HansDampfHH Posted July 12, 2024 #1 Posted July 12, 2024 (edited) Ich bin gerade umgezogen und habe eine neue Fritzbox. IP-Range habe ich wieder auf die alte umgestellt und hatte gehofft, dass das reicht. Leider meldet sich Xpenology nicht an der Fritzbox an, per LAN direkt am Rechner findet sie der Synology Assistant auch nicht. Bin ratlos. Was kann ich tun. Reset ohne Verlust der Daten wäre auch fein. Letzter Stand auf dem Monitor... "Booting the Kernel" Edited July 12, 2024 by HansDampfHH Quote
IG-88 Posted July 13, 2024 #2 Posted July 13, 2024 versuch doch mal eine 2. netzwerkkarte reinzustecken und beide am switch zur fritzbox (in dem fall vermutlich der dhcp server) eine neue karte (deren treiber vorhanden ist) du kannst auch im loader in die config oberfläche booten, da du scheinabt tinycore hast könntest du dort mal schauen was du da an hardware siehst und ob das system in diesem linux eine netzwerkadresse bekommt ober mal ein andere boot stick mit einem recovery linux und schauen ob da netzwerk funktioniert du hast ja nicht so viel geschrieben was du schon alles probiert hast um andere fehler auszuschließen generell lohnt es sich auch mal auf die led's der netzwerkkarte zu schauen Quote
HansDampfHH Posted July 13, 2024 Author #3 Posted July 13, 2024 Danke für Dein Feeback. Ich habe bisher: die Fritzbox auf die "alte" IP-Range gestellt ich habe das ganze mit einer geclonten Platte (Backup) versucht ich habe das NAS per Lan am PC angeschlossen und versucht die IP zu nehmen, die es zuletzt hatte ich habe mit IP Scanner im LAN und WLAN gesucht Ich war auch der Meinung, dass man TinyCore laden kann. Aber wie ging das? Wenn ich im Boot-Menü "Tiny Core Image Build" auswähle, wird das mit einem Fehler quittiert: Loading Linux... error: invalid magic number Loading initramfs... error: you need to load the kerne first Booting TinyCore for loader creation Zweite Netzwerkkarte ist leider nicht zur Hand. Aber Netzwerk-LEDs blinken, wie üblich. Quote
HansDampfHH Posted July 13, 2024 Author #4 Posted July 13, 2024 Live Linux USB-Stick erstellt ... Netzwerk vorhanden, Fritzbox erkennt das System Hardware daher wohl erst mal fein. Quote
HansDampfHH Posted July 16, 2024 Author #5 Posted July 16, 2024 Erledigt. System wieder gerettet mit ARPL Quote
IG-88 Posted July 16, 2024 #6 Posted July 16, 2024 beschädigter loader wäre die vermutung und ich hätte zum arc laoder geraten https://auxxxilium.tech (arpl wird seit fats 1.5 jahren nicht mehr weiter entwickelt) man kann theoretisch vom alten loader auch sachen aus dem xml file holen (SN usw.) aber in der regel lohnt das nicht und wenn man schon dabei ist kann man sich auch überlgen ob was andres als 3622 etwas bringt, der wiki zum arc laoder lohnt einen blick Quote
HansDampfHH Posted July 16, 2024 Author #7 Posted July 16, 2024 Wenn das System erst mal läuft verfolgt man das Thema nicht mehr. Damals war nur TinyCore möglich, da war ich jetzt zumindest heilfroh über ARPL und der Möglichkeit das System zu Restoren. Aber kann nicht schaden mal zu lesen was es mit ARC auf sich hat. Danke für den Hinweis. Quote
Recommended Posts