October 1 Author Share #4 Posted October 1 Hallo. Vielen Dank für die Hilfe. Jedoch verstehe ich das ganze nicht so richtig:( Bin auch Anfänger was diese Dinge betrifft. Ich fahte das Nas mittels USB Stik hoch undhabe dann über den Browser die Anmelda-Seite auf meinem Lappi. Dort fragt er mich dann nach dem UserName und das Passwort ab. Wo meinst du das denn mit dem eintragen? Vielen Dank und Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
apejovic Posted Sunday at 06:50 PM Share #5 Posted Sunday at 06:50 PM Dein Xpenology an einem Monitor anschließen. Zusätzlich eine Kabelgebundene USB Tastatur oder eine mit PS2 Anschluss. Manche Bluetooth Tastaturen funktionieren nicht am Xpenology System, wenn es gerade hochfährt. Dann siehst Du halt den BIOS screen und danach bootet er automatisch vom Stick. Meistens hat man drei Möglichkeiten das System zu Booten. Ganz normal (Standard) Dann eventuell ein upgrade Menü und noch ein drittes. Beim obersten Dann die Tab Taste drücken, wenn es noch so unterstützt wird, dann wie oben den Eintrag hinzufügen. Sollte es nicht gehen, dann wurde es wohl geändert. Wie es bei den aktuellen Systemen funktioniert kann ich leider nicht sagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts